Das ist keine gute Nachricht.Übrigens, am Rande eine traurige Mitteilung: Der Phloxkenner Hartmut Rieger ist vor rund zwei Wochen viel zu früh verstorben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1041358 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Phloxgarten
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Traurige Nachricht ! Mein Sternhimmel denkt noch gar nicht daran, zu blühen, um einen Farbvergleich machen zu können.Inken, Sherbet Cocktail hat bei mir eher grünliche als gelbe Ränder und immer recht kleine Blüten !Ending Blue
Popeye
Neon Flare
Sämling
Picasso
Miss Pepper

-
Klar bin ich da, Inken ! ;)Ich komme zwar kaum mit Lesen hinterher... 

-
Einen hab ich vor dem Phloxwässergewitter vorhin noch erwischtEis und Heiß

Oh ja, der ist hübsch. :)Hier mein 'Düsterlohe' syn. Nicky (Foerster, 1962). Zu rot???
gut getroffen - so sieht Düsterlohe aus
rötlichviolettbei Rieger z.B. ist er irgendwie zu blau geraten - so sah meiner noch nie aus

-
Tagsüber sieht meiner auch so aus, morgens und abends eher dunkellila.
@Scabiosa, die rechte untere Blüte ist spannend. Fast rein grüngelb. - Potential?Beim rosafarbenen Phlox vorhin hat es leider nicht klick gemacht.@distel & Georgia (neuer Bandname???
), danke! Ich hatte schon gezweifelt.Foto: 'Sommerlicht' an 'Blauer Morgen'

na, das ist doch mal ein Phloxfoto der anderen Art - stimmungsvoll und ein bißchen melancholisch - der Spätsommer läßt grüßen
Die weiche Seite auch.na, das ist doch mal ein Phloxfoto der anderen Art - stimmungsvoll und ein bißchen melancholisch - der Spätsommer läßt grüßen

... Meine Güte ist die Liste lang geworden.![]()
![]()

'Orange' und 'Orange Perfection' sind zwei paar Schuhe! Letzterer wird höher, ist aber in der Farbe gleich. 'Orange Perfection' wurde in den 80ern via Holland verbreitet. Auch 'Sternhimmel' und 'Sternenhimmel' sind nicht ident. Hat 'Düsterlohe' ebenfalls einen (völlig unnötigen) Zweitnamen?Schade, dass dazu keine Stellungnahme einzuholen ist.Das könnte in der Tat so sein. Irreführend ist aber, dass auch bei der andersfarbigen Sorte oftmals Schöllhammer als Züchter angegeben wird.Albert Schöllhammer (1875-1960) aus Langenargen am Bodensee brachte ca. 57 Phloxzüchtungen hervor. Im Jahr 1893 übernahm er die Gärtnerei seines Vaters. Sein Erstling war die schöne 'Elizabeth Campbell' (1900). Einen Phlox benannte er nach seiner Frau: 'Frau Pauline Schöllhammer'. Nach dem Krieg kam die namensschwangere Sorte 'Pax' auf dem Markt. Und bestens bekannt ist sicherlich 'Orange'. Dieser Phlox wird auch unter den Bezeichnungen 'Prince of Orange' und 'Orange Perfection' angeboten.Existieren evtl. doch zwei Sorten mit unterschiedlichen/ähnlichen Namen ?