News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 352619 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@Irm: so elfenzart und schön - dass ein kleiner Makel daran ist, tut ihrer Schönheit keinen Abbruch.
Für Scutellaria altissima kann ich die Frage bejahen.
@malva, ist Podophyllum cultorum 'Spotty Dotty' schneckenanfällig? Sie sieht bei Dir so perfekt aus.
Für Scutellaria altissima kann ich die Frage bejahen.
@malva, ist Podophyllum cultorum 'Spotty Dotty' schneckenanfällig? Sie sieht bei Dir so perfekt aus.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Noch ein Mitbringsel aus dem Urlaub, Liriope spicata 'Gin-ryu'
If you want to keep a plant, give it away
:D :D :D
Wie hoch ???
Wie hoch ???
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Danke Dicentra. Gerade heute hab ich sie mir wieder angesehen. Ich hatte sie damals im Juni zur Hälfte zurückgeschnitten, da an der Basis neue Triebe kamen. Bodeneben hab ich mich nicht getraut.
Vielleicht auch gut so. Zwar treibt sie nach, aber sehr zaghaft. Eine Zweitblüte kam nicht.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Vermutlich sind nicht alle Arten so robust wie Scutellaria altissima, die bei mir beinah schon UnBeikrautstatus hat. Dunkleborus bezeichnete sie einmal als Scutellaria samenschleuderiana ;D. In gewissem Maße lasse ich sie gewähren, weil die Hummeln sie so mögen. Aber es ist besser, sie nach der Blüte zurückzuschneiden, wenn die Sämlinge nicht überall auftauchen sollen. Ich schneide die Blütenstiele komplett zurück, sie bringt dann eine schwächere Zweitblüte hervor.
Auf dem Staudenmarkt habe ich mir Scutellaria incana zugelegt, aber für die fehlt mir halt noch die Erfahrung.
Auf dem Staudenmarkt habe ich mir Scutellaria incana zugelegt, aber für die fehlt mir halt noch die Erfahrung.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Vom englischen Klima verwöhnt, sind sie 30 - 40cm hoch. Ich denke hier werden sie sich auf 20 - 30cm einpendeln. Also nichts für Dich.
If you want to keep a plant, give it away
Dicentra, ich streue schon Schneckenkorn. Die Warnung geben hier immer die Ligularia. Die sind jetzt alle "federblättrig". Für Podophyllum und Dysosma haben die Menge und die Intervalle gereicht. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Danke
Dann bleibe ich bei diesen
oder bei der
etwas kräuftiger ohne Weiß ;)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Dehn.r standen hier gerade auch buntlaubige Liriopen 'Gold banded' herum, große Töpfe zum halben Preis. Ich bin am grübeln, ob ich nicht doch nochmal deshalb "vorbei" fahre... :P
'Moneymaker' blüht jetzt das 2. Jahr sehr gut. Die weiße hatte Knospen angesetzt, die aber plötzlich wieder verschwunden sind. D.h., eine kleine habe ich abgebrochen daneben gefunden. Schnecken? ???
'Moneymaker' blüht jetzt das 2. Jahr sehr gut. Die weiße hatte Knospen angesetzt, die aber plötzlich wieder verschwunden sind. D.h., eine kleine habe ich abgebrochen daneben gefunden. Schnecken? ???
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nochmal etwas aus der Abteilung für Winzlinge: Tripterospermum japonicum, vor 2 Jahren ausgesät, jetzt die allererste Blüte an einer von ca. 10 Pflanzen.
Paris polyphylla leuchtet recht kräftig mit dem reichen Samenansatz.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
In unserem Garten herrscht zZt eine Art Blühpause, von Helenien, Rudbeckien, Phloxen, Gelenkblumen, Rosen blühen noch Reste, und
Astern, Chrysanthemen, Eisenhüte lassen auf sich warten bzw sind schermausgeschädigt. Aber im Schatten, und davon hat unser Garten
viel, grünen schöne Bätter der Vorfrühlings- und Frühlingsblüher um die Wette, zB Asarum
Astern, Chrysanthemen, Eisenhüte lassen auf sich warten bzw sind schermausgeschädigt. Aber im Schatten, und davon hat unser Garten
viel, grünen schöne Bätter der Vorfrühlings- und Frühlingsblüher um die Wette, zB Asarum
Rus amato silvasque