News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: the ungardened Wiesengarten (Gelesen 297128 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Oktober im Wiesengarten
die steine, die farne, die amsonien und die feuerstelle und überhaupt alles ist eine einzige unverschämtheit – und wieso überhaupt darf man in berlin kein gartenzeugs verbrennen?! >:( ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ärger Dich leiser. ;) Du darfst dafür mit Chrysanthemen gärtnern.
pearl, das sieht nach einem hervorragenden Platz für Soldanellen aus. :D
pearl, das sieht nach einem hervorragenden Platz für Soldanellen aus. :D
ja, den Soldanellen geht es gut. zwerggarten ärgert sich? Dann hat er eine ganz entzückende Art sich zu ärgern. Ist mir noch nie aufgefallen. Chrysanthemen gibt es nicht im Wiesengarten. Dafür brauchte ich Beete. Die habe ich nicht. Ich habe es mal mit der Sorte 'Rehauge' probiert, aber der war es zu unbequem zwischen all dem Gras. Oder 'Rehauge' ist von Rehen gefressen worden. Kanibalismus im Wiesengarten!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aber Rosen gibt es. Rosa Multiflora 'Ghislaine de Feligonde' harmoniert ganz ausgezeichnet mit der Staudenwiese. Immer wundere ich mich über die Anpassungsfähigkeit dieser Rose.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Helianthus giganteus 'Sheila's Sunshine'. Endlich ein hervorragend guter Kulturerfolg. Nach vielem erfolglosen Rumprobieren in tieferem und feuchterem Gelände. Dort, wo sich Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' behauptet, ist 'Sheila's Sunshein' sofort eingegangen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Persicaria amplexicaulis 'Atropurpureum' mit den starken pinkfarbenen Akzenten vor dem gelb und orangefarbenen Laub. Pink ist eine der Farben, die den Herbst leuchtender und aufregender macht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die andere Farbe ist violettblau oder blauviolett. Die macht den Herbst frisch und lebendig. Aster novae-angliae 'Barr's Blue' hatte guten Zuwachs und ist wenig standfest aber prächtig.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
der Wiesengarten aus dieser Perspektive. Ampelopsis brevipedunculata var. maximoviczii überspannt den Apfelbaum im Hintergrund mit hell gelbem Laub.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
:D
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist wieder eine herrliche Stimmung in deinem Wiesengarten, Pearl.
Besonders gut gefällt mir die Ecke, in die du den Schwalbenwurzenzian gepflanzt hast. Das erinnert mich sehr an das Tal in Südtirol, in dem es auch welchen gibt.
Auf Lichtungen wächst dort übrigens u.a. gelber Eisenhut und Türkenbund im Wald!
Besonders gut gefällt mir die Ecke, in die du den Schwalbenwurzenzian gepflanzt hast. Das erinnert mich sehr an das Tal in Südtirol, in dem es auch welchen gibt.
Auf Lichtungen wächst dort übrigens u.a. gelber Eisenhut und Türkenbund im Wald!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
sehr schöne alpine Hochstaudenflur, enaira! Massen von Fuchsschem Greiskraut, Senecio ovatus, und eine Distel, deren Name mir gerade nicht einfallt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
#652 zeigt eine so schöne Szenerie. Mich überrascht die Kleinteiligkeit in der üppigen Wiesen-Umgebung.
Helianthus 'Sheila´s Sunshine' sieht gut aus im Rosensaum.
(Carduus personata könnte das sein in der Südtiroler Hochstaudenflur.)
Helianthus 'Sheila´s Sunshine' sieht gut aus im Rosensaum.
(Carduus personata könnte das sein in der Südtiroler Hochstaudenflur.)
ich hatte an Cirsium rivulare gedacht, aber du hast natürlich recht, die Blätter sind ungezähnt und sehen so aus wie bei der Kletten-Ringdistel, Carduus personata, von der ich noch nie was gehört habe, welche ich jetzt aber heftig begehre!
Dein Ausdruck "Kleinteiligkeit" irritiert mich kolossal! Wo ich doch ganz offensichtlich Großzügigkeit anstrebe!
Dein Ausdruck "Kleinteiligkeit" irritiert mich kolossal! Wo ich doch ganz offensichtlich Großzügigkeit anstrebe!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Es ist das, was Deine Pflanzen selbst herstellen, ohne dass Du sie ständig dirigierst. ;) Und das hat mich überrascht, die reiche Staffelung, die Farbigkeit.
na, dann ist mir ja wenigstens ETWAS gelungen!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky