News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 39083 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomaten 2007

Aella » Antwort #645 am:

ja, eindeutig sonnenbrand.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #646 am:

Bin richtig froh, daß es sowas harmloses ist!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Mariella

Mariella » Antwort #647 am:

Meine Ernte von Gestern:TigerellaWendySiberiaBlack Altai
Dateianhänge
25.07.2007_001.jpg
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #648 am:

@Mariella: wow, die sehen aber gut aus !!Endlich reifen meine Carnica: BildDank einer großzügigen Samenspende im Herbst von einer sehr lieben Userin dieses Forums, bin ich das erste mal auf die Idee gekommen, eine sogenante Klettertomate anzubauen.Also die Carnica wächst und wächst und wächst und ich muß sie jetzt schon waagerecht auf den Trägerbalken anbinden. Und sie setzt immer mehr Tomaten an. BildBisher hat sie die schlechte Zeit des Regens und der Kälte, die wir hier im Norden hatten, ganz gut weggesteckt.Nun warte ich sehnsüchtig darauf die erste reife Frucht um zu probieren ;) ;D Kann sich jetzt ja nur noch um Tage handeln :D ::)
harald and maude

harald and maude » Antwort #649 am:

Weil ich "Spezialist" im OT bin ;D ;)
OT ..... ahhhh und dafür lieben wir Dich ;D ;D :o .... OT
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #650 am:

@ GFist das eine Carnica Pflanze oder mehrere, ich sehe da so viele Stängel ;DGruß Karin
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #651 am:

@KarinDas ist eine Pflanze, habe ihr alle Geiztriebe gelassen ;) - bei guter Düngung mache ich das meistens bei meinen Tomaten !
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #652 am:

Was haben meine Blätter, sie sind über und über mit dunklen Punkten übersät, fast alle Pflanzen, die nicht im GH stehn, sondern auf den anderen Seite in den TH und unterm Dach.hier zwei Bilder erstmal die Unterseite eines Blattes :-\
Dateianhänge
comp_2Tomaten25.07.07_068.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #653 am:

hier eine Oberseite, allerdings von einem anderen StockGruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #654 am:

Bild vergessen, Alzi lässt grüßen ;D
Dateianhänge
comp_2Tomaten25.07.07_069.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #655 am:

@KarinDas ist eine Pflanze, habe ihr alle Geiztriebe gelassen ;) - bei guter Düngung mache ich das meistens bei meinen Tomaten !
Welche Erde, welche Topfgröße und welchen Dünger benutzt du ::),dass die so knackig grün aussehen und die Früchte so groß sind :D
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #656 am:

Hallo Karin,die Kübel sind von Aldi-Nord (sehen aus wie Terrakotta sind aber aus frostfestem Kunststof - 40 cm Durchmesser). Und dann fahre ich im Frühjahr zu unserem Landhandel und kaufe dort gedüngte Blumenerde, der ich dann noch folgende Sachen je Kübel beifüge:- 1 große Hand voll Rinderdung in Pellets, - 1 Hand voll Dünger in Perlen (für 5 Monate Langzeitwirkung - hieß mal Osmocote)- 1 Hand voll Gesteinsmehl und- 1 Hand voll Hornspänealles miteinander mischen und Pflanze rein - wird garantiert was, wenn die Fäule nicht zuschlägt ! ;) ;D Gebe ja zu, daß es nicht gerade Demeter-Anbau bei mir ist ;)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #657 am:

Danke,die bekommen ja einiges an Futter ;)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #658 am:

@Karin - hier noch einige Bilder zu der Wüchsigkeit der Carnicahier sieht man die beiden Kübel, stehen nur an den Pergolapfosten (immer 2 Meter Breite von Pfosten zu Pfosten):Bildund hier von der anderen Seite - die vordere Pflanze ist schon auf dem Querträger oben jeweils fast 2 m nach links und 2 m nach rechts gewandert - eben enorm wüchsig ! Aber bei der sind die Früchte bisher auch etwas kleiner ausgefallen:BildUnten habe ich die Pflanzen ziemlich entblättert - sie sollen ja Früchte bringen und nicht nur die Blätter versorgen.Deshalb sind sie oben ausladender. Hier die linke Pflanze, sie ist nicht ganz so üppig gewachsen wie die Rechte ! Hat aber größere Früchte !Bildhier noch einmal die rechte Pflanze, da sind noch alle Früchte bis auf eine total grün:Bild
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #659 am:

Danke,die bekommen ja einiges an Futter ;)
Hallo Karin,ich wurde ja vorher gewarnt, daß sie stark wachsen und hatte mir gedacht - wer wachsen will braucht auch genug Nahrung. ;) ;D P.S: Werde von der linken Pflanze mit den größeren Früchten Samen abnehmen. Da weit und breit keine andere Tomate steht, klappt das wohl auch ohne Verhüterli !
Antworten