Ich fürchte, den habe ich schon.Toll - ich könnte Dir einen Viertgarten bieten.![]()

Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ich fürchte, den habe ich schon.Toll - ich könnte Dir einen Viertgarten bieten.![]()
Ich bin hingerissenNoch einige Fotos aus meinem "Drittgarten"
Nachteil: man sieht sie jetzt wirklich überall. Das verleidet sie mir fast schon wieder ein wenig...PS.: Die Hydrangea 'Annabelle' ist wirklich ein gestalterisches Universalgenie
Das Foto finde ich besonders schön. :DDie Pflanzen kommen durch den hellen Kies sehr gut zur Geltung.Was ist das für ein Bäumchen ganz vorn rechts im Bild?...und einige Rudbeckia mit Pennisetum, in der Mitte: Aster amellus, Sedm 'Matrona und Anaphalis triplinervis, ganz im Hintergrund blühen einige Miscanthus
Mein Vorurteil nebst Klischee ist zerdeppert!![]()
![]()
![]()
Danke!Es ist für mich die exakt richtige Mischung zwischen Abwechslung und Wiederholung, weder langweilig noch überladen. (...) Nachpflanzen könnte ich das hier allerdings nicht, da bei mir der Sonnenhut schon längst braun istOder gibt es spezielle Sorten, die länger blühen?
Gerne. Rudbeckia fulgida var. deamii und Stipa calamagrostis 'Algäu'Die Rudbeckia-Gras-Kombi ist ebenfalls der Hammer! Wunderschön, wie sich das Gras durch die Rudbeckien zieht! Verrätst Du hier noch die verwendeten Sorten?
Hab ich schon. #519, #498 Bild 4, #429 Bild 3 und 4 und ... äääh... #381 Bild 3 -uff! (sorry für Nichtverlinkung)Das 3. Bild mit dem halbschattigen Border am Weg ist auch sehr schön und interessant. Würdest Du da bitte noch mehr von zeigen!?
Um Dir die Wahl wieder etwas schwerer zu machenJule69 hat geschrieben:(...) Überlege noch zwischen Cimicifuga ramosa und var. cordifolia....
@Maculatum,Das ist der private Garten meiner Schwester in Haigerloch, den ich geplant und gepflanzt habe. Ich habe versucht, den Garten an einigen Stellen mit den Wiesen und Feldrn der Umgebung ("geliehene Landschaft") zu verbinden, und den Blick auf die und von der angrenzende(n) Strasse soweit möglich zu unterbinden.LGJoP.S.: Zum Glück hat meine Schwester mittlerweise eine sehr zuverlässige und kompetente Pflegekraft für den Garten. Im ersten Jahr nach der Anlage es Gartens (Ende 2009/Anfang 2010) habe ich das noch alleine gemacht.@Treasure-Jo: Bei so vielen "Nebengärten" wird einem ja ganz schwindling.Vor allem auch vor Bewunderung über das Bild aus #647. Nochmal ganz anders als Deine anderen unterschiedlichen Gärten. Diese erdigen Sedum-Farbe vor den strohfarbenen Gräsern mit dem erfrischenden Blau dazwischen...
Sind wir doch mal ganz ehrlich: Der Herbst ist doch die schönste Jahreszeit! (Abgesehen vom Frühling natürlich. Und dem Sommer! - Naja, der Winter kann auch ganz schön sein.)
Was ist das denn für ein Garten? Auf einem Bild sieht man eine Wiese, eine Straße und Verkehrsschilder... ein öffentlicher Platz?
Nix da, Du kannst Deinen als Sechstgarten anbieten. Nummer fünf mache ich, da hat Jo nicht so eine weite AnfahrtToll - ich könnte Dir einen Viertgarten bieten.![]()