News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach drinnen! (Gelesen 309143 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re:Ab nach drinnen!

dreichl » Antwort #660 am:

zweiter Versuch für das Bild:
Dateianhänge
IMG_0937.jpg
Gruß,
Dieter
fips

fips » Antwort #661 am:

Was hast du denn da Schönes? Mandragora? ???
dreichl

dreichl » Antwort #662 am:

jupp, und Blattlause :( Die ohne Blueten duerfen dennoch derzeit draussen stehen
Gruß,
Dieter
fips

fips » Antwort #663 am:

Toll!!! Wusste gar nicht, dass die um diese Zeit blühen.Ich nehme an, es ist Mandragora autumnalis....Hast du sie selber aus Samen gezogen?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #664 am:

In Erwartung der russischen Kälte habe ich gestern Abend die Agapanthustöpfe wieder reingeholt, nachdem sie bereits zwei Frostnächte mit einem Minimum von -9°C (an der Hauswand vielleicht etwas milder) aushalten mussten. Sie waren zwar abgedeckt, doch so richtig glücklich sahen sie nicht aus. Noch scheinen sie aber lebendig zu sein.Heute habe ich auch noch die Hortensienstecklinge reingeholt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie durchkommen werden. Der Raum ist eigentlich zu warm.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #665 am:

Meine Hortensienstecklinge stehen in der Gartenlaterne.Gestern abend habe ich vorsichtshalber eine Grabkerze dazu gestellt. ;D
Käfermama

Käfermama » Antwort #666 am:

Meine Hortensienstecklinge stehen in der Gartenlaterne.Gestern abend habe ich vorsichtshalber eine Grabkerze dazu gestellt. ;D
Originelle Heizmethode!
dreichl

dreichl » Antwort #667 am:

Toll!!! Wusste gar nicht, dass die um diese Zeit blühen.Ich nehme an, es ist Mandragora autumnalis....Hast du sie selber aus Samen gezogen?
Ja, das mit der Bluete um die Zeit ist weder Fruehjahr noch Herbst, ich vermute also eher officinalis. Diese habe ich schon als Knolle bekommen, die Saemlinge brauchen noch.Die stehen seit heute uebrigens auch wieder drinnen.
Gruß,
Dieter
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #668 am:

Ich habe mal beide Varianten gehabt. Soweit ich mich erinnere war die autumnalis so blau wie diese. die officinalis war mehr schmutzig weißlich-violett. Fleißig bestäuben, für die Samen gibt es viele Liebhaber. Die Früchte riechen ganz interessant.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #669 am:

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr Bananen überwintert. Meine steht im Winter bei Zimmertemperatur an der Terassentür Richtung Nord-Osten und mickert schrecklich. Die Blätter bekommen gleich nach dem Austrieb braune Ränder und sterben der Reihe nach ab. Sobald die Frostgefahr vorbei ist, kommt sie auf die Terasse, überdacht mit Morgensonne. Dort treibt sie wieder tüchtig und ist eine schöne Pflanze. Heuer ist es aber besonders schlimm, sie hat kaum noch einwandfreie Blätter. Mehrmals tägliches Sprühen hilft auch nicht wirklich. Wenn's so weitergeht, erlebt sie das Frühjahr nicht. :-[
ManuimGarten

Hat hier keiner Bananen?

ManuimGarten » Antwort #670 am:

*Die Frage hochschubs* ;D
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #671 am:

Meine steht im Kübel im unbeheizten, recht dunklen Treppenhaus bei so etwa 12 °C. Beim Einräumen schneide ich die Blätter in etwa 1 m Höhe am Stamm ab. Die Pflanze bekommt kaum Wasser, trotzdem treibt meist ein Blatt aus, dass mit seinem Hellgrün den Flur etwas belebt. Im März geht's dann wieder nach draußen.Völlig problemlos.
troll13

troll13 » Antwort #672 am:

Es kommt darauf an welche Form Du hast.Wir haben vor Jahren Exemplare von Musa basjoo in Töpfen im ungeheizten Folientunnel stehen. Die haben den Winter prima überlebt.Hast Du keinen ungeheizten Raum oder Keller? Wahrscheinlich wesentlich besser als in der Wohnung. Und wenn es herein frieren sollte, vielleicht einpacken?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
paulw

paulw » Antwort #673 am:

Meine Dwarf Cavendisch stehen am Südfenster und haben letzten Monat eindeutig zu wenig Licht bekommen. Folge steckengebliebene Blätter und braune Ränder.Kappen der Scheinstämme ca 20 cm unter der Krone hilft.Hausmittel gegen Milben: sprühen mit Essigwasser (ca 5-10 ml /l)nach ca. 1-2 Wochen unregelmässiger Behandlung (alle 2-3 Tage) sind sie weg und bleiben weg! basjoo, sikkimensis und Musella stehen trocken bei 4- 10 °C um Gh.basjoo auch draussen unter Laubschutz.Paul
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #674 am:

Jetzt bin ich sehr überrascht. - Die will keine Zimmertemperatur? ???Ich kann nicht mal sagen, wieso ich bisher Zimmertemperatur annahm. Vielleicht wegen der saftigen Blätter. Danke für eure Infos. Ich denke, es ist eine Musa basjoo. Da hätte ich sie wohl nicht in den schweren Tonkübel pflanzen sollen. Nur deshalb steht sie gleich hinter der Terassentür. :-[ Also GG zur gemeinsamen Schlepperei an einen kühleren Ort überreden.... :P
Antworten