News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 187549 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Phlox paniculata
Inken, lass es dir schmecken ! ;)Oile und Irm, meint ihr echt ? Mir fehlt da das Fleckige in den Blüten und meine Swirlyblüten sind eindeutig kleiner. Ich hab ihn an mehreren Stellen von halbschattig bis vollsonnig, diese Färbung hat er nirgends.
es könnte schon 'Swirly Burly' sein;bei mir sieht er jetzt ähnlich aus;die Blüten sind ca 2,5 cm, das Fleckige in der Blüte ist immer noch etwas zu sehen, das Laub ist olivgrün;man müßte die Blüten nochmal in Nahaufnahme haben;allerdings hat 'Swirly Burly' auch im Hochsommer sein auffallendes Purpurauge;wenn das fehlt, ists vielleicht doch ein anderer;weiß eigentlich jemand, ob der Sortenname eine Bedeutung hat??"Wirbelnder Stämmiger"?? 

irm, und das nächste mal achtest du bitte auf die schildchen, ja? das ist ja kaum auszuhalten, diese verunsicherung.

distel, Du hast mir einen herrlichen halbstündigen Lachkasper beschert! Danke... weiß eigentlich jemand, ob der Sortenname eine Bedeutung hat??"Wirbelnder Stämmiger"??

nein, ich meine mittlerweile gar nix mehr, lt Internet sollte Swirly Burley 3 cm Blütendurchmesser haben, meiner hat höchstens die Hälfte. Ist egal, netter unbekannter ist mir auch rechtInken, lass es dir schmecken ! ;)Oile und Irm, meint ihr echt ?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bin doch extra nach unserem Treffen nochmal zurückgegangen und habe auch von dem rötlichen Classic Cassis noch ein Schild bekommen. Diesen anderen Phlox habe ich aber einfach dann nicht mehr gefundenirm, und das nächste mal achtest du bitte auf die schildchen, ja? das ist ja kaum auszuhalten, diese verunsicherung.![]()
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
bitteschön:man müßte die Blüten nochmal in Nahaufnahme haben;

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten, ich habe einen Phlox gefunden, der Deinem ähnlich sehen könnte: 'Lila Miniatur'.ein einziges bild habe ich gefunden, das sollte mein hesperis gewesen sein, august 2008, allerdings im warmen abendlicht dann doch auch ziemlich rosa...

Irm,wie 'Swirly Burly' sieht das nicht aus - aber wie das mit Ferndiagnosen halt so ist!Schau doch mal unter helenium-phlox.de nach, die Bilder vom Swirly sind sehr gut - meiner blüht zwar jetzt etwas blasser aber die Flecken auf den Blütenblättern sind immer noch gut sichtbaraber auch ein Namenloser kann schön sein 

Ich glaub. daran bin ich schuld, ich hatte den ohne Schildchen gekauft und dann einfach in Berlin gelassen, oder gehts um einen anderen?irm, und das nächste mal achtest du bitte auf die schildchen, ja? das ist ja kaum auszuhalten, diese verunsicherung.![]()
![]()
nein, das ist der, den ich gekauft habe, der von Dir ist wohl identifiziert als Sherbet Blend/Cocktail.Nachtrag: Dein hübsch-häßlicher ist das Foto bei Antwort 635 !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hübsch-hasslich- gewöhnungsbedürftig; und dann ist er mit einem Mal sehr schön, mit ziemlich einfarbig blauen oder violetten Phloxen allemal.Swirly Burly noch Anfang September
Jetzt, nachdem es hier nachts lausig kalt ist (und tagsüber nicht viel besser) sieht S.B. so aus, also ganz genau wie bei Irm
jaaaaaa 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Ich glaub, ich muss mit meinem Swirly mal ein ernstes Wörtchen reden, der sieht immer gleich aus und schert sich nicht um die Temperatur ! ;)distel, der Name hat übrigens keine Bedeutung, das war eher ein joke.