News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 83125 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Juni

Christina » Antwort #645 am:

es gibt Krähen, aber dann müßte ich ja irgendwelche Spuren sehen, das Beet sieht unberührt aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #646 am:

Die haben bei mir auch keine Spuren hinterlassen, außer dem zerfetzten Vlies. Ich habe sie von oben am Hang beobachtet, das Gemüsebeet ist in der Mitte. Wenn ich komme, halten sie sich im Garten auf, wenn ich da bin, gehen sie mir aus dem Weg, aber wenn ich wieder weg bin, sind sie garantiert wieder da.
Christina

Christina » Antwort #647 am:

Hm, also nochmal legen und abdecken, werd ich es dieser Tage nochmal versuchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Mai

Quendula » Antwort #648 am:

Kann irgendeiner meine Erfahrung bestätigen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Christina

Christina » Antwort #649 am:

Kann irgendeiner meine Erfahrung bestätigen?
ich hatte das Problem auch bei Erbsen, jetzt habe ich alte CDs an die Rankhilfe gehängt, sie blinken und bewegen sich, quietschen tun sie allerdings nicht. Es hilft.
erhama

erhama » Antwort #650 am:

Ich habe eine Reihe späte Möhren gesät, ein paar vorgetriebene Bohnen gepflanzt, die Bunten Bete gejätet und ansonsten wieder mal gewässert.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #651 am:

meine Bohnen sind auch nicht gekommen :-\
erhama

erhama » Antwort #652 am:

Ich habe auch noch mal Bohnen nachgelegt. Von den Samen (grüne Bohnen, weiß jetzt die Sorte grade nicht) gehen höchstens 50% auf, obwohl dieses Jahr neu gekauft. Von "Purple Tepee" sind fast alle aufgelaufen. Von den Stangenbohnen "Neckargold" gar keine, habe ich auch nochmal gesät.Die Melonenpflanzen zeigen nun doch Lust, mal neue Blätter zu bilden. Die Auberginen blühen. :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #653 am:

Was für ein Jahr. Erst hatten viele mit den Tomaten Probleme, nun einige mit den Bohnen ???. Leider auch bei mir. Habe letzte Woche auch nochmals gesät.
kudzu

kudzu » Antwort #654 am:

Von den Stangenbohnen "Neckargold" gar keine, habe ich auch nochmal gesät
interessant, die hab ich heuer erstmals und die sind nicht nur braf gewachsen sondern sie tragen auch recht gut
Most hat geschrieben:Was für ein Jahr. Erst hatten viele mit den Tomaten Probleme, nun einige mit den Bohnen ???. Leider auch bei mir. Habe letzte Woche auch nochmals gesät.
letztes Jahr haben irgendwelche Kleinstkrabbler und winzige, <5mm, schwarze Nacktschnecken so ziemlich alle Bohnensaemlinge im Keimblattstadium vernichtet, heuer hab ich vorgezogen, die Karnickel haben ein paar erlegt aber sonst ist gutdie Okra haben rumgezickt, weder alte noch neue Samen wollten keimen und ploetzlich, hap-zap waren die Saemlinge 10-15cm grossdas einzige Tomatenproblem, das ich fuer heuer seh ist, was tun, wenn die alle reif werden?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #655 am:

das einzige Tomatenproblem, das ich fuer heuer seh ist, was tun, wenn die alle reif werden?
Eine große Tomatensugoparty veranstalten ;D.Die gesäten Stangenbohnen sind in meiner Abwesenheit gut aufgelaufen und haben sogar das Jungpflanzenstadium überlebt, ohne von den Schnecken komplett gemeuchelt zu werden. Ich hatte sie zwischen die Kohlrabi gesteckt in der Erwartung, dass die Kohlrabi längst aufgefuttert sind, wenn die Bohnen groß werden. Nur die zweite, gelbe Sorte wollte nicht keimen, daher habe ich heute noch ein paar Samen einer anderen Bohnensorte in Töpfe ausgesät. Weiterhin gesät habe ich zwei Basilikumsorten und Dill. Von den vier Zucchinisamen sind nur 2 gekommen, wovon eine Pflanze von den Schnecken gekillt wurde. Dafür sehen die Erbsen gut aus, die jetzt zu klettern beginnen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
mifasola

mifasola » Antwort #656 am:

Ich habe auch noch mal Bohnen nachgelegt. Von den Samen (grüne Bohnen, weiß jetzt die Sorte grade nicht) gehen höchstens 50% auf, obwohl dieses Jahr neu gekauft. Von "Purple Tepee" sind fast alle aufgelaufen. Von den Stangenbohnen "Neckargold" gar keine, habe ich auch nochmal gesät.
Neckargold sind bei mir auch kaum aufgelaufen, während Blauhilde im gleichen Beet (nur ein paar Stangen weiter) sich gut entwickelt.In diesem Jahr habe ich übrigens zum ersten Mal Gemüsefenchel, der sich bislang sehr schön entwickelt :)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #657 am:

Ich habe auch noch mal Bohnen nachgelegt. Von den Samen (grüne Bohnen, weiß jetzt die Sorte grade nicht) gehen höchstens 50% auf, obwohl dieses Jahr neu gekauft. Von "Purple Tepee" sind fast alle aufgelaufen. Von den Stangenbohnen "Neckargold" gar keine, habe ich auch nochmal gesät....
Purple Teepee hat heir auch wieder zuverlässig gekeimt, während Wachsbohnen, die auch letztes JAhr versagt haben wieder nicht gekommen sind, obwohl die Samen gleich alt waren. Diesmal habe ich die Bohnen quellen gelassen, dann ohne Wasser stehen gelassen und immer mal wieder gespült, bis sie gekeimt haben. Die Wachsbohnen haben bald angefangen zu gammeln.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #658 am:

Ich habe auch noch mal Bohnen nachgelegt.
80% aufgelaufen, 20% davon die Schnecken vertilgt, ca. 50% die Taube verspeisst.Es waren nicht mehr viel. >:(
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #659 am:

Ich habe jetzt das 3 mal Bohnen ausgesät. Salanova-Salat und gelbe Beete pikiert. Tomaten und Erbsen aufgebunden.
Antworten