News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 126134 mal)
Moderator: Nina
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was gibt /gab es im November 2012?
Mhh, sieht doch gut aus, letztendlich ist doch die Qualität eindeutig wichtiger als die Optik. Hier gabs nochmal die aufgewärmte, geschmorte Rinderbeinscheibe von gestern.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Du sagst esMhh, sieht doch gut aus, letztendlich ist doch die Qualität eindeutig wichtiger als die Optik. Hier gabs nochmal die aufgewärmte, geschmorte Rinderbeinscheibe von gestern.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich finde es toll, dass Du das Essen für uns photographirt hast - ich hätte bei so einem besonderen Essen niemals die Ruhe, um Bilder zu machen.Wir hatten gestern scharfe Grillfrikadellen mit Kartoffel-Möhren-Stampf und Endiviensalat.@Nina: Ich habe aber getrennt serviert, doch beim Essen sind sich dann Kartoffelstampf und Endiviensalat so nahe gekommen, dass ich das nächste mal die Endivien wohl vorher unterheben werde.....lg, borraginefreut mich, dass ich mit euch etwas von meiner hochstimmung teilen konnte.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gestern war die "Zwillingsschwester" meiner Jüngsten zu Besuch. Die beiden Erstklässler durften sich mittags Pizzen belegen. Wie man sieht, gab es eine L- und eine E-Pizza
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Aus organisatorischen Gründen gab es heute Mittag nur eine Kleinigkeit
. Das geplante Sonntagsessen gab es dann erst zum Abendbrot: brandenburger Rehrücken mit karamellisierten Teltower Rübchen und Klößen.Hier nur ein Bild von den frischen Rübchen.

-
Machst Du sie so richtig knusprig in ganz dünnen Scheiben? Das würde ich ja sehr gerne mal versuchen. Aber die Rübchen gibt's hier bei uns im Süden nicht, nicht mal in der Markthalle in der Landeshauptstadt.Hier nur ein Bild von den frischen Rübchen.

-
Bei der "LE-CKER"-Pizza wäre ich auch gern dabei gewesen...!
Soeben haben wir unser Abendbrot auch schon hinter uns gebracht - leider.
Der Markt im nächsten Städtchen ist gut sortiert - so habe ich neben Räucherfisch vom Aal und Heilbutt (mit Ingwer, Zitrone, Honig und Dill etwas "getunt") diverse Blattsalate ergattern können, zudem hatte es Portulak, rote Bete-Blätter und Salicorne.Die letzten gelben Tomaten aus dem Garten und ein paar Paprikawürfel, Knoblauch und Frühlingszwiebel. Orangenbalsamico und flüssiges rotes Salz aus Hawaii (bin ganz begeistert vom Geschmack und der Sprayflasche).LG und nun seid Ihr wieder dran mit Essen und Bildern...!
Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Quendula
Nein. Sie werden geschabt, geschnitten und kurz in Salzwasser gekocht. Dann kommen sie in ein flüssiges Zucker-Butter-Gemisch und werden darin angebraten. Salz und Mehl und Sahne drüber (muss aber nicht sein) und etwas einkochen lassen. FertigMachst Du sie so richtig knusprig in ganz dünnen Scheiben?

Ich hatte Restespaghetti, angebraten mit einigen Scheiben Räucherwurst und Ei, mit Sojasauce und viel Pfeffer.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ok, dann mach ich mal weiter, meine kamera funktioniert nämlich noch
bei uns gabs panierter seelachs mit der schwäbischen antwort auf euer endivienuntereinander - nämlich kartoffel-endiviensalat
achja...und remoulade und viel zitrone für mich
die pizzen sehen übrigens toll aus!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Saattermin
Ich habe heute aus meinem selbstgezogenen roten Tessinermais Polenta gekocht. Dazu kleine Lammhackfleischkügelchen an scharfer Tomatensauce und einen gemischten Salat. Dessert: Joghurtcreme mit tiefgefrorenen Himbeeren. Den Tessinermais habe ich zum ersten mal verwendet. Polenta sah nicht wie Polenta aus, eher wie ein Rührkuchenteig mit Haselnüssen und der Geschmack war eher wie Getreidebrei. Mit etwas Butter und Reibkäse daruntergezogen hat es jedoch gut geschmeckt.L.G. SaatterminPS: Ein kleiner Tipp, den ich erst kürzlich erhielt und heute ausprobiert habe. Die Himbeeren gefroren in die Creme rühren und da auftauen lassen. Sie verlieren viel weniger Saft und die Himbeeren haben die Konsistenz von frischen Himbeeren. Lecker.
-
Danke für das RezeptNein. Sie werden geschabt, geschnitten und kurz in Salzwasser gekocht. Dann kommen sie in ein flüssiges Zucker-Butter-Gemisch und werden darin angebraten. Salz und Mehl und Sahne drüber (muss aber nicht sein) und etwas einkochen lassen. FertigMachst Du sie so richtig knusprig in ganz dünnen Scheiben?.

- Quendula
Tja
~ ich hatte etwas zu großzügig Zucker genommen, daher waren sie doch ziemlich süß. Teltower Rübchen haben eine Grundschärfe, nur anders als Meerrettich oder Radieschen, und sind ziemlich pikant. Aber dazu passt der Zucker sehr gut.PS: Der Schnaps schmeckt übrigens ziemlich ekelig
(und ich vertrag so einiges) ! Stimmts, Zausel
?

Wieviel du verträgst, weiß ich noch nicht, der Rübchengeist aber schmeckt wirklich widerlich.... PS: Der Schnaps schmeckt übrigens ziemlich ekelig(und ich vertrag so einiges) ! Stimmts, Zausel
?

-
Nachdem ich heute im Garten verschollen war, hat sich die Restfamilie aus Verzweiflung schon mal Spaghetti gemacht. Deshalb gab's für mich jetzt gerade eine kleine Einzelportion des marinierten Ofengemüses mit Joghurtcreme, dazu ein knuspriges Weißbrot. Den Rest gibt es dann morgen.Und ich habe endlich die Füße hochgelegt, genieße das Dessert...
und schmökere im Gartenforum...perfekter Ausklang eines herrlichen Spätsommertages im November.