News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2405323 mal)
Moderator: cydorian
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Stimmt, ich bin quasi Winzern ;), aber nur angelernt von der Verwandtschaft. Und die Arbeit im Weinberg hat sich über die Jahre sehr verändert!
Deshalb bin ich immer interessiert wie man es besser machen kann.
Jetzt möchte ich gute Tafeltrauben im Garten anbauen.
Schon vor Jahren habe ich welche von unserer Rebschule bekommen und nur Muscat blue hat überlebt. Die anderen 3 habe ich rausgerissen.
Vielleicht kann mir einer noch eine weiße robuste Tafeltraubensorte sagen und mir einen Tipp für das Schneiden meiner frumoasa alba geben.
Schöne Grüße
Burgunde
Deshalb bin ich immer interessiert wie man es besser machen kann.
Jetzt möchte ich gute Tafeltrauben im Garten anbauen.
Schon vor Jahren habe ich welche von unserer Rebschule bekommen und nur Muscat blue hat überlebt. Die anderen 3 habe ich rausgerissen.
Vielleicht kann mir einer noch eine weiße robuste Tafeltraubensorte sagen und mir einen Tipp für das Schneiden meiner frumoasa alba geben.
Schöne Grüße
Burgunde
Über den Rebschnitt bei Tafeltrauben unterhalten wir uns hier immer wieder, wenn Du ein wenig in diesem Faden stöberst wirst Du eine Menge darüber finden.
Allerdings befürchte ich, dass Du inmitten eines Weinbaugebietes ganz ohne Pilzbehandlung nicht sehr weit kommen wirst.
Die Frumoasa habe ich dieses Jahr im Sommer rausgerissen. An sich eine sehr leckere Sorte, aber trotz Spritzprogramm und weitab jeglichen Weinanbaus Totalausfall wegen Peronospora.
Allerdings befürchte ich, dass Du inmitten eines Weinbaugebietes ganz ohne Pilzbehandlung nicht sehr weit kommen wirst.
Die Frumoasa habe ich dieses Jahr im Sommer rausgerissen. An sich eine sehr leckere Sorte, aber trotz Spritzprogramm und weitab jeglichen Weinanbaus Totalausfall wegen Peronospora.
burgunde hat geschrieben: ↑30. Dez 2016, 14:14
Ich schneide alles auf 6-10 Augen ,auch auf Pergola um überblick zuhaben weil Zapfen geben zu viele nebentriebe und man hat nur kleineren Trauben.
Ich betrachte Pergola wie Spaliere nur im liegen( Horizontal).Schau mal das Bild, ob das Vertikal oder Horizontal spielt für diese Erziehung keine Rolle für mich…

Eine weiße sehr frühe und sehr robuste Tafeltraubensorte ist die Sorte Galachad …..

Urmele hat geschrieben: ↑30. Dez 2016, 17:28
Über den Rebschnitt bei Tafeltrauben unterhalten wir uns hier immer wieder, wenn Du ein wenig in diesem Faden stöberst wirst Du eine Menge darüber finden.
Was hast du gemacht du Trauben Verbr... ... da könntest fast 90% Sorten ausroden. Egal ob Weinbau oder Tafeltrauben, sogar Gift hätte kaum geholfen gegen Pero. Aus vielen verschiedenen Sorten sogar durch spritzen konnte ich gesunde Frumoasa A. essen.
Bei mir trotz starken Pero Druck gut bewiesen sich Sorten Timur, Piesnia, Hera und Garant. Total Ausfall haben Phönix, Primus, Wostrog krasnyj, Plöskaja Muscatulony, Jakobs Berger, Aloschenkin 50 %gerettet. Darum für Pergola würde ich nehmen sehr feste Sorten gegen Pero weil sie pflegen und spritzen nach oben ist schwierig.
Plöskaja Muscatulony hatte bei mir 90 % der Blätter verloren, Gescheine hab ich zu 50 % reduziert, und die verbliebenen wurden zu guter letzt noch lecker süß. Hatte dieses Jahr das 2. mal getragen und ich bin ein absoluter Fan davon. Die wurde mir als "Puszta Traube" verkauft :-)
guggi hat geschrieben: ↑30. Dez 2016, 22:20
Plöskaja Muscatulony hatte bei mir 90 % der Blätter verloren, Gescheine hab ich zu 50 % reduziert, und die verbliebenen wurden zu guter letzt noch lecker süß. Hatte dieses Jahr das 2. mal getragen und ich bin ein absoluter Fan davon. Die wurde mir als "Puszta Traube" verkauft :-)
Mein Glückwunsch. Zu dieser Zeit hatte ich schon viele 3m voll verpilzte Triebe. Blättern Reduzierung war zwecklos.
silesier hat geschrieben: ↑30. Dez 2016, 20:44
Was hast du gemacht du Trauben Verbr... ... da könntest fast 90% Sorten ausroden. Egal ob Weinbau oder Tafeltrauben, sogar Gift hätte kaum geholfen gegen Pero. Aus vielen verschiedenen Sorten sogar durch spritzen konnte ich gesunde Frumoasa A. essen.
Ach Silesier, was will ich mit einer Rebe deren Trauben so frei hängen dass sie jedes Jahr in der Sonne verbruzzeln; die in kühlen Jahren nicht reif wird und zu allem Überfluss auch noch sehr pilzanfällig ist? Ich hatte sie seit 2009 und in dieser Zeit hatte sie ein Mal reife Beeren ::)
Galahad auf der einen und Drushba auf der anderen Seite daneben blieben beide gesund..... ;)
Urmele . Zusammen leiden , ist geteilte Leid. Ich habe auch Kandidaten zum ausroden und kann nicht über Herz bringen sie weg machen, ich versuche sie ständig umzuveredeln um die alte und neue Sorte zu haben. Wenn sollte ich ährlich das ist für Katz.
Neue gepflanzte wachsen auch so schnell vor allem die starke wachsende Sorten. . Neue Sorten probieren macht mehr Spaß.
Gut gemacht, weiter so, und viel Spaß weiter überlegen und suchen nach neuen Sorten wünsche ich euch Allen
Silesier -Georg
Neue gepflanzte wachsen auch so schnell vor allem die starke wachsende Sorten. . Neue Sorten probieren macht mehr Spaß.
Gut gemacht, weiter so, und viel Spaß weiter überlegen und suchen nach neuen Sorten wünsche ich euch Allen
Silesier -Georg
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Druschba zeigte sich auch hier überraschend krankheitsfest. Und schob nach Frostschaden sogar noch kleine Ersatzgescheine raus.
ich habe auch druschba,aber mir schmeckt sie zu aufdringlich und ist zu klein.das heißt aber nicht das sie hier bei mir keine fans hatt.ich bin ja nicht das maß aller dinge...
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Um Geschmackspräferenzen gings ihr ja nicht, sondern um Krankheiten.
traubanix hat geschrieben: ↑5. Jan 2017, 09:45
ich habe auch druschba,aber mir schmeckt sie zu aufdringlich und ist zu klein.das heißt aber nicht das sie hier bei mir keine fans hatt.ich bin ja nicht das maß aller dinge...
Sorten mit aufdringlichen Muskat schmecken mir auch nicht. Der Vorteil von diesen Sorten ist klar, haben mehr resi gegen Pilzdruck.
Gibts auch Sorten wie Century, hier passt der Muskat 100%tig. Diese Sorte beobachte ich beim Bekannten seit Jahren von 20 Sorten welche hat im Garten schmeckt mir am besten. Ich werde diese Sorte immer empfehlen.
Habe Druschba seit Jahren. Irgendwie immer mickrig geblieben, obwohl mit Sicherheit nicht überlastet. Blätter hellen schnell auf und werden löchrig bis braun. Auch keine Krankheit identifizierbar. Kleine Trauben, die dann auch noch gerne zwischenzeitlich eintrocknen. Egal, ob lang oder kurz angeschnitten.
Muskat in der Tat etwas penetrant, obwohl ich Muskat eigentlich gerne mag. Ist bei mir daher Rodungskandidat. Stehe sowieso eher auf die blauen und roten.
Muskat in der Tat etwas penetrant, obwohl ich Muskat eigentlich gerne mag. Ist bei mir daher Rodungskandidat. Stehe sowieso eher auf die blauen und roten.
@silesier
Century kommt ja wohl aus Kanada. Hat die Foxton?
Century kommt ja wohl aus Kanada. Hat die Foxton?