News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 175724 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Geranium 2010

Staudo » Antwort #660 am:

Geranium clarkei Kashmir White; die scheint momentan nicht leicht zu kriegen zu sein.
Kein Wunder, das ist für mich auch ein schwachwüchsiges Verreckerle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #661 am:

So kenne ich es auch. Konkurrenzschwächling, beim ersten Fremdwürzelchen wächst es rückwärts.
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #662 am:

Aber schön ist sie trotzdem. Auch wenn es ein Hätschelkind ist und bleibt.Dieses Exemplar hat immerhin 12 Jahre überlebt.
Dateianhänge
Geranium_clarkei_Kashmir_White_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #663 am:

Ja, schon ist es wirklich.Deshalb gibt es dieses Geranium wohl auch in jeder Staudengärtnerei.
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #664 am:

Wenn es denn nicht nur im Katalog steht, sondern auch tatsächlich auch verfügbar ist.Leider gibt es kaum wirklich gute weiß blühende Alternativen in dieser Storchschnabelrichtung...Geranium sylvaticum 'Album und G. phaeum 'Album' blühen sehr früh und bei mir relativ kurz. Und einen wirklich guten G. sanguineum 'Album'-Klon suche ich auch immer noch.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #665 am:

Wie sieht es mit G. maculatum 'Album' und mit G. ibericum 'White Zigana' aus?
troll13

troll13 » Antwort #666 am:

Danke! :D'White Zigana' könnte als G. ibericum-Sorte wirklich eine wüchsige Alternative sein. Man hat sie mir auch schon einmal als Tauschobjekt angeboten. Leider ist es irgendwie im Sande verlaufen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #667 am:

Ich hatte mal eine, weiß aber im Augenblick nicht, ob sie wiederkommt. Weiß ist tatsächlich ein Desiderat, auch echt weiße G. oxonianum kenne ich nicht..
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #668 am:

Meine ist noch sehr klein, sie kommt morgen in eine Pflanzung mit Iris, könnte ganz schön werden (mit Abstand zu den Iris natürlich ;) ).Ein hübsches helles Geranium ist 'Derek Cook' (weiß nicht, ob das jetzt korrekt geschrieben ist...) oder auch 'Summer Cloud'.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #669 am:

Google sagt 'Derrick Cook' :)
Katrin

Katrin » Antwort #670 am:

Meine HP auch ;) . Allerdings ist es eine G. himalayense-Verwandtschaft und nicht unbedingt einfach, wenns recht trocken wird. Ich hab meins verloren.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #671 am:

'Kashmir White' scheint hingegen mit Trockenheit recht gut zu Recht zu kommen.Man sollte nur nicht in Versuchung kommen, es zu teilen. Aber alles in allem wächst es bei mir auch eher mickrig.
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #672 am:

'White Zigana' hatte bei mir im Pflanzjahr 2010 schon den ersten Blütentrieb. Aber es wirkt eben nicht so weiß wie G. sang. 'Album', eher wie ein G. renardii, wie ja auch den Bildern im Web zu entnehmen ist. Und es ist definitiv nicht so wüchsig wie 'Vital'. Die waren nach dem 1. Standjahr mehr als das Dreifache von 'W. Zigana'.Eine Frage zu den G. psilostemon-Hybriden 'Dragon Heart' und 'Patricia'. Obwohl 'Patricia' schon lange so hochgelobt wird, hab ich nur ersteres, kann daher nicht unter lokalen Bedingungen vergleichen.Welche würdet ihr bevorzugen? Ich will jemandem eins schenken. :) Die Blütenfarbe spielt hier weniger eine Rolle als Habitus, Blütezeit, Robustheit, Gesamterscheinungsbild.
troll13

troll13 » Antwort #673 am:

Bei 'Dragon Heart' kann ich zwar noch nicht mitreden. 'Patricia' hat sich jedoch in den Jahren bewährt.Gut wüchsig, etwas niedriger und vielleicht etwas kleinere Blüten als "reine" G. psilostemon. Dafür hat sie eine längere Blütezeit.Eine absolute Dauerblüherin ist jedoch 'Anne Thomson'. Sie hat von meinen Geranium mit G. psilostemon mit Abstand die längste Blütezeit.Außerdem ist sie viel robuster als die bekanntere 'Anne Folkard', die sich bei mir nach einigen Jahren verabschiedet hat.
Katrin

Katrin » Antwort #674 am:

Ich finde 'Dragon Heart' wunderbar, die Blüten sind riesig und etwas dunkler als die von G. psilostemon und würde es persönlich 'Patricia' vorziehen.'Ann Folkard' ist hier verstorben, 'Ann Thomson' habe ich noch nicht probiert, ich glaube, sie mögen keine heißen, trockenen Sommer.

ich
Antworten