@blommorvan, wenn das so wäre, dann hätte ich im Sommer wohl nicht immer nur neben 'Schneehase' und 'Graf Zeppelin' gesessen. @Noodie, danke für 'Windsor'! Diese Sorte und 'Barnwell' sowie 'Hampton Court' stehen auch noch auf meiner Liste. (Ich glaube, als Entstehungszeit wird das Jahr "1954" angegeben. Im Katalog der Bees Nurs., Liverpool von 1955 wird 'Windsor' jedenfalls als Neuheit aufgeführt.)
Heute ist Katherina D. Chartschenko zu Besuch.'Kobzar' K.D.Chartschenko, 1952'Nicolaj Shchors' K.D.Chartschenko, 1952"Jubilejnyj" K.D.Chartschenko, 1962
Lena, so schöne Fotos! 'Jubilejny'/'Юбилейный' und 'Nikolai Schtschors'/'Николай Щорс' habe ich ebenfalls und mag sie sehr. Aber auch andere Züchtungen von K.D. Chartschenko (1908-2000) könntest Du bei uns finden:'Taras Schewtschenko'/'Тарас Шевченко''Zwet Jabloni'/'Цвет Яблони'und die begehrte Sorte 'Nowinka'/'Новинка'! Davon haben wir sogar eine, die wie 'Ljubascha' aussieht.
Inken, der aller- allererste Phloxsteckling, den ich je probiert habe, hat Wurzeln und zwei neue Triebe. Es ist der 'Rainbow Dancer' für Dich. Wollte ja eigentlich ein Stück mit Wurzeln abschnippeln im September, aber es war dann halt ohne. Muss jetzt nur noch durch den Winter kommen dass das so einfach ist, wusste ich nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
..., dann hätte ich im Sommer wohl nicht immer nur neben 'Schneehase' und 'Graf Zeppelin' gesessen.
Wenn ich das jetzt so lese, klingt es gar nicht so übel. Dass man überhaupt neben 'Schneehase' sitzen kann. :DVor 45 Jahren, am 27.11.1970, starb Karl Foerster, der Staudenzüchter aus Bornim. Lena aus Moskau hielt am Montag einen Vortrag über sein Leben und Schaffen. Phlox kam auch vor. ;)Hier einige seiner Phloxzüchtungen, die ich besonders mag und andere hoffentlich auch. Mein Wunsch ist, dass die guten unter ihnen die Zeit überdauern mögen und Freude bringen.'Wunderhold''Aurora''Juliglut'
Vor 45 Jahren, am 27.11.1970, starb Karl Foerster, der Staudenzüchter aus Bornim. Lena aus Moskau hielt am Montag einen Vortrag über sein Leben und Schaffen. Phlox kam auch vor. ;)Hier einige seiner Phloxzüchtungen, die ich besonders mag und andere hoffentlich auch. Mein Wunsch ist, dass die guten unter ihnen die Zeit überdauern mögen und Freude bringen.'Wunderhold''Aurora''Juliglut'
welche sind denn die "Guten" deiner Einschätzung nach ?
@Bellis, diese Frage reiche ich an erfahrenere PhloxgärtnerInnen weiter, möchte aber dennoch einige Favoriten nennen, die sicher keine Überraschung sind, da sie doch verbreitet sind:'Düsterlohe','Dorffreude','Frauenlob'!,'Schneeferner' und'Violetta Gloriosa' und/oder 'Prospero'.'Furioso' und 'Karminvorläufer' noch, ja.Und bitte, bitte 'Pastorale'.In der Farbgruppe "rosa mit Auge" bin ich unsicher. 'Rosa Pastell' oder 'Landhochzeit'? 'Puderquaste' gar? Was ist mit 'Fesselballon'? - @Bellis, da sind wohl mehrere Meinungen notwendig. 'Euphorion'. edit: 'Kirmesländler' vergessen.
Guten Abend :)Darf ich hier mal mit einer Bestimmungsfrage stören Diesen Phlox habe ich am 19.Juli am Rheinufer bei Bonn aufgenommen. Ist das eine Wildform oder ist der aus einem Garten ausgebüxt? Auf jeden Fall war er sehr schön
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho