News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
Ich wusste ja, dass 'Spotty Dotti' groß wird, aber so......Schaut mal.
The proof of the pudding is in the eating.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das ist - äh - beunruhigend... wen oder wieviel habt ihr darunter begraben?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Auch jetzt noch.sogar ein sehr schönerder gezeigte ist ein hexandrum![]()

Re: Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
spät
...ich hab meine schon ausgesät, aber nur die von den pink-blütigen.
die anderen habe ich direkt vor ort ausgestreut.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es geht wieder los. P. pleianthum scheint am weitesten, P. hexandrum und P. peltatum habe ich aber ebenfalls schon gesichtet.
'Spotty Dotty' ist ebenfalls da.
Und P. peltatum hat richtig gut zugelegt!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
*Angebermodus an* Bei mir wachsen die zur Zeit wie Unkraut.'Spotty Dotty' ist ebenfalls da.

komisch...bei mir stehen die schon mit blatt da, einige mit blütenknubbel. bei dir in z7a sollte es doch trotz des milden winters grundsätzlich wärmer sein. heute habe ich den austrieb des peltatum f. deamii gesichtet, davon ein austrieb mit blütenknospe....bin schon sehr gespannt.Und P. peltatum hat richtig gut zugelegt!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die stehen an meinem "Nordhang". Im Winter komplett im Schatten einer kleinen Anhöhe, da erwärmt sich der Boden nur langsam wieder.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Podophyllum ist hier gar noch komplett unsichtbar. Gilt für alle ansässigen Arten und Sorten, was aber für hiesigen Garten völlig normal ist; wir haben ja erst Anfang April. Phänologisch stehen wir hier momentan beim Abblühen von Cornus mas, Leucojum vernum und Holländer-Krokussen, Corydalis solida steht mehrheitlich in Vollblüte, C. cava beginnt, im Erblühen befinden sich Kaufmanniana-Tulpen und erste Narzissen - und (in anderen Gärten) Forsythia x intermedia.
Sei froh, hier ist mir in einer Nacht schon ein versipelle abgefroren. Das ist sehr ärgerlich, das nächste Blatt gibt es bestimmt erst in einem Jahr.
.Ein Glück habe ich ein paar Pflanzen ums Huas verteilt, die anderen haben es offenbar gut gepackt.

Viele Grüße aus dem Ermstal !
Podophyllum 'Spotty Dotty' sieht im Wintergarten gerade propper aus. Voll entwickeltes Laub, Knospenansatz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
laub haben meine vor kurzem geteilten auch im freien schonvlt wird sie auch mal so schön wie deine
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter