News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1185755 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

enaira » Antwort #660 am:

@DaniloEpsilon unter Null? Gab es da nicht mal so'ne Definition... :-\
Denkst du an die Epsilon-Umgebung? ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
marygold

marygold » Antwort #661 am:

Boah, ist das ein toller Strauß!Ihr macht mich fertig. Soeben habe ich beschlossen, dass eine Pfingstrose rausfliegt (habe ich doppelt) und dorthin Chrysanthemen kommen.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #662 am:

@enairaIch habe das denken aufgegeben und freue mich über Vereinfachungen. Vielleicht könnte man Epsilon gleich 0 definieren? ;D Oder Epsilon = Ypsilon und käme auf einen Falter ... Ich geh mal lieber Möhren ausbuddeln. ;)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #663 am:

Boah, ist das ein toller Strauß!Ihr macht mich fertig. Soeben habe ich beschlossen, dass eine Pfingstrose rausfliegt (habe ich doppelt) und dorthin Chrysanthemen kommen.
Da schließe ich mich gerne an. Ein kleines floristisches Meisterwerk in diesem schönen Krug.Ich hatte schon im Spätsommer 2 Dutzend Taglilien rausgeworfen, um Platz für Winterastern etc. zu bekommen, was gar nicht so einfach ist.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #664 am:

... und was ist nun an diesem Strauß soooo besonders schön?Das sind ein paar zusammengebundene Chrysanthemen in einem Keramikgefäß, so what?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Janis

Janis » Antwort #665 am:

... und was ist nun an diesem Strauß soooo besonders schön?Das sind ein paar zusammengebundene Chrysanthemen in einem Keramikgefäß, so what?
Mir gefällt der Strauss auch ausgesprochen gut, die Farbzusammenstellung ist sehr schön, die Auswahl der Sorten, er gibt in seinem Gesamteindruck ein fröhliches Bild des Herbstes wieder.
LG Janis
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #666 am:

... Lehm ist übrigens kein Problem, wenn man pro Pflanze einen Sack Spielsand (oder normalen Sand) in die oberen 20 cm Erde mischt.
Dieses Rezept ergäbe gigantische Sandburgen ;) ;D: Ein Sack Spielsand enthält (normalerweise) 15 Liter. Ein Chrysanthemen-Pflanzplatz in einem ansonsten dicht besetzten Beet ist 20x20x20 cm groß, macht ein Volumen von 8 Litern, wenn mit reinem Sand gefüllt würde. Beim Mischen mit vorhandenem Oberboden passen maximal 2-4 Liter Sand rein; auch dann kriegt man noch Hügel ;). Und der Lehm untendrunter - die Krugbäckerschicht fängt ja erst 30-50cm unter der seit Jahren gemulchten und durchaus humosen Erddecke obendrauf an - kichert sich eins ;D... Nee, mal im Ernst: In jedes Beet, das ich neu anlege oder umgestalte, buddele ich ordentlich Sand ein, nicht nur auf den obersten 20cm, sondern tiefer. (In den vergangenen paar Jahren habe ich da per Schubkarre einige Tonnen Gewicht durch den Garten gekarrt.) Ein bisschen mehr Durchlässigkeit kriegt man so tatsächlich hin. Aber an der grundsätzlichen Beschaffenheit des Bodens ändert es nicht viel... Das wäre nur zu schaffen, wenn das "Aufsanden" auf leerer Fläche geschähe, ehe auch nur ein einziges Pflänzchen drauf wüchse. In bestehenden Gärten geht's kaum, da muss man halt mit dem "Batsch" leben.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #667 am:

Der ist wirklich sehr schön! :D
sehr sehr schön!und, janis, genau. es sind auch nicht nur ein paar, sondern es ist ein üppiger, im wortsinne überbordender strauß. :)
chris_wb

chris_wb » Antwort #668 am:

Das Spiegelbild eines Gartens kann nunmal einen Schnittblumenproduzenten nicht begeistert. ::) Ähh.. wadde mal... tatsächlich... verdienst du mit solch ordinärem Zeug, das zusammengebunden wird, nicht dein Geld? Aber lassen wird das lieber.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #669 am:

Das Spiegelbild eines Gartens kann nunmal einen Schnittblumenproduzenten nicht begeistert. ::) Ähh.. wadde mal... tatsächlich... verdienst du mit solch ordinärem Zeug, das zusammengebunden wird, nicht dein Geld? Aber lassen wird das lieber.
Ne ne, das siehst du falsch.Das Spiegelbild eines Gartens kann einen Schnittblumenproduzenten sehr wohl begeistern, zumal ich auch noch Chrysanthemenliebhaber bin.Ich finde den Strauß auch schön, aber nicht sooooo schön, wie einige hier. Er ist ein willkürlicher Zusammenschnitt von Chrysanthemen, die in eine willkürlich gegriffene Vase gestellt sind. Schön, ja. Mehr nicht. Sagt einer, der Schnittblumen, Schnittgrün, Beiwerk, Grün- und Tannenschnitt an Floristen und vor allen Dingen auch Sträuße an Endkunden verkauft ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #670 am:

... sooooo schön, wie einige hier. ...
bitte zeigen, aber auch mit chrysanthemen! ;)
Janis

Janis » Antwort #671 am:

Ich finde den Strauß auch schön, aber nicht sooooo schön, wie einige hier. Er ist ein willkürlicher Zusammenschnitt von Chrysanthemen, die in eine willkürlich gegriffene Vase gestellt sind. Schön, ja. Mehr nicht.
Wieso zeigst du uns nicht mal einen superschönen Chrysanthemen-Strauss, mit bewusst und gekonnt ausgewählten und arrangierten Blumen, präsentiert in einer optimal passenden Vase? ;)
LG Janis
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #672 am:

und vor allen Dingen auch Sträuße an Endkunden verkauft ;)
Vor allem in der Gartenbranche wäre ich vorsichtig, den Geschmack des durchschnittlichen Endkunden als ästhetischen Maßstab anzusetzen. siehe auch Vor-, Kies- und Shäng-Pfui-Garten-Threads. :-X
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #673 am:

Ich verspreche euch, euch im kommenden Jahr einen superschönen Chrysanthemenstrauß zu präsentieren ;D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #674 am:

und vor allen Dingen auch Sträuße an Endkunden verkauft ;)
Vor allem in der Gartenbranche wäre ich vorsichtig, den Geschmack des durchschnittlichen Endkunden als ästhetischen Maßstab anzusetzen. siehe auch Vor-, Kies- und Shäng-Pfui-Garten-Threads. :-X
Da hast du allerdings Recht!
Antworten