News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 83125 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Juni
es gibt Krähen, aber dann müßte ich ja irgendwelche Spuren sehen, das Beet sieht unberührt aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Die haben bei mir auch keine Spuren hinterlassen, außer dem zerfetzten Vlies. Ich habe sie von oben am Hang beobachtet, das Gemüsebeet ist in der Mitte. Wenn ich komme, halten sie sich im Garten auf, wenn ich da bin, gehen sie mir aus dem Weg, aber wenn ich wieder weg bin, sind sie garantiert wieder da.
- Christina
Hm, also nochmal legen und abdecken, werd ich es dieser Tage nochmal versuchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Mai
Kann irgendeiner meine Erfahrung bestätigen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Christina
ich hatte das Problem auch bei Erbsen, jetzt habe ich alte CDs an die Rankhilfe gehängt, sie blinken und bewegen sich, quietschen tun sie allerdings nicht. Es hilft.Kann irgendeiner meine Erfahrung bestätigen?
Ich habe eine Reihe späte Möhren gesät, ein paar vorgetriebene Bohnen gepflanzt, die Bunten Bete gejätet und ansonsten wieder mal gewässert.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
meine Bohnen sind auch nicht gekommen 

Ich habe auch noch mal Bohnen nachgelegt. Von den Samen (grüne Bohnen, weiß jetzt die Sorte grade nicht) gehen höchstens 50% auf, obwohl dieses Jahr neu gekauft. Von "Purple Tepee" sind fast alle aufgelaufen. Von den Stangenbohnen "Neckargold" gar keine, habe ich auch nochmal gesät.Die Melonenpflanzen zeigen nun doch Lust, mal neue Blätter zu bilden. Die Auberginen blühen. 

Was für ein Jahr. Erst hatten viele mit den Tomaten Probleme, nun einige mit den Bohnen
. Leider auch bei mir. Habe letzte Woche auch nochmals gesät.

interessant, die hab ich heuer erstmals und die sind nicht nur braf gewachsen sondern sie tragen auch recht gutVon den Stangenbohnen "Neckargold" gar keine, habe ich auch nochmal gesät
letztes Jahr haben irgendwelche Kleinstkrabbler und winzige, <5mm, schwarze Nacktschnecken so ziemlich alle Bohnensaemlinge im Keimblattstadium vernichtet, heuer hab ich vorgezogen, die Karnickel haben ein paar erlegt aber sonst ist gutdie Okra haben rumgezickt, weder alte noch neue Samen wollten keimen und ploetzlich, hap-zap waren die Saemlinge 10-15cm grossdas einzige Tomatenproblem, das ich fuer heuer seh ist, was tun, wenn die alle reif werden?Most hat geschrieben:Was für ein Jahr. Erst hatten viele mit den Tomaten Probleme, nun einige mit den Bohnen. Leider auch bei mir. Habe letzte Woche auch nochmals gesät.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Eine große Tomatensugoparty veranstaltendas einzige Tomatenproblem, das ich fuer heuer seh ist, was tun, wenn die alle reif werden?

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Neckargold sind bei mir auch kaum aufgelaufen, während Blauhilde im gleichen Beet (nur ein paar Stangen weiter) sich gut entwickelt.In diesem Jahr habe ich übrigens zum ersten Mal Gemüsefenchel, der sich bislang sehr schön entwickeltIch habe auch noch mal Bohnen nachgelegt. Von den Samen (grüne Bohnen, weiß jetzt die Sorte grade nicht) gehen höchstens 50% auf, obwohl dieses Jahr neu gekauft. Von "Purple Tepee" sind fast alle aufgelaufen. Von den Stangenbohnen "Neckargold" gar keine, habe ich auch nochmal gesät.

Purple Teepee hat heir auch wieder zuverlässig gekeimt, während Wachsbohnen, die auch letztes JAhr versagt haben wieder nicht gekommen sind, obwohl die Samen gleich alt waren. Diesmal habe ich die Bohnen quellen gelassen, dann ohne Wasser stehen gelassen und immer mal wieder gespült, bis sie gekeimt haben. Die Wachsbohnen haben bald angefangen zu gammeln.Ich habe auch noch mal Bohnen nachgelegt. Von den Samen (grüne Bohnen, weiß jetzt die Sorte grade nicht) gehen höchstens 50% auf, obwohl dieses Jahr neu gekauft. Von "Purple Tepee" sind fast alle aufgelaufen. Von den Stangenbohnen "Neckargold" gar keine, habe ich auch nochmal gesät....
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
80% aufgelaufen, 20% davon die Schnecken vertilgt, ca. 50% die Taube verspeisst.Es waren nicht mehr viel.Ich habe auch noch mal Bohnen nachgelegt.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ich habe jetzt das 3 mal Bohnen ausgesät. Salanova-Salat und gelbe Beete pikiert. Tomaten und Erbsen aufgebunden.