Leider konnte ich den Besitzer der Kanne nur zu einem verwendbaren Scan des Firmenzeichens nicht aber zum Versand überreden.[/quote]Änderung nicht MW sondern WM und Zuordnung zu Metallwerke Renner Ahlen Seite 3 A 34
Renner Metallwerke GmbH Ahlen
Gründung als Westfälische Metallwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung durch Josef Renner 1923 Westfälische Metallwerke GmbH 1923, 31 Metallwerke Renner & Schwarte, Fabrik für Blechbearbeitung und Verzinkerei 1932 Metallwerke Renner & Co., Blechwarenfabrik und Verzinkerei 1935, 42/43, 53, 62 Metallwerke Renner GmbH Leider konnte ich den Besitzer der Kanne nur zu einem verwendbaren Scan des Firmenzeichens nicht aber zum Versand überreden.
eingestellt bei Hager Otto Seite 2 A 15 bzw. Speer & Schwarz Seite 3 A 38Bei der von Otto Hager in seiner Frühjahrs-Preisliste 1936 vorgestellten Kanne Nr. 259 handelt es sich um eine Gießkanne der Firma Speer & Schwarz (Treuhand – Kanne).Die Änderung der Spreizen Form vom gedrehten Bandeisen zu einem U-Profil, das Fehlen der Konusdichtung sind außer der im Text angeführten Änderung der Griffbefestigung die einzigen erkennbaren Unterschiede. Die Änderung der Griffbefestigung und das nicht vorhanden sein des Firmenemblems ist auch bei Kannen mit der original Spreizen Form gegeben. Offensichtlich handelt es sich um ein speziell für Otto Hager hergestelltes Modell.Die Preise zum Vergleich:Treuhand-Kanne Liter in Originalausführung 6,60 MarkKanne Nr. 259 5,00 MarkKanne Nr. 1243 rund 2,90 MarkKanne Nr. 243 wie 1243 aber schwere Qualität 3,60 Mark
Da ich es mit dem Gucken nicht so habe, musste ich erst einmal knipsen gehen. Dann sehe ich es in gaaanz groß auf dem Bildschirm. Warum heiße ich nicht Maulwurf? 8)Also der Aufsteckstutzen der Tülle sollte so 2cm oder 2,1cm haben.
Oh, das ist ja´n Ding. Danke :DIst die Verlängerung denn am Ende deutlich dünner? Es wäre schade, wenn du was hergibst, was ich dann auch mit einem Schlauch überbrücken müsste. Notfalls würde ich es dir aber mit Dank zurückschicken. Das Brausenanschlussende hat die gleichen Aussenmaße wie meine Tülle. Der Innendurchmesser ist ensprechend kleiner. Den weißen Schlauch mag ich zum messen nicht abmachen, der ist quasi angewachsen.Aber das Tüllenende werde ich demnächst mal vorsichtig entrosten und mit Zinkspray oder so neu versiegeln. Wie tief der Rost da drin ist habe ich erst auf dem Foto so richtig gesehen.
Neufeldt Adolph Metallwarenfabrik und Emaillierwerk Elbing
Quelle: Hauptkatalog über Blech- und Lackierwaren, Vernickelte Waren, Bade- und Sanitär-Artikel Ausgabe 1898 (aus eigener Sammlung) Bislang der älteste Katalog eines Herstellers von Gießkannen, ein Sensationsfund der nicht so leicht zu überbieten ist. Werde mich mal schlau machen ob es von Schneider-Kannen einen ebenso alten oder noch älteren Katalog gibt.
Der Andrang ist nicht mehr so groß, ein wenig wird sich schon noch finden. Wenn es mal zu Ende ist verlege ich mich auf das sammeln von Maulwurfsgrillen, sind doch auch schön und interessant.
Werren hab ich noch nicht eine Einzige gesehen, bin aber auch ganz froh drum.Was ich schon lange mal fragen wollte: wie lange sammelst Du eigentlich schon und wie bist Du an sie rangekommen? Wahrscheinlich mal da mal dort, mühsam nährt sich das Eichhörnchen? Ist ja aber irgendwie der Reiz, egal was man sammelt, finde zumindest ich. Meine vermisste Schneiderkanne ist immer noch nicht aufgetaucht, die wird doch nicht... .