Diese Neon-Komplementärfarbkombination brennt sich ja richtig ins Hirn Find ich superklasse!!!!Corydalis flexuosa?Meine sind zwar da, blühen aber wenig bis gar nicht, müssen die trockener stehen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das müßte eigentlich Corydalis flexuosa 'Purple Leaf' sein. C. elata ist es nicht.Auf leichten Böden blüht Corydalis flexuosa etwas früher, als auf lehmigen. C. elata blüht ohnehin etwas später. Beide Arten lieben nicht zu arme Humusböden. Sind sie erst einmal richtig etabliert, klappt das auch problemlos mit dem Blühen.
Sollte Corydalis flexuosa 'Purple Leaf' sein. Der blüht bei uns auch schon 4 Wochen.Nicht von Heute, aber von gestern ist das Bild . Tiarella u. Tellima grandiflora vollaufgeblüht.und aus der anderen Blickrichtung.und das Schattenbeet bepflanzt im Sept. 2013 entwickelt sich.ein hohler Robienenstumpf ca. 1 m hoch mit Geranium macrorrhizum, im Hintergrund blüht Bärlauch.
Sooo schön, besonders dieser Hügel aus Tiarella und gegenüber der mit Galium! Ich brauche irgendwo ein schattiges Grundstück zum Zupflastern mit Stauden!!!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
@Falk: Wunderschön! Wann ist "Offene Gartentüre"? Damit hab ich auch eine Idee für meine hohlen Baumstümpfe
Für hohle Stümpfe könnte ich mir auch einen Pfauenrad-Frauenhaarfarn (Adiantum pedatum)vorstellen und für´s Frühjahr Schneeglöckchen. Bild Mai 2014 - zur Zeit entfalten sie sich erst.
@falkdein waldgarten ist eine schau...chapeau! es gibt leider so viele "gärtner" die mit schatten überhaupt nichts oder nur wenig (einfaltsloses) anfangen können. die sollten sich mal deine fotos ansehen.
Ja, es ist wirklich die schönste Zeit im Jahr und wir würden am liebsten den ganzen Tag auf unserer "Altersvorsorge" sitzen. Zum Glück gibt es die Mittags- und Frühstücks-pause, da kann man schnell mal hier reinschauen und Bilder posten .