News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 245709 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Euphorbia species und Sorten

enaira » Antwort #645 am:

Inzwischen hat sich die Farbe weiter verändert.Spannend!Leider ist noch keine Neutrieb zu entdecken.
Dateianhänge
Euphorbia_polychroma-Sämling.15-2a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pumpot

pumpot » Antwort #646 am:

Sieht richtig schick aus! :D
plantaholic
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #647 am:

Wieso finde ich nur sowenig Informationen über Euphorbia glabrifolia?Sie soll ja etwas härter sein als die bekanntere Euphorbia spinosa, aber ähnlich ausschauen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pumpot

pumpot » Antwort #648 am:

Hmm, die E. spinosa ist zumindest hier bisher absolut winterhart (meine stammt ursprünglich aus Serbien). Hatte da noch nie Probleme. Klar, ab einem gewissen Alter vergreisen die. Dann einen beherzen Rückschnitt und meist treiben die dann perfekt durch. Aber selbst wenn die mal dahingeschieden sind. Es gibt immer wieder paar Sämlinge, die die Lücken füllen können.
plantaholic
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #649 am:

Wieso finde ich nur sowenig Informationen über Euphorbia glabrifolia?Sie soll ja etwas härter sein als die bekanntere Euphorbia spinosa, aber ähnlich ausschauen.
Ein Grund könnte die falsche Bezeichnung sein. Sie heißt "glabriflora" ::)Das kommt davon, wenn man Google automatisch vervollständigen lässt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #650 am:

Euphorbia corollata im Boga :DMein eigenes Exemplar ist leider von dieser Üppigkeit weit entfernt, es kommt über ein paar dünne Triebe nicht hinaus :-\
Dateianhänge
150823_03.JPG
Smile! It confuses people.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #651 am:

Warum schlummert dieser Thread eigentlich? ???Euphorbia characias ssp. wulfenii, die Mittelmeer-Wolfsmilch ist mit einer Höhe von 1Meter angegeben. Bei mir sind es schon 1,40. :PBesonders glücklich bin ich darüber, dass die von mir in Samos am Strand ausgebuddelte Euphorbia paralias (Strand-Wolfsmilch) einen enormen Zuwachs gemacht hat. :D Das ist die schmale E. davor. :D
Dateianhänge
eu_3546.JPG
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #652 am:

1, 40 m kann noch übertroffen werden. Bei mir sind es derzeit ungelogen maximal 1,70 m. Die Blüte ist für mich einer der wichtigsten Frühjahrsaspekte im Garten. Das aktuelle Foto ist jetzt zwar nicht so doll, aber man kann die Pracht erahnen:
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #653 am:

Huii! Deine ist ja glatt 1cm größer als ich selbst! :o Herrlich! :D :D :D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #654 am:

Und bei uns an der Terrasse leuchtet E. rigida. :)
Dateianhänge
eu_3550.JPG
tatihou

tatihou » Antwort #655 am:

Bei mir ist die Euphorbie w. immer DER Hingucker im Frühjahr in beiden Gärten. Allerdings in Deutschland ist sie etwas beleidigt, wenn es kalt ist. Im Frankreichgarten ist die dagegen eine Wucht und versamt sich prächtig, so dass ich immer Nachschub habe. Am besten entwickelt sie sich an Orten, die sie sich selbst ausgesucht hat ;).(Wollte hier ein Foto einfügen - aber anscheinend kriege ich es wieder mal nicht hin ... beim Anklicken von "Album auswählen" tut sich jedenfalls nix ... bin eben ein DAU. War lange nicht im Forum - gibt mir mal jemand einen Tipp?)Mein Traum wäre eine EUphorbia mellifera - bloß mickert sie in meinem Sandboden, kriegt vielleicht auch ein bißchen zu viel Salzluft ab. Hat jemand Erfahrung damit? Bringt's was, wenn ich dünge?
Dateianhänge
DSC_0010 (800x519) (250x162).jpg
DSC_0010 (800x519) (250x162).jpg (105.38 KiB) 268 mal betrachtet
tatihou

tatihou » Antwort #656 am:

Hach - da ist es ja, das Bild ... na dann ...
bristlecone

bristlecone » Antwort #657 am:

Im Licht der prallen Mittagssonne: Euphorbia characias und Cercis spec.
Dateianhänge
_DSC6348.jpg
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #658 am:

Im Frankreichgarten ist die dagegen eine Wucht und versamt sich prächtig, so dass ich immer Nachschub habe. Am besten entwickelt sie sich an Orten, die sie sich selbst ausgesucht hat ;).(Mein Traum wäre eine EUphorbia mellifera -
Wie in Frankreich auch - E. characias, überwiegend die Variante mit dem rein gelbgrünen Auge, versamt sich nicht nur in Ritzen, sogar in Halbschatten in Lehm, auch unter der großen Süßkirsche - dann aber nicht so kräftig. Ich habe in den 80er Jahren mal bei der Gräfin Zeppelin eine Mutterpflanze bestellt. Diese lebt nicht mehr, jedoch noch die übernächste Generation ff. Diese Wolfsmilch ist also als Einzelpflanze nur mäßig kurzlebig und veschwindet nie ganz aus dem Garten als Gesamtbild.E. mellifera, sorry damit kann ich nicht dienen. Habe nur eine E. stygeana, die ein wenig härter ist, d.h. -7 °C wegsteckt, evtl. bei Schutz mehr.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #659 am:

nicht die Höhe, sondern die flächige Ausbreitung ist bei Euphorbia robbiae bemerkenswert. Bildgestern habe ich mir vorgenommen auch ein Foto von der Situation im Abendlicht zu machen, wenn die Blüten hell leuchten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten