News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mondgärtnern (Gelesen 97728 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Mondgärtnern

Knusperhäuschen » Antwort #645 am:

Die Radieschen-Bilder stelle ich morgen ein.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Galeo

Galeo » Antwort #646 am:

Hallo Moorhex,danke für die Termine. Habe aber gedacht, dass man an Wurzeltagen pikiert. Es gilt also immer das Endziel "Frucht"?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #647 am:

Danke für eure Zwischenberichte, Fars, Callis, Luna und Knusper!Und danke für die Angaben, Bine!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #648 am:

Beim Betrachten scheint´s mir, als hätte sich da eine kartoffelblättrige zwischen das Harzfeuer geschummelt (Letztes Bild, außen links, Mitte).Genau sowas las ich hier heute schon mal von jemand anderem mit gleicher Herkunft des Saatgutes....tzzzt. Naja, mehr Vielfalt macht nix...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #649 am:

Danke Moorhex, für die Termine. Heute stand ich davor. Die am günstigen Tag gesäten Tomaten müssten nun dringend pikiert werden, also kommt mir der 29.3. gerade recht. Die am 15.3. Gesäten haben bis jetzt nur 2 Keimblätter und sind 2 cm hoch, da hat es noch Zeit, sollte auch ein ungünstiger Pikiertag werden...... ;) Schaunmermal ob der 2.-3. April dann geschickt ist. LG Irisfool
Moorhex

Moorhex » Antwort #650 am:

Keine Ursache ;) @GaleoJa, der rote Faden ist und bleibt bei Fruchtgemüse und Obst der Fruchttag, im Falle von Tomaten bevorzugt Widder oder Schütze :) Am Besten bei abnehmenden Mond, was dann erstmal der Wurzelbildung zugute kommt.@IrisfoolIch denke auch dass das am 29. noch reicht Heidi.Habe mir überlegt ob ich dieses Jahr auch mal pikieren sollte, v.a. wegen der besseren Wurzelbildung.Werde mal Sonntag ins Auge fassen 8)@KnusperDas ist mir auch aufgefallen dass da ne "Kartoffel" zwischensteht ;) Grüßle Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Luna

Luna » Antwort #651 am:

... die letzte Reihe (links) gibt Gas, das Bild stammt von gestern, 27.03. 7 Uhr, am schnellsten gekeimt hat mit nur 3 Tagen in der Reihe vom 20.03. das dritte Radieschen von vorne
Dateianhänge
27.03.2008.20.JPG
Luna

Luna » Antwort #652 am:

Hier die Thun'schen-Daten 01. bis 15. April, die Sommerzeit habe ich berücksichtigt
Datum/Zeit Art des Zeitraums
02.bis8.00Uhr Wurzel
02 ab 20 00 Uhr Blüte
03. bis 23.00 Uhr Blüte
04. ungunstig/schlecht
05., 06.+ 07.bis1.00Uhr Blatt
07. ungünstig/schlecht
08. ab 9.00 bis 16.00 Uhr Frucht
08. ab 17.00 Uhr Wurzel
09., 10.+ 11. bis 3.00 Uhr Wurzel
11. ab 4.00 Uhr Blüte
12.+ 13. bis 3.00 Uhr Blüte
13. ab 4.00 Uhr Blatt
14. bis 16.00 Uhr Blatt
14. ab 17.00 Frucht
15. bis 1.00 Uhr Frucht
15. ab 11.00 bis 24.00 Uhr Frucht
Quelle: Aussaattage 2008 von Maria Thun
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #653 am:

Vielen Dank für die Daten, Luna!Ich werde die, wenn hier Infos zu Saaten erfolgen, in mein PDF übernehmen und dies wieder hier einstellen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Lehm

Lehm » Antwort #654 am:

Was für ein Eifer! :P
Guda

Guda » Antwort #655 am:

Was macht Ihr, wenn Ihr an einem "günstigen Tag" die empfohlene Arbeit nicht verrichten könnt? Und danach gibt es keinen entsprechenden Tag?Nach Lunas Terminen müsste ich am 8. die Tomaten pikieren, weiß aber schon heute, dass ich es nicht machen kann.
Lehm

Lehm » Antwort #656 am:

Das sind dann echte Notsituationen.Man darf sich nichts anmerken lassen.Negative Energien des Gärtners haben Einfluss auf Keimlinge!
Moorhex

Moorhex » Antwort #657 am:

Was macht Ihr, wenn Ihr an einem "günstigen Tag" die empfohlene Arbeit nicht verrichten könnt? Und danach gibt es keinen entsprechenden Tag?Nach Lunas Terminen müsste ich am 8. die Tomaten pikieren, weiß aber schon heute, dass ich es nicht machen kann.
Dann pikierst du am 14. oder 15. Guda. Oder alternativ: Du wählst zum Pikieren einen Wurzeltag aus, und nimmst später als Auspflanztermin wieder einen Fruchttag ;) Auch das Gärtnern mit dem Mond lässt Spielräume zu....
Lehm

Lehm » Antwort #658 am:

Oder alternativ: Du wählst zum Pikieren einen Wurzeltag aus, und nimmst später als Auspflanztermin wieder einen Fruchttag ;)
Das wir ja immer verwirrender.Bilden sich die Früchte dann an den Wurzeln?
Moorhex

Moorhex » Antwort #659 am:

Nö, dadurch wird die Tomate nicht automatisch zur Kartoffel.... ;D In dem Fall wird die Entwicklung der späteren Früchte erstmal außer Acht gelassen, und das Wachstum der Wurzeln vorgezogen.Was bedeutet dass sich die Kraft nach dem Pikieren erstmal auf die Ausbildung der Wurzeln konzentriert. Der Wuchs der oberirdischen Teile wird dabei zunächst zurückgehalten.
Antworten