News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 234094 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Päonien Wildarten

knorbs » Antwort #645 am:

das ist die sog "japonica"-form der obovata bzw. früher bezeichnete man diese form als Paeonia japonica bis sie zu obovata gestellt wurde, weil man solche auch in wildbeständen der "normalen" weißblütigen obovata gefunden hat. ich muß auch sehen, dass ich noch ein foto hinbekomme, bevor sie die blütenblätter abschmeißen. meine "japonica"-obovata zeigen allerdings zugespitzte blütenblätter. sind die bei deinem exemplar abgerundet?
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #646 am:

Paeonia daurica ssp. mlokosewitschii im "klassischen" gelb (den gelben farbton bekommt meine digi leider nicht hin, im foto ist sie zu blassgelb, in echt ein angenehmes, helles gelb). von diesem farbtyp habe ich 3 stöcke im garten. daneben gibt es noch einige andere farbformen von rot bis creme + mischfarben. den farbtyp auf dem blütenfoto finde ich noch ganz nett...im aufblühen mit einem zarten rosa rand, der aber schnell verschwindet. auch diesen farbton kriege ich mit meiner digi nicht recht hin. im foto ist die blüte viel zu weißlich...sie geht in ein weißgelb.[td][galerie pid=90639]Paeonia dauricassp mlokosewitchii[/galerie][/td][td][galerie pid=90640]Paeonia dauricassp mlokosewitchii[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #647 am:

Aha, ein Sämling von Deiner "mollis", Troll, nennst Du jetzt aber auch P. mollis. Wie soll ich denn nun meine nennen?Uebrigens, wir haben sie unter diesem Namen gekauft.
Elfriede

Elfriede » Antwort #648 am:

das ist die sog "japonica"-form der obovata bzw. früher bezeichnete man diese form als Paeonia japonica bis sie zu obovata gestellt wurde, weil man solche auch in wildbeständen der "normalen" weißblütigen obovata gefunden hat. ich muß auch sehen, dass ich noch ein foto hinbekomme, bevor sie die blütenblätter abschmeißen. meine "japonica"-obovata zeigen allerdings zugespitzte blütenblätter. sind die bei deinem exemplar abgerundet?
Ja, die Blütenblätter sind rund.
LG Elfriede
knorbs

knorbs » Antwort #649 am:

interessant...ich kannte diese obovata-form mit den lilafarbenen filamenten nur in verbindung mit der weißblütigen mit zugespitzten blütenblättern. hier ein älteres foto:Paeonia obovata ssp. japonicadiese form öfnet auch nicht so weit, wie die "normale" obovata mit schalenförmigen blüten.
z6b
sapere aude, incipe
Primel

Primel » Antwort #650 am:

Ich habe P. "mlkosewitsch schon viele, viele Jahre, immer wieder ausgesät und immer wunderschöne zitronengelbe. hoffentlich kommt die farbe nach der Verkleinerung noch
Dateianhänge
P._mlkosewitschi.JPG
Primel

Primel » Antwort #651 am:

Ich hab auch die P. "wittmaniana" -wie heißt die denn nun?
Dateianhänge
P._wittmaniana.JPG
Primel

Primel » Antwort #652 am:

Schön blüht gerade auch die P. veitchi ssp. woodwardi
Dateianhänge
P._veitchi.JPG
Primel

Primel » Antwort #653 am:

Zum ersten Mal blüht jetzt ein Spontansämling, von dem ich annehme, dass die veitchii mitbeteiligt war. Den anderen Elternteil kann ich nicht zuordnen. P. emodi hatte ich damals noch nicht und von den Kulturpaeonien blüht zu dieser Zeit eigentlich nur die "Mai Fleuri"
Dateianhänge
unbekannte_Hybride.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #654 am:

Ich hab auch die P. "wittmaniana" -wie heißt die denn nun?
wenn es eine ist, dann Paeonia daurica ssp. wittmanniana. allerdings ist die cremeweiße/weiße blütenfarbe kein kriterium für die zuordnung wie du weiter oben bei meinem mloko-sämling sehen kannst, sondern (wenn ich mich recht erinnere) die längeren + schmäleren blätter bei der ssp. wittmanniana gegenüber z.b. den eher ovalrundlichen blättern der ssp. mlokosewitschii.die "veitchii" ist eine Paeonia anomala subsp. veitchii, wenn's denn eine ist. ;D i.d.r. hat die ssp. veitchii mehrere blüten am stängelende (terminalblüte mit weiteren 1-3 voll- oder unterentwickelten blüten). aber wie's halt so ist, ist das auch kein absolutes kriterium, da das auch bei der ssp. anomala vorkommt, wenn auch selten(er) bzw. nur eine terminalblüte auch gelgentlich bei der ssp. veitchii. ;D ;) die ssp. veitchii sei deutlich niedriger als die höherwachsende ssp. anomala. tja...wenn's stimmt ::)...ich habe vor vielen jahren eine niedrige kompakte aus china bekommen als "xinjiangensis", was dann eine anomala ssp. anomala sein muss, denn die kommt u.a. in Xinjiang vor (und noch in den anderen ländern nördl. chinas wie Kazakstan, Mongolei + Russland) während die ssp. veitchii ohne überschneidung zum verbreitungsgebiet der ssp. anomala auf den süden chinas beschränkt ist (Gansu, Ningxia, Qinghai, Shaanxi, Shanxi, Sichuan, and Xizang/Tibet).(quelle)wir sollten es m.e. einfach dabei belassen, dass solche Päonien mit Paeonia anomala anzusprechen wären (außer man wüsste konkret die wildherkunft ;D ). ich sehe bei deiner z.b. nur 1 vollentwickelte terminalblüte. ist das jetzt die berühmte ausnahme bei der ssp. veitchii oder der normalfall der ssp. anomala? ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #655 am:

wir sollten es m.e. einfach dabei belassen, dass solche Päonien mit Paeonia anomala anzusprechen wären (außer man wüsste konkret die wildherkunft ;D ). ich sehe bei deiner z.b. nur 1 vollentwickelte terminalblüte. ist das jetzt die berühmte ausnahme bei der ssp. veitchii oder der normalfall der ssp. anomala? ;D ;)
hm, ich habe eine P.anomala gekauft, die grade anfängt zu blühen. Die Beschreibung dazu lautet "eine Blüte pro Stängel". Die Pflanze ist sehr viel höher als die P.veichiis, die ich im alten Garten hatte, richtig eindrucksvoll. Die Blüten erinnern aber schon ein wenig daran. Meine veichiis früher hatten immer mehrere Blüten pro Stängel. P.anomala Foto kommt später, bin heute zu müde für Garten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Primel

Primel » Antwort #656 am:

Ich hab gerade bei meiner "veitchii" nachgeguckt, sie hat mehrere blüten an einem Stängel. Eine, die mehr schattig steht, hat bis zu fünf Blüten. fotos folgen, schon ein bißchen dunkel draußen.
troll13

troll13 » Antwort #657 am:

Zum ersten Mal blüht jetzt ein Spontansämling, von dem ich annehme, dass die veitchii mitbeteiligt war. Den anderen Elternteil kann ich nicht zuordnen. P. emodi hatte ich damals noch nicht und von den Kulturpaeonien blüht zu dieser Zeit eigentlich nur die "Mai Fleuri"
Ich habe P. veitchii (auch Sämling) vorletztes Jahr ausgesät. Die Sämlinge sehen sich im Laubschnitt recht ähnlich. Geblüht habe sie natürlich noch nicht. Ich habe vor Jahren auf einer Raritätenbörse eine Kiste mit Sämlingen gesehen, die durchaus nicht nur sehr unterschiedlich breite Laubabschnitte sondern auch eine Farbpalette von hellstem Rosa bis zu dunklem Magenta aufwiesen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
*Falk*

*Falk* » Antwort #658 am:

Meine P.obovata steht das zweite Jahr im Waldgarten.Sie hat schön zugelegt und den Winter hervorragend überstanden und hat eine leichte gelbe Färbung.
Dateianhänge
Paeonia_obovata_ssp._willmottiaeIMG_8728jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #659 am:

:)
Dateianhänge
Paeonia_obovata_ssp._willmottiaeIMG_8729jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk