News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 151619 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Hier das Bild dazu!Das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Raisch,boaah, ein 'Gauguin' auf Augenhöhe und mit Ausläufern
, wie lange steht die Pflanze schon bei dir? (Meine hat wohl die Pubertät noch vor sich
und beschränkt sich dieses Jahr leider nur auf eine einzige Blüte - na, immerhin...)Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist ziemlich eindeutig 'High Noon' - vielleicht war in dem Wurzelstock des "Andenkens" ein kleines Teilstück davon versteckt und hat sie jetzt überwachsen? Erlebt habe ich selbst allerdings so etwas noch nicht.
Bei dieser weiß ich nicht wie sie heißt.Sie hat eine Riesenblüte und steht nur auf einem langen "Stengel".Darf ich sie kappen, damit sie sich verzweigt?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Querkopf,ich kann die Aufzeichnung im Moment nicht finden, aber meine 'Gauguin' dürfte an die 10 Jahre, aber nicht länger, bei mir stehen. ich weiß auch nicht mehr, wo ich sie herhabe - ich vermute von Hoch in Berlin, jedenfalls kann ich mich an eine Beschreibung im Katalog erinnern, die mich wohl zum Kauf veranlasst hatIm übrigen habe ich alle meine Strauchpfingstrosen nur nach Katalog- oder Buchillustrationen oder Beschreibungen gekauft und bis jetzt kaum Enttäuschungen erlebt.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hm, tja - ich sag ja nicht, dass die 'Hélène' eine der Teuersten ist. Aber "zur Zeit und für mich" unerschwinglich. Da hat nicht jede das gleiche Budget zur Verfügung.Irgendwann...Wieso ist P. 'Hélène Martin' "unerschwinglich"? Ich finde sie bei Rivière wie auch bei Rottaler Pfingstrosen zu relativ normalen Preisen von € 60 - 80.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Schön, Hildburg! Ein Photo dieser Päonie fehlt noch auf HMF. Wie wär's? ;)Hei Hua Kui sollte gemäss der Webseite von paeon dunkelpurpur und einfach sein. Du scheinst etwas anderes erhalten zu haben.Lan Zhang Cai Wei
Au weia, wie peinlich!
Ich hab die Beschriftung vertauscht!Es muss Huang Hua Cui heißen!Die Hei Hua Cui hab ich auch, aber sie blüht nicht.Diese Namen klingen für mich alle gleich! Vielen Dank für den Hinweis!LGHildburg

Wisst Ihr, was das für eine Pfingstrose ist? Die Blüte hat 10 cm Durchmesser. Die Pflanze verholzt, friert aber bei strengem Frost restlos zurück. Sie treibt viele Ausläufer und blüht an den neuen Trieben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck