News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterfütterung - Vögel (Gelesen 147717 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Winterfütterung - Vögel
Ich habe inzwischen die Fütterung unter(ab)gebrochen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- GartenStein
Dank des milden Winters ist bei mir das Fettfutter nicht wirklich sehr gefragt.Habe ein paar Kilo Rindertalg zu viel des Guten :(Fettfutter kann man auch in einer schmalen Holzkiste herstellen.Wenn es dann erkaltet ist, einfach aufhängen und z.B. mit Spanngurt fixieren (dient gleichzeitig als Sitzstange).
Kokosfett, gemischt mit Nüssen und Rosinen biete ich auch an, und es in Rindenspalten zu streichen, ist eine gute Idee. Dazu muss ich allerdings auf einen anderen Baum ausweichen, hier ist der Futterbaum derzeit ein Holunder mit wenig oder garkeinen Rindenspalten.
Hier sind die Vögel nach wie vor verfressen, alle Futtermittel gehen gut weg.Oile, wie kriegst du denn eine pastöse, streichfähige Masse hin, die sich dazu eignet, in Baumritzen geschmiert zu werden?Verteilst du es, so lange es noch warm ist?
LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Distelfinken müssen eine Pause einlegen...
Einer wartet an der Vogeltränke, dichter dran habe ich mich nicht getraut.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira, wie schön! Ich mag die Distelfinken sehr!
Zu gern hätt ich mal einen fotografiert.
Vieleicht klappts ja nächstes Jahr mal wieder. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich fütter momentan auch nicht mehr. Es liegen so viele Reste und auch in den Häuschen liegen noch Kerne. Da soll erstmal bissel aufgeräumt werden.
- GartenStein
Körner gehen immer noch weg wie warme Semmeln (auch die würden verputzt). Nur Fettfutter geht bei diesen frühlingshaften Temperaturen so gut wie gar nicht.Dafür kann ich endlich die Neuanlage einer 15m langen Wildrosenhecke in Angriff nehmenIch fütter momentan auch nicht mehr. Es liegen so viele Reste und auch in den Häuschen liegen noch Kerne. Da soll erstmal bissel aufgeräumt werden.

Seltsam... hier ist die Nachfrage unvermindert, die Vögel sitzen in Trauben an den Silos mit Meisenknödeln, und auch die Spechtin kommt auch wieder täglich.Legen sie sich im Hinblick auf den zu erwartenden Nachwuchs Reserven zu?Dafür hab ich gestern gelesen, dass die Störche teilweise schon auf dem Rückflug sind 

LG Janis
Ich verfüttere gerade noch die allerallerallerletzten Futterreste - nicht nur an Vögel...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
In meinen Futtersäulen befindet sich der letzte Erdnussbruch. Eine Säule hängt eng am Baumstamm und wird fast pausenlos von Ehepaar Buntspecht belagert. Die andere hängt frei an einem Ast. Dort fressen v.a. Meisen. Regelmäßig sind auch Eichelhäher zu Gast, allerdings müssen die vorlieb nehmen mit dem, was runterfällt. Zur Zeit hocken fünf im Gezweig und vollführen allerlei akrobatische Verrenkungen, aber sie kommen nicht ran.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
-
Hier gibt es momentan Phasen, da ist die Hölle los am Futterhaus und dann wird das Futter wieder zwei Tage nicht weniger.Neulich waren gleichzeitig zwei Kernbeißer, etliche Finken, zwei Buntspechte und die üblichen Meisen gleichzeitig ums Futterhaus aktiv - regelrechte Hektik war dort. @ Mifasola - schönes Bild! Eichhörnchen im Kopfstand. 

Der Füllstand der Säule lag danach gut einem Zentimeter niedriger - freches Volk@ Mifasola - schönes Bild! Eichhörnchen im Kopfstand.

- Gänselieschen
-
Naja, am Vogelfutter stören die mich nicht - mir mausen sie Hasel- und Walnüsse. Von dem einen Haselnussbusch bekomme ich wirklich nie etwas ab und finde schon immer im Frühherbst die ausgeknabberten unreifen Nüsse.
In der Nähe ist ein Amselnest, daher sehe ich Eichhörnchen gerade nicht so gerne hier rumturnen.