News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsefotografie (Gelesen 106333 mal)
Moderator: thomas
Re:Gemüsefotografie
Frida, mir gefällt das zweite besser. Es ist luftiger, hat mehr Raum. Allerdings gucke ich immer auf den grünen Wiesenstreifen zwischen den Hosenbeinen
. Lg Evi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Tja, wo Du auch immer hinguckstAllerdings gucke ich immer auf den grünen Wiesenstreifen zwischen den Hosenbeinen.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
mich auch
Ich finde beide Bilder nicht so gut, ich glaube, Dein Handmodell muss noch ein bisschen Schauspielunterericht nehmen, damit es lässiger aussieht, das ist alles zu verkrampft.

Dito 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wofür sollen diese Bilder Verwendung finden 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Weiß ich noch nicht. Was würde das für Dich in dem konkreten Fall bedeuten?Was die "krampfhafte" Haltung angeht, der Mann ist eigentlich recht relaxed, vielleicht sind es zuviele Zwiebeln, die zu der angespannt wirkenden Handhaltung führen. Ich glaube, ich war sogar verkrampfter als er, da ich fürchtete, dass er bald die Lust verlieren würde und ich nicht genügend Zeit hätte, noch weitere Varianten zu probieren. Schließlich war er mitten bei der Gartenarbeit, als ich ihn um die Aufnahme bat.Wofür sollen diese Bilder Verwendung finden
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Zu viele Zwiebeln, sonst gut. Diese Perspektive finde ich besser als die von der Seite. Auch der Hintergrund ist besser.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Wen willst Du damit ansprechenWeiß ich noch nicht. Was würde das für Dich in dem konkreten Fall bedeuten?Wofür sollen diese Bilder Verwendung finden

Toto,ich habe immer solche Hände beim ernten. Die Zwiebeln lagen zum abtrocknen auf dem Beet, sie wurden von Erde und teilweise Aussenhaut befreit.Tomaten/Paprika quasi mein ganzes Gemüse wird abends nach der Gartenarbeit geerntet. Bevor ich ins Haus gehe.Mir sagen die Bilder: 'Schaut her meine Ernte'
LG Margrit
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, genau und das ist ein schönes Motiv.Mir sagen die Bilder: 'Schaut her meine Ernte'
Ja, so in dem Sinne von "schaut her" ist es auch gemeint.Es ist mir ein Anliegen, bei meinen Gemüsebildern auch den Garten mitklingen zu lassen, aus dem das Zeug kommt. D.h. sie sollen nicht so aussehen, als hätte ich Gemüse im Supermarkt gekauft und würde es nun irgendwie nett drapieren und ablichten.Die Erde an den Fingern steht für mich dafür. Das geht aber nicht bei jedem Gemüse, da hat toto recht. Bei einem Tomatenbild würde ich so sehr dreckige Hände eher als abstoßend empfinden. Bei dem Bild mit den Paprika und dem Mangold hat das Model mitteldreckige Hände, das finde ich insofern passend, als dass Mangold ja auch am Boden wächst.Zwiebeln hole ich aber nicht bedarfsweise aus dem Garten, sondern lasse sie trocknen und putze sie dann auf einmal - da dürfen die Hände dann auch dreckig sein.
Genauso. So sehe ich das auch und diese Botschaft, die du dadurch vermitteln willst, kommt auch mit deinen Händefotos rüber. Zumindest bei mir.Lg EviEs ist mir ein Anliegen, bei meinen Gemüsebildern auch den Garten mitklingen zu lassen, aus dem das Zeug kommt. D.h. sie sollen nicht so aussehen, als hätte ich Gemüse im Supermarkt gekauft und würde es nun irgendwie nett drapieren und ablichten.
Nutze die Talente, die du hast.
Das mag wohl alles richtig sein.Für mich würden die Hände eher zur Kartoffelernte passen.Mohrrüben ziehe ich am Kraut raus, Tomaten pflücke ich und an Zwiebeln hängt kaum Erde.Gärtnerhände passen für mich eher zum matschigen Frühjahr oder zur Pflanz- und Grabezeit im Herbst. Jedenfalls als Gestaltungsmittel für ein Bild. Es kommt eben darauf an, wofür man das Bild benötigt, dann ist vieles möglich.
Heute war Borlotti-Ernte mit wenig Dreck unter den Fingernägeln
Dies ist mein Lieblingsbild:

Welcher "Heimweg" gefällt Euch besser?

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
frida, das ist eine schöne Serie!Das erste ist wirklich sehr schön, aber mir gefallen auch das 3. und vor allem das vorletzte sehr gut.Nach_Hause_2 finde ich besser mit der balancierten, mittigen Komposition. Bei nach-hause ist zwar gut, dass rechts etwas mehr vom Garten im Bild ist, aber es wirkt auf mich nicht so ausgewogen. Mehr vom Garten vielleicht?Aber beide gut!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.