News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2010 (Gelesen 98938 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
agathe

Re:Dezember 2010

agathe » Antwort #645 am:

guten morgender angesagte schneefall lässt auf sich wartendafür starker wind bei -12,4°
Conni

Conni » Antwort #646 am:

Seit gestern Mittag schneit es ununterbrochen, die Unwetterwarnung ist großzügig verlängert worden und wenn ich die Hinweise in den Verkehrsnachrichten zusammenzähle, empfiehlt es sich, ganz Sachsen großräumig zu umfahren. :-\ Immerhin hat der Sturm ein bisschen nachgelassen.
MD9

MD9 » Antwort #647 am:

Bei uns sind es nur minus 2°, soweit man erkennen kann grauer Himmel. Die Luft ist sehr feucht, aber kein Neuschnee bis jetzt.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Staudo

Staudo » Antwort #648 am:

-3°C, ungefähr 5 cm Neuschnee, verweht. Wie sagte es Brennnessel so passend:
Ein richtig schöner Winter, wenn man nicht aus dem Haus muss
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #649 am:

Ein richtig schöner Winter mit durchschnittlich viel Schnee und moderaten Temperaturen. Das Autofahren macht Spass, wenn nicht zu viele Schleicher auf der Straße sind und auf der Schneepiste gestreut ist. Alles ist weich und federt gut ab. ;DHier aktuell -4 Grad, leichter Schneefall, 15 cm Höhe, grau in grau.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #650 am:

-4°, noch ist der Himmel wolkenlos und der Wind von gestern Nachmittag hat sich gelegt.
LG Rosenfee
marcir

marcir » Antwort #651 am:

Hier laufen ja die Wetterberichte zur Hochform auf! 8)Es ist mir aufgefallen ::) ;D das der Schnee sehr schlecht verteilt ist. Dort soviel, anderswo wenig oder nichts! Ob eine Rüge bei Petrus hilft, die Schneemassen gleichmässiger zu verteilen, damit nicht die einen soviel Arbeit haben und andere Däumchendrehend die ganze Zeit herumstehen müssen?Nachts Minus 7 Grad. Ab und zu leichtes Geflöckel, aktuell Minus 5. Bedeckter Himmel.Werden die Winter wieder wie früher?So richtige Winter mit viel Schnee und Eis!
Eveline †

Eveline † » Antwort #652 am:

bedeckt, - 8 grad Bildich hätte mehr holz einlagern sollen
vormals "vanessa"
thogoer

thogoer » Antwort #653 am:

Hier ein Foto vom Wassereinlauf im Bach. 1440m ü. NN. Das Kleinstwassekraftwerk das mir den Strom liefert, ließ gerade Mal die Glühbirnen schwach leuchten. Das Wasser lief über den zugefroren Eisenrost. In anderen Jahren in den es milder ist, passiert das nicht und wenn die Schneelawine alles zudeckt gibt es auch den ganzen Winter kein Problem. Bis jetzt ist der Schnee so gut wie ausgeblieben und mild ist es auch nicht...
Dateianhänge
K640_DSC00027.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #654 am:

-7°C, ab und an ein paar staubende Flocken, morgen soll es wieder so richtig losgehen. Gestern bin ich meinen Schleichweg zum Einkaufen gefahren, links und rechts des Weges lagen viele auseinandergesägte Bäume und Äste, die unter der Schneelast zusammengebrochen waren.Kannst du von dir aus eigentlich das Licht des Spiegels sehen, thogoer?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
thogoer

thogoer » Antwort #655 am:

Der Spiegel steht etwa 400m von meinem Wohnhaus entfernt. Bei Google Earth ist links vom Spiegel die Schneise meiner Materialseilbahn zu sehen. Der Spiegel war teuer und schickt kaum Licht ins Tal.
Dateianhänge
K640_IMG_0614.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #656 am:

Im Gegensatz zu den Osthüringern/Sachsen sind wir seit über 12 Stunden frei von himmlischem Neuschnee. Aktuell -7°C und windstill.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #657 am:

sehr windig, es schneit ohne Pause, keine Ahnung wie kalt es ist.
Viele Grüße von
RosaRot
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #658 am:

Letzte Nacht mindestens 10 cm Neuschnee und weiterer Schneefall ist angekündigt. Im Moment schnieselts.
Chlorophyllsüchtig
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #659 am:

Der Spiegel war teuer und schickt kaum Licht ins Tal
Das ist schade, in den Berichten im Internet klingt das ja ziemlich euphorisch, da hat sich der Bürgermeister wohl ein teures Denkmal gesetzt :-\ . Die Idee an sich finde ich trotzdem interessant, auf sowas muss man erst einmal kommen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten