News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187549 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
teasing georgia

Re:Phlox paniculata

teasing georgia » Antwort #645 am:

Inken, lass es dir schmecken ! ;)Oile und Irm, meint ihr echt ? Mir fehlt da das Fleckige in den Blüten und meine Swirlyblüten sind eindeutig kleiner. Ich hab ihn an mehreren Stellen von halbschattig bis vollsonnig, diese Färbung hat er nirgends.
distel

distel » Antwort #646 am:

es könnte schon 'Swirly Burly' sein;bei mir sieht er jetzt ähnlich aus;die Blüten sind ca 2,5 cm, das Fleckige in der Blüte ist immer noch etwas zu sehen, das Laub ist olivgrün;man müßte die Blüten nochmal in Nahaufnahme haben;allerdings hat 'Swirly Burly' auch im Hochsommer sein auffallendes Purpurauge;wenn das fehlt, ists vielleicht doch ein anderer;weiß eigentlich jemand, ob der Sortenname eine Bedeutung hat??"Wirbelnder Stämmiger"?? :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #647 am:

irm, und das nächste mal achtest du bitte auf die schildchen, ja? das ist ja kaum auszuhalten, diese verunsicherung. >:( 8) ;)
Inken

Inken » Antwort #648 am:

... weiß eigentlich jemand, ob der Sortenname eine Bedeutung hat??"Wirbelnder Stämmiger"?? :D
distel, Du hast mir einen herrlichen halbstündigen Lachkasper beschert! Danke :-*.Ich würde 'Swirly Burly' frei nach Nase mit "Wirbelwind" übersetzen. Aber viel besser gefällt mir "Wirbelnder Stämmiger"! Die Blüten haben einen verwirbelten Farbverlauf? Ich kenne die Sorte leider nicht. Weiterer schöner, frei aus dem Russ. übersetzter, Phloxname: 'Fliederfarbenes Kostüm' von Jurij Reprov ('Sirenjewij Kostjum'), mein persönlicher Favorit. ;)Foto: Nachblüte 'Rosenlicht'
Dateianhänge
Rosenlicht_NB.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #649 am:

Inken, lass es dir schmecken ! ;)Oile und Irm, meint ihr echt ?
nein, ich meine mittlerweile gar nix mehr, lt Internet sollte Swirly Burley 3 cm Blütendurchmesser haben, meiner hat höchstens die Hälfte. Ist egal, netter unbekannter ist mir auch recht ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #650 am:

irm, und das nächste mal achtest du bitte auf die schildchen, ja? das ist ja kaum auszuhalten, diese verunsicherung. >:( 8) ;)
Bin doch extra nach unserem Treffen nochmal zurückgegangen und habe auch von dem rötlichen Classic Cassis noch ein Schild bekommen. Diesen anderen Phlox habe ich aber einfach dann nicht mehr gefunden ;) Er ist aber wirklich schön, komme grad aus dem Garten ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #651 am:

man müßte die Blüten nochmal in Nahaufnahme haben;
bitteschön:Bildund mit BlätternBildDie Blüten sind wirklich klein, Durchmesser weniger als 2 cm.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #652 am:

ein einziges bild habe ich gefunden, das sollte mein hesperis gewesen sein, august 2008, allerdings im warmen abendlicht dann doch auch ziemlich rosa... ::)
zwerggarten, ich habe einen Phlox gefunden, der Deinem ähnlich sehen könnte: 'Lila Miniatur'. ???Nachtrag: Kommando zurück - es kann keinesfalls 'Lila Miniatur' sein, es sei denn, Du hast ihn vom Testfeld bei zL. Diese Sorte kam nie in den offiziellen Handel.
distel

distel » Antwort #653 am:

Irm,wie 'Swirly Burly' sieht das nicht aus - aber wie das mit Ferndiagnosen halt so ist!Schau doch mal unter helenium-phlox.de nach, die Bilder vom Swirly sind sehr gut - meiner blüht zwar jetzt etwas blasser aber die Flecken auf den Blütenblättern sind immer noch gut sichtbaraber auch ein Namenloser kann schön sein ;)
Primel

Primel » Antwort #654 am:

Ich glaub. daran bin ich schuld, ich hatte den ohne Schildchen gekauft und dann einfach in Berlin gelassen, oder gehts um einen anderen?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #655 am:

nein, das ist der, den ich gekauft habe, der von Dir ist wohl identifiziert als Sherbet Blend/Cocktail.Nachtrag: Dein hübsch-häßlicher ist das Foto bei Antwort 635 !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #656 am:

Hübsch-hasslich- gewöhnungsbedürftig; und dann ist er mit einem Mal sehr schön, mit ziemlich einfarbig blauen oder violetten Phloxen allemal.Swirly Burly noch Anfang September
Dateianhänge
k-phlox_swirly_burly-_2012-05-09-05_033_k.jpg
Guda

Guda » Antwort #657 am:

Jetzt, nachdem es hier nachts lausig kalt ist (und tagsüber nicht viel besser) sieht S.B. so aus, also ganz genau wie bei Irm
Dateianhänge
k-phlox_swirly_burly-2012-05-09-22_069_7k.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #658 am:

jaaaaaa :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #659 am:

Ich glaub, ich muss mit meinem Swirly mal ein ernstes Wörtchen reden, der sieht immer gleich aus und schert sich nicht um die Temperatur ! ;)distel, der Name hat übrigens keine Bedeutung, das war eher ein joke.
Antworten