News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173534 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne 2013
Momentan explodieren ja die Farne. Asplenium septentrionale, ein Winzling, geht es nicht anders.
If you want to keep a plant, give it away
Cryptogramma crispa gehört zu den einheimischen Pflanzen, die sich im Garten nicht leicht kultivieren lassen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Im Gegensatz zur amerikanischen Verwandtschaft. Cryptogramma acrostichoides, der absolut problemlos wächst, hier meistens über Winter die alten Wedel behält und entsprechend 'unordentlich' aussieht.

Schön die beiden Cryptogramma, wie lange kultivierst Du die schon ?
- Steingartenfan
Interessant Euere Beiträge, ich habe diese Woche die 2 wunderschönen Farne Asplenium septentrionale und Cryptogramma crispa vom Arktisch alpinen Garten erhalten . Bin gespannt ob ich sie durchbringe !!!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Cryptogramma crispa kultiviere ich seit 10 Jahren, den deutlich kräftiger wachsenden C. acrostichoides habe ich 2006 aus Sporen gezogen. Ulrich, welche Selaginella steht neben Deinem Prachtexemplar von Asp. sept. ?Schön die beiden Cryptogramma, wie lange kultivierst Du die schon ?
Asplenium ceterach, die Art und die Variante 'Crenatum, beide gut geeignet für nicht zu trockene und nicht zu sonnige Steingartenpartien.

Junka, das ist eine kleine Thujopsis dolabrataUlrich, welche Selaginella steht neben Deinem Prachtexemplar von Asp. sept. ?
So kann man sich täuschen lassen ;)Die neu ausgetriebenen Wedel von Cheilanthes tomentosa sind besonders silbrig – filzig.
Von mäßiger Größe: Blechnum microphyllum
Fand ich heute lustig: Dryopteris sieboldii: erst wird geschneckt
und dann gibt es Makramee
Fasziniert mich immer wieder - Dre's Dagger

Bis auf Osmunda cinnamomea habe ich inzwischen alle meine Farne im Garten wieder gefunden. Hat jemand Erfahrungen, wie spät dieser Farn austreibt?Bei Osmunda claytonia und Dryopteris erythrosora kann ich auch jetzt erst einen Neuaustrieb feststellen, während andere Farne teilweise schon die zu erwartende Endhöhe dieses Jahr haben.Das gleiche gilt für den Walking Fern (Asplenium rhizophyllum). Den hatte ich im Gewächshaus überwintert, wo er bis vor nicht allzu langer Zeit noch richtig knackig aussah. Ausgepflanzt vertrocknen jetzt die alten Wedel. Von Neuaustrieb keine Spur. Um ihn wäre es besonders schade, weil er ein Geschenk ist, über das ich mich letztes Jahr besonders gefreut habe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mein alter Osmunda regalis ist jetzt schon etwa 1 Meter hoch. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...