News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2014 (Gelesen 105248 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
goex

Re:Clematis 2014

goex » Antwort #645 am:

wenn wenig platz ist warum willst du 2 setzenwenn wurzeldruck ist von der hainbuche würde ich einen kübel ohne boden eingraben und sie dort hineinsetzen
jo das mit dem Kübel oder einer anderen Wurzelsperre werde ich sicher machen. 2 weil es farblich evtl. schöner aussieht, aber eben nur wenn ihr meint das die eine Chance haben. Nach unten haben sie genug platz :) , frage ist halt wie viel sie in der Breite brauchen? Es werden Clematis viticella, diese sollen 3m hoch wachsen und dann in die Breite, Herr Westphal meinte das schaffen die schon, beim Schneiden dann nur auf den Haupttrieb kürzen. Also ähnlich wie bei Reben. Aber denke da sie so gross werden sollen, kann ich wohl nur einen dahin pflanzen. im Moment tendiere ich zur Venosa Violacea.
realp

realp » Antwort #646 am:

Eine Huldine ist hier letzes Jahr verschieden. Sie hat aber ungemein Anklang gefunden. Kennt jemand eine ähnliche, weisse Dame, die gut mit Schatten klar kommt ?
realp

realp » Antwort #647 am:

Mary Rose lebt dank pearl seit letztem Jahr bei uns in einem schattigen Innenhof und tut sehr gut. Der Holzkübel ist ein xxl-Modell, in den gut&gerne noch eine weitere Clematis hineinpasst. Was könnte mit der Mary zusammen gut harmonieren ?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #648 am:

Mary Rose hab ich zusammen mit viticella Venosa Violacea und viticella Betty Corning zusammen an der Garagenwand, mir gefällt die Kombi sehr gut, sie blühen auch toll, aber schattiger Innenhof wundert mich...bei mir haben sie echt ab mittags volle Sonne.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
realp

realp » Antwort #649 am:

Habe beide gegoogelt. Beide ausgesprochen hübsch, denn auch ich möchte gerne in der Violettrichtung bleiben. Aber bei mir ist es ein zwar heller Hof, in den aber NIE die Sonne kommt. Mary Rose hat sich da sehr gut bewährt.
Jule69

Jule69 » Antwort #650 am:

Hm, vielleicht können die Fachleute noch mal was dazu sagen...Vielleicht reicht es ja doch. Aber wie schon geschrieben, bei mir haben sie echt volle Sonne...Schau mal:BildBildBildBildDazu hab ich noch eine Catharine Clanwilliam gepackt, leider hab ich kein Bild im Ganzen davon, aber ich persönlich finde, die passt gut da rein...
Liebe Grüße von der Jule
realp

realp » Antwort #651 am:

Liebe Jule-hast Du heute Deinen sadistischen Tag ? ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #652 am:

Kann mir hier jemand beantworten, ob Clematis terniflora sich erfolgreich versamt?Ich hoffe nicht - ich konnte sie im Herbst leider nicht mehr zurückschneiden und jetzt sind beim Rückschnitt tonnenweise Samen zu Boden gefallen.LG
Jule69

Jule69 » Antwort #653 am:

Liebe Jule-hast Du heute Deinen sadistischen Tag ? ;)
Ich????? Niemals...ich wollte Dir nur helfen... ;)
Liebe Grüße von der Jule
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #654 am:

Hallo !Dann mache ich mal weiter mit der Quälerei ;).Ach wenn´s schon soweit wäre.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.Betty_Corning_u.Etoille_Violett0111a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #655 am:

Noch ein Quälbild ;)
Dateianhänge
Cl.vit.Signe5013a.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #656 am:

:D
Dateianhänge
Cl.vit.Emilia_Plater1209e.jpg

Arthur Schopenhauer
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #657 am:

Meine Montana im Kübel zeigt schon die ersten Blattspitzen. :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
realp

realp » Antwort #658 am:

Ich werde Nie wieder mit Dir sprechen, elis. NIE WIEDER ! ;)Womit düngst Du ? Ich werde dieses Jahr wenig Kompost haben m.a.W. es wird nicht für alle reichen. Holzasche dagegen gibt's in Hülle und Fülle. Kommen die Clemmis damit zurecht ? Was meinst Du ?
elis

elis » Antwort #659 am:

Ich werde Nie wieder mit Dir sprechen, elis. NIE WIEDER ! ;)Womit düngst Du ? Ich werde dieses Jahr wenig Kompost haben m.a.W. es wird nicht für alle reichen. Holzasche dagegen gibt's in Hülle und Fülle. Kommen die Clemmis damit zurecht ? Was meinst Du ?
Hallo realp !Das kannst Du mir doch nicht antun :'( :'( ;). Meine Clematis bekommen Hornspäne, Urgesteinsmehl und im Frühling je eine Hand voll Rosendünger. Der Herr Westphal sagt ja "Eine Clematis will viel essen und viel trinken", das stimmt wirklich habe ich inzwischen gelernt. Zur Holzasche kann ich nichts sagen, ich würde sie nur sehr sparsam verwenden wenn überhaupt, wegen der angeblichen Schwermetallanreicherung im Boden.Jetzt hängt noch das dürre Gestrüpp rum, habe sie im Dezember nur unten abgeschnitten. Das Gestrüpp räume ich im Frühling weg, dann zerbröselt es von selber und macht nicht mehr viel Arbeit.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.purpurea_Plena_Elegans0712c.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten