News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169454 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
ein paar tomätchen und zwei zitronengurken

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich war dei Tage an der Ostsee...
Mein Liebster hat heute Kerbelrübchen geerntet, die habe ich aber noch nicht in Augenschein genommen. Mehr dazu morgen!

Bei uns gab es heute einen bunten Salat aus2 Kapuzienerkresseblüten2 BoretschblütenPflücksalatPetersilieDillRucolaTomateGurke1 Blatt Boretsch1 Blatt rote GartenmeldeRadieschenWinterheckenzwiebelschnittknoblauch
Das klingt lecker, Liljok! Auch Deine Tomaten sehen zum Anbeissen aus, Aella! Lieschen, was für eine Sorte sind die Zucchini? Sie sehen fabelhaft aus! Ich komm grad nicht zum Fotos machen, weil ich wie ein Derwisch zwischen Baustelle Eins und Garten und Baustelle Zwei hin und her wusele. Aber es gab wie gewohnt Zucchini und Gurken und Tomaten und Bohnen und ein paar Zwiebeln und Kräutlein und was der Mensch sonst noch so zum glücklichen Abendessen braucht.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
heute nur 1 tomate geerntet - sorte evergreendazu ganz viel bohnenkraut fürs abendessen und ein paar brombeeren für den liebsten (imeine ration hats nicht bis ins schälchen geschafft
)

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ich habe heute meinen knoblauch geerntet. die ernte ist besser ausgefallen als jene vor zwei wochen 

Bei Bekannten, wegen Ferien, durfte ich Aprikosen ernten.Gestern habe ich alle Zwiebeln geerntet und wieder etliche Gurken. Auch ein Eichblattsalat.
Das ist Floridor, die tragen wie irre. Ich habe heute schon einen riesigen Topf Suppe gekocht, Zucchini eingelegt und sie im Salat "verwurstet".Lieschen, was für eine Sorte sind die Zucchini? Sie sehen fabelhaft aus!
Heute mal ein Bild, es zeigt nur einen kleinen Teil der Ernte
ganz viel Lavendel, etwa 2 Kilo Prunus cerasifera (Kirschpflaume), die sind inzwischen angenehm süsslich, weisse Johannisbeeren, Erbsen, viel Goldmelisse, panaschierte Minze, Karotten.Nicht auf dem Bild Salate, Ruccola, Gartenkräuter, Haferwurzelsamen

das sieht aber wieder schoen (fotografiert) aus, luna.zu den blueten haette ich noch eine frage: trocknest du die auch? oder verwendest die nur frisch?
es wird reichen, aber die sortenvielfalt ist ein wenig dahinich habe heute meinen knoblauch geerntet. die ernte ist besser ausgefallen als jene vor zwei wochen

Der Lavendel wird bei mir mit Zucker oder auch mit Salz zu einer süssen oder salzigen Paste verarbeitet, aber auch getrocknet, die Goldmelisse trockne ich.zu den blueten haette ich noch eine frage: trocknest du die auch? oder verwendest die nur frisch?
goldmelisse werde ich mal ausprobieren.
lavendel habe ich leider keinen (mehr). 

Karotten, Brokkoli, jede Menge Salat (Pflücksalat und Ruccola), Sikkim, chin. Schlangengurke, Pastinaken und gelbe Buschbohnen. Tomate Kremser Perle und Grüne Rispe.Die Zucchinis lassen auf sich warten, konnte leider noch keine ernten