News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 168797 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2014/2015
So simpel?
Diese 'Forest'-Serie kommt, so glaube ich, in mittelgroßen Stückzahlen aus Japan.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ist mir auch zu simpel.Ich dachte immer Hybriden sind von Menschenhand. Wußte noch nicht, dass der Förster unter die Züchter gegangen ist.Wenn es aber natürliche Hybriden gibt, sind dann nicht alle Pflanzen irgendwie Hybriden?So simpel?
kilofoxtrott
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Über die genaue Herkunft der Bezeichnung weiß ich nichts, aber die Forest-Hybriden sehen wie Abkömmlinge von Hepatica nobilis var. japonica aus - und sind auf jeden Fall nach meinen Erfahrungen auch nicht annähernd so winterhart wie unser heimisches Leberblümchen. Sie werden grob nach Farben sortiert angeboten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auf jeden Fall wunderschöne Pflanzen und so üppig! Toll!
Magst Du etwas zu deinen Kulturbedingungen schreiben, Emma Campanula?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schöne Blümchen habt ihr da. Voller Bewunderung 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Dankeschön!
Ich wohne hier in einer Gegend in der meilenweit keine Hepatica in der freien Natur anzutreffen sind, einfach der falsche Boden, zuviel Niederschlag, ect. Da sie für mich aber mit die schönsten Frühjahresboten sind, tüftele ich schon ein paar Jahre, um sie doch erfolgreich zu kultivieren. Ich denke es ist einfach der Standort - man kann viel unternehmen, wie gute Drainage, Laubkompost, etc., wenn der Standort nicht passt, nutzt das alles nix. Ich habe schon so schöne Pflanzplätze mit allem Pipapo vorbereitet & doch schon reichlich Ausfälle gehabt. Die schönsten Pflanzen wachsen hier unter einem großen Hollunderbusch auf einem Hügel, dort finden sie dann wohl doch die passenden Bedingungen. Viel Licht/Sonne im Frühjahr, Schatten im Sommer, Sommertrockenheit, etc. Gedüngt wird eher nicht oder sparsam, etwas Kompost vielleicht.

Ich darf Dir verraten Du irrst Dich hier...., die haben keinen so weiten Weg !Diese 'Forest'-Serie kommt, so glaube ich, in mittelgroßen Stückzahlen aus Japan.
Ich schaue mir gerade deine Bilder an.
wowAber das mit den Forest-Hybriden könntest du schon näher erklären.

Zu den Forest-Hybriden hatte mir der Verkäufer in Nettetal damals gesagt, es seien Hybriden zwischen H. japonica & H. nobilis. Jedenfalls sind sie sehr farbenfroh, meist wüchsig & setzen reichlich Samen an. Ich habe fast den Eindruck, sie kämen mit den Bedingungen in nicht ganz so hepaticafreundlichen Gärten besser zurecht als reine H. nobilis.
- lord waldemoor
ich werde dann auch mal wieder in den forest gehen und suchen, denn die forest hy. sehen hier genauso aus wie am bildes macht süchtig, da sieht man tausende und hat genug, nach 2,3 tagen will man schon wieder.....aber heute scheint keine sonne
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Phalaina
- Garten-pur Team
Forest-Hybriden sind auch hier wüchsiger als unser Leberblümchen, und ihr Farbenspiel kann sehr beeindruckend sein. Ihr einziger Nachteil ist, wie gesagt, die gewisse Empfindlichkeit im Winter, besonders bei Barfrösten. In Lagen mit ausreichend Schnee dürfte das kein Problem sein, aber in unserer Gegend mit normalerweise ziemlich milden Wintern muss man etwas auf sie aufpassen, da sie früher treiben als Hepatica nobilis.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Es dünkt mir, Du weißt mehr?Ich darf Dir verraten Du irrst Dich hier...., die haben keinen so weiten Weg !Diese 'Forest'-Serie kommt, so glaube ich, in mittelgroßen Stückzahlen aus Japan.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genau. Möglicherweise sind meine sehr wüchsigen, sehr samenfreigiebigen Hepatica auch solche Hybriden. M.W. sind es Kreuzungen aus H. nobilis mit N. nobilis x H. japonica.Es dünkt mir, Du weißt mehr?Dann kläre uns Unwissende, aber Neugierige bitte auf!
![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!