News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 643846 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Rh.occidentale SM 127 mit gefranzten Blütenblättern und rosa Flash
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Rh.molle ssp.japonica red phase . Die Farbintensität variiert von Saison zu Saison je nach Klima.
Die Satsuki Azaleen werden in Japan seit 500 Jahren gezüchtet und sind ursprünglich aus Rh.indicum und Rh.tamurae hervorgegangen.Satsuki bedeutet 5.Monat(nach dem japanischen Mondkalender) was auf die Blütezeit Mitte Mai bis Mitte Juni hindeutet.Es gibt hunderte Kultivare inzwischen.Meine erste Satsuki (hier gezeigt und gerade erblüht)habe ich bei Esveld als Pink Gumpo gekauft,was aber mit Sicherheit falsch beschriftet ist,da alle Gumpo's gewellte Blattränder haben.Ich habe gegoogelt und fand ,daß 'Koto No Kagami' am ehesten hinkommt,da Blütenfarbe,Form,Farbe der Zeichnung übereinstimmen,bis auf die etwas weniger breite Zeichnung.Leider sind bei weitem nicht alle Satsuki im Net abgebildet.Ein Spezialgebiet wie die Camellia japonica Kultivare.Die Härte ist geringer als bei den hier üblichen Japanazaleen.Folgende Links sind für Satsuki Azaleen hilfreich:http://www.azaleas.org/index.pl/satsuki ... ty.org.uk/
Zu den Kaempferi-Hybriden gehören 'Schneeglanz' ,1978 von Hachmann aus Kermensina x 'Leanette'und 'Blue Danube'(Blaue Donau),1969 von Van Hecke in Belgien gezüchtet.Für Azaleensammler ist Fred C.Galle ,Azaleas,Timber Press,1987 zu empfehlen.
Rh.yedoense poukhenense ist eine Wildart die häufig in die Kaempferi-Hybriden eingezüchtet wurde.
Zu den ersten Züchtern in Deutschland gehörte Georg Arends in den fünfziger Jahren.Hier die schöne nach ihm benannte Sorte.
Die in Antwort 575 gezeigte Azalee ist nicht Hinomayo ,sondern Hatsugiri.Ich habe dies inzwischen berichtigt.Hier nun Hinomayo ,die rundere Blütenblätter hat.
und die bekannte Kermensina rose mit weißem Rand
@StephanHHdu besitzt ein schönes, umfangreiches sortiment!ich habe in der abenddämmerung die entwicklungsstadien meines rhododendrons beobachtet.der sortennamen fällt mir momentan nicht ein...[td][galerie pid=48727]Rhododendron 1[/galerie][/td][td][galerie pid=48728]Rhododendron 2[/galerie][/td][td][galerie pid=48729]Rhododendron 3[/galerie][/td]
- Dunkleborus
Ist das jetzt nach dem Topfen aufgetreten? Dann tippe ich auf 'Anpassungstrockenheit'. Sonst auf Pilzbefall, aber wart mal die Profimeinungen ab.
Alle Menschen werden Flieder
Nee das hat er schon recht lange. Kann allerdings sein das es mit Trockenheit zusammenhängt, der alte Topf war total durchgewurzelt und die Erde ist dementsprechend schnell ausgetrocknet. Ich hatte das Wurzelwachstum von Rhodos echt unterschätzt.
- Dunkleborus
Dann ist es wohl ein Trockenschaden. Beim Neuaustrieb brauchen Rhodos genügend Feuchtigkeit. Topf nächstesmal im Herbst um.Der Neuaustrieb sollte in Ordnung sein.Falls es doch Pilzbefall wäre, solltest du die neuen Triebe behandeln.
Alle Menschen werden Flieder
Ich tippe eher auf Pilzbefall, der aber durchaus Folge von Standort- oder Pflegefehlern sein kann. Man kann vorsorglich ein Breitbandfungizid spritzen (Dithane Ultra, Saprol o.ä.).