News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2016 (Gelesen 84801 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
hymenocallis

Re: Gartenvögel 2016

hymenocallis » Antwort #645 am:

Bei aktuell -7°C und Sonnenschein sind leider auch alle Apfelstücke bombenfest am vereisten Boden angefroren und für die Amseln nicht verwertbar. Das ausgestreute Fettfutter (ich hab den Eindruck, daß der Begriff hier unterschiedlich verwendet wird - ich meine damit 'Vogelmüsli', das mit Fett/Öl getränkt wurde und streufähig bleibt, nicht irgendwelche harten Blöcke) wird nach wie vor stark nachgefragt, ebenso die geschälten Sonnenblumenkerne und Nüsse.

Der Nahrungsmangel in der Natur scheint hier heuer besonders schlimm zu sein - wir haben das erste Mal in 10 Jahren Buchfinken am Vogelhaus zu Gast (die kommen hier normalerweise nicht in die Gärten). Der Rest kommt wie üblich, aber in deutlich größerer Zahl und verdrück daher auch ein Vielfaches der üblichen Mengen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #646 am:

Hier treibt sich gerade eine einzelne Schwanzmeise rum, die mal an der Futtersäule frisst, mal das Fett aus den Rindenritzen der Eiche holt. Der Mittelspecht ist gerade wieder angeflogen. Was noch? Eine Haubenmeise, Kohl-und Blaumeisen, Feldsperlinge in Rauflaune und Amseln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #647 am:

Hier ist der schönste Vogelfutterplatz schon wieder ratzekahl leergefressen, die anderen Plätze haben noch Futter. Selbstgemachtes "Vogelmüsli" geht wie verrückt, da könnte ich unentwegt nachlegen. Momentan tschilpen die Spatzen auf dem Dach und die Futterstellen werden von Amseln und Meisen besucht.
Viele Grüße von
RosaRot
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #648 am:

Bei mir auch nach wie vor viel los. Jetzt auch regelmäßig Bergfinken dabei, Heckenbraunelle immer ( noch ) da. Wird nach den Wettervorhersagen auch bleiben.
Bedenkt, dass draußen die Nahrung natürlich immer weniger wird. Das könnte ein Indiz sein, dass es an vielen Futterhäuschen jetzt doch mehr (oder noch mehr ) Besuch gibt.
Ein Schwarm von ca. 40 Wacholderdrosseln zog vorhin vorbei, zeigt auch, dass die Äpfel langsam auch weniger werden.
VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #649 am:

Die Schwanzmeisen kommen immer noch, aber paarweise. Die kleinen Verbände, die sonst mehrmals am Tag durchzogen, scheinen sich aifgelöst u haben. Gerade waren zwei Buntspechte da, 1Kleiber und ein Rotkehlchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #650 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 27. Jan 2017, 12:02
Heckenbraunelle immer ( noch ) da.

Ist das hier eventuell eine?

Bild
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #651 am:

Der hier und seine Kollegen suchen im Moment überall im Garten die versteckten Eicheln und Nüsse ;)

Bild
=^..^=
martina.

Re: Gartenvögel 2016/2017

martina. » Antwort #652 am:

Bei Nachbars auf dem Zaun saß heute mal nicht der Fischreiher, sondern der hier und guckte mir dann noch ganz unverdrossen in die Linse :o :o :D ;)

Bild

Bild

So friedlich konnte er aber nicht lange da hocken, Elstern und Krähen machten sich gleich an die Arbeit, ihn zu verscheuchen.

=^..^=
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #653 am:

So tolle Fotos!!!
Ich hatte es durch die Fensterscheibe versucht...ohne Worte... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #654 am:

Ich habe auf einem kurzen Spaziergang eine Wacholderdrossel gesichtet.
Sind also doch welche da! :D
Futter dürften sind in den Streuobstwiesen noch ausreichend finden, da lagen kürzlich noch Unmengen an Äpfeln am Boden.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #655 am:

Ja, wirklich schöne Fotos, und ein cooler Blick vom Greifvogel!

Hier sind es nach wie vor nicht sehr viele Vögel, die zu den Fütterungen kommen. Für das Rotkehlchen und die Heckenbraunelle streue ich immer einen zerkrümelten Meisenknödel an Ecken, die für größere Vögel nicht so gut erreichbar sind. Hier sitzen Elstern und Tauben nämlich auf der Lauer und beobachten, wo sich die kleineren
Vögel etwas holen.
Gestern kam ein Eichelhäher zu Besuch und hat ein paar Erdnüsse "geklaut".
Ansonsten sind es hauptsächlich Blau- und Kohlmeisen, Amseln und die oben genannten.
Schwanzmeisen waren, soweit ich es beurteilen kann, dieses Jahr nicht hier.

Hauptfutterzeit ist hier übrigens eher in der Morgen- und Abenddämmerung, Amseln und Meisen kommen allerdings auch tagsüber häufiger.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #656 am:

Ja, Martina, das ist eine Heckenbraunelle.
VG Wolfgang
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #657 am:

Hallo, an alle Vogelliebhaber !

Heute abend um 22Uhr kommt auf NDR die Talkshow 3nach9. Als Gast ist Prof.Dr.Peter Berthold dabei, der kann uns sicher viel über Vögel füttern erzählen. Werde genau zuhören.

lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
M13

M13 » Antwort #658 am:

martina...gaanz tolle Fotos, die "Jäger" müssen im Winter auch überleben....

bei uns haben es die Reiher besonders schwer ....aaaaalles im Moment gefroren..

Undercover-Specht......kurz vor dem Zugriff.... 8)
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8aa201-1485558913.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/8aa201-1485558913.jpg[/img][/URL]

Kernbeißerchen .....knackt jeden Tresor... ;D
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bf0b21-1485559002.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/bf0b21-1485559002.jpg[/img][/URL]
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #659 am:

Schöne Fotos. Erstaunlich, dass man auch mit diesem sehr kleinen Ausschnitt den Mittelspecht gut erkennen kann.
VG Wolfgang
Antworten