News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 396768 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Staudo
Re:Obstclub

Staudo » Antwort #660 am:

Mein Enkel (anderthalb) findet rote Johannisbeeren als Stämmchen ganz toll. Da hat er die Früchte in Augenhöhe und kann sie sich einzeln abpolken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #661 am:

Der Dackel meiner Eltern bevorzugte die Strauchform.Herrlich zu sehen, wie er die Johannisbeeren zwischen den leicht geöffneten Zähnen runterzog ...Zur Erziehungsform selber finde ich Hochstämmchen wegen der leichteren Ernte toll - lebe aber in einer Gegend, wo es heftig stürmen kann, würde also schon alleine deswegen sinnvollerweise auf Strauchform umsteigen müssen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #662 am:

Wenn ich an die etwas weitere Zukunft denke, an Rücken und Co, dann würde ich weiterhin auf Hochstämmchen setzen. Vielleicht habe ich auch das nächste Mal mehr Glück mit den Auserwählten. Bei mir steht auch noch ein Riesenbusch weiße Johannisbeeren. Den habe ich tw. schon radikal ausgelichtet. Dennoch bleiben die Früchte klein und die Trauben kurz. Den beernte ich nie - das ist ein reiner Naschstrauch. Und wenn "Naschbesuch" da ist, dann darf er genau dort naschen ;). Da sind Äste dabei, die haben am Boden vermutlich einen Durchmesser von 6 cm. Der Strauch wächst unnötig breit, aber mit Auslichten allein ist nichts zu machen. Jetzt hat er eine ganz blöde kahle Mitte und ist immer noch sehr breit. Wenn ich den jetzt mal komplett bodennah abschneide (was auch der Beseitigung von Giersch und Efeu an dieser Stelle entgegekommen würde), kann es da passieren, dass er garnicht mehr austreibt?? Oder klappt so eine Verjüngung?L.G:
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #663 am:

Also echt jetzt, mit Johannisbeeren kommen bereits Kindergartenkinder klar.
Endlich die Lösung! Der Fruchtbehang ist abhängig von Alter und Intelligenz des Besitzers. Wieso bin ich da nicht früher draufgekommen? Werde meine Kleinkinder drauf ansetzen, damit endlich was was reinkommt :-)Sind übrigens ausnahmslos Büsche, keine mit Stämmchen.
manche sind eben überqualifiziert ;)Du kennst den Spruch mit den dümmsten Bauern und den dicksten Knollenfrüchten? ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #664 am:

Du kennst den Spruch mit den dümmsten Bauern und den dicksten Knollenfrüchten? ;D
Demnach müsste ich dumm genug sein, um in Johannisbeeren zu ersaufen, denn meine Kartoffeln gelingen jedes Jahr erstaunlich gut, trotz des schwierigen Bodens. Ich hab vor zwei Wochen 50kg "Annabelle" in den Keller gestellt, irgendwann folgen die anderen Späteren, teilweise empfindliche Sorten. Letztes Jahr mit Riesenteilen drunter bis zu 750g. Eine Frucht = eine Mahlzeit.Stachelbeeren aller Sorten gelingen übrigens auch erstklassig. Die wachsen hier auch wild wie Unkraut, auch auf Extremstandorten. Es besteht also noch Hoffnung für die Gattung "ribes" :-)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #665 am:

Also Kartoffeln werden bei mir wiederum gar nix :-X
Mediterraneus

Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #666 am:

Hier gab es wieder eine Riesenernte von verschiedenen Johannisbeeren und Stachelbeeren. Ganz ehrlich, der Ertrag mit 2,5-3,5 kg pro Busch oder Baum ist mir zu hoch. Ich versuche nun auf Spalierform umzustellen und Büsche die ich doppelt habe auszugraben und zu verschenken.Wichtig ist mulchen und wenn Möglich keine Quecke oder so als Unterbewuchs zuzulassen. Das mögen die Beerensträucher nicht, da wären mir mal die Sträucher fast eingegangen weil wir früher nur um die Beeren rum gemäht haben. Seit ich mulche habe ich wahre Monstersträucher.Was mir gar nicht gefällt ist, daß die Äpfel dieses Jahr sehr winzig klein sind, auch leiden sie unter der Trockenheit.
Liebe Grüße Elke
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #667 am:

Bei mir sind auch die Augustäpfel, die bald reif sein müssten, total winzig. Da werde ich einfach nur etwas Saft von machen. Sonst nimmt die Schnippelei kein Ende. Und damit es schmeckt, kommen noch ein paar unreife Bosköppe dazu.Gestern Abend hat es mich gepackt und ich habe meine Große grüne Reneklode beschnitten. Die hatte einen total blöden Kronenaufbau und es ist mir in drei Jahren nicht gelungen einen dritten Hauptast zu ziehen. Jetzt habe ich den mickrigen dritten Ast weggeschnitten und alles, was nach innen wuchs oder in Bögen nach au8en runterhing. Jetzt ist es eindeutig eine Y-Krone und sieht irgendwie deutlich besser aus.Wenn ich nicht möchte, dass der Baum zu hoch wird, was kann ich da tun? Soll ich alle senkrechten stärkeren Triebe runtersetzen? Davon gibt es einige ca. 10, die alle etwa gleich hoch sind und noch keine Seitentrieb haben. Die Endhöhe dieser Triebe ist ca. 3m.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #668 am:

Senkrechte Triebe gehören komplett weg
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #669 am:

Vielleicht kannten sich deine Eltern nur gut aus mit der Pflege von Hochstämmchen?
Wie pflegt man die denn?
Ja, klar, der richtige Schnitt und so, trotzdem gibt es limitierende Faktoren. Mein erstes (und einziges) Johannisbeerhochstämmchen (schwarz) hatte ich regelmäßig geschnitten, gedüngt, betüddelt, trotzdem brach eines schönen Tages einfach die Krone am Ansatz auseinander. Das Holz war dort morsch geworden. Sie können sich eben nicht aus dem Boden verjüngen wie ein Strauch. Ich habe dann ein paar gute Zweiglein gerettet und mir einen neuen Strauch herangezogen. Hochstämmchen pflanze ich nicht mehr.@Medi: Du bist ganz böse ;).@cydorian: Ist schade, dass die Johannisbeeren bei Dir nicht wollen, dafür hast Du vielleicht Glück mit anderen Obstsorten. Oder halt mit Kartoffeln ;). Hier wachsen Pflaumenbäume außerordentlich gut, dafür habe ich immer Schwierigkeiten mit den Sauerkirschen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #670 am:

Die richtige Kunst bei Johannisbeeren ist glaub ich erst, sie als "Säule" zu ziehen, wie neuerdings angeboten. "Kieroyal als Säule". Toll, bei einem Strauchobst, das regelmäßig verjüngt werden will, bzw. sich von selbst durch neue Triebe aus der Basis verjüngt. Hat man dann jedes Jahr eine andere Säule?Oder könnte man Gänselieschens krakeliges Hochstämmchen durch wegschneiden aller Triebe bis auf einen auch als Säule bezeichnen ? ;)
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #671 am:

@Medi: Du bist ganz böse ;).
Nein. Nicht ganz ;D ;) ;) ;)
Mediterraneus

Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #672 am:

Wa, sowas gibts :o ? Hülfe! Da möchte man ja am liebsten jedem interessierten Kunden eine Predigt halten.Irgendeiner hatte kürzlich innerhalb eines Tages die beiden Heidelbeersträucher komplett abgeräumt. Tja, wer zu spät kommt, den bestrafen die Vögel.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #673 am:

@ Hargrand - es sind keine Wasserschosse, wie du vielleicht denkst, die auf den Oberseiten alter Äste schießen. Es sind normale Astaustriebe aus stärkeren, zurückgesetzten Ästen. Wenn ich die komplett wegschneide, dann habe ich ein blankes Y , fast ohne jeden Zweig ;DHallo Dicentra :D waren denn deine Heidelbeeren schon reif? Meine brauchen noch einige Zeit.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #674 am:

Meine Heidelbeeren sind eingenetzt und mittlerweile fast alle reif :D(nachdem alle Kirschen gefressen wurden, nicht von mir)
Mediterraneus

Antworten