News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages (Gelesen 114285 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
Echtes rot nicht gerade, aber deutlich wärmer rötlich als die normale rosafarbene, die fast ins lila spielt.Bei unseren Schnittstauden ist ein Beet mit rosalila, rötlichen und weissen. Da sieht man den Unterschied gut.
Alle Menschen werden Flieder
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Star des Tages
Danke, Dunkleborus. Dann steht bei mir wohl doch "Coccineus". Bin ja auch schon gar nicht mehr unzufrieden
.

- Dunkleborus
Soviel ich weiss, ist 'Coccineus' die Standartsorte in den Staudengärtnereien.
Alle Menschen werden Flieder
Eine Nachbarin im alten Garten hatte tatsächlich eine signalrote , allerdings war die Blüte so knallig das ich nie um ein Stück gebeten habe ....
- lerchenzorn
Schade eigentlich, Julian
. Schon der Sammelwut und Neugier wegen hätte die mich gereizt.Leider sind andere Centranthus -Arten kaum erhältlich. G...r hat eine "C. speciosus", die niedrig wachsen soll. Hat jemand damit Erfahrung?In der Türkei steht C. longiflorus an den Straßenrändern der Hochsteppen und sieht beim Vorbeifahren prachtvoll aus. Im Stauden- und Samenhandel habe ich sie nie gesehen.Mein zweiter Star des Tages, weil ich sie heute zum ersten Mal blühend gesehen habe, die gelbe Himmelsleiter (auch schon bei den "Stauden, die jetzt blühen"):
Artname ist nicht ganz sicher, weil es ähnliche Arten gibt.

nach blau und rot nun braun (naja, bräunlich):Meine Eigenzüchtung Laika:
- lerchenzorn
:oWirkt vollendet.Glückwunsch
aufgeblüht ist sie heller (für alle, die sich nicht eh schon zur Genüge aus dem Rosarium und dem Rosencafé kennen
)

Ah, einer der sie noch nicht kannte:oWirkt vollendet.Glückwunsch

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll!Meine Eigenzüchtung Laika:

Und wenn Du dann mal ein Huhn hast in einem hübschen Braun, darf die nächste bräunliche Rose von mir so heißen wie das Huhn
.

übrigens, aus der gleichen Kreuzung, nur umgekehrt (Mutter Café, Vater Florence Delattre) ist Sweet cream cinnamon , die zu Roro gezogen ist letztes Jahr. Der letzte Stand war: Sie hatte anscheinend den Winter überlebt. Ob sie wohl auch die Staudenkonkurrenz überlebt?? Er hat ja wohl leider keine Möglichkeit Fotos zu machen...
Mein Star des Tages: Die Mandarine blüht.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Oke, es ist eigentlich Mums Mandarine, aber ernten kann sie keine. Ein Vogel hier isst schon vorher die (centgroßen) Früchte auf 

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper