Ganz einfach Uli, weil keine -nicht mehr 1 cm große - Früchtchen dran sind und sie meine Rosen bedrängt. Um diese Zeit wird das dann auch nichts mehr. Heute geerntet Unmengen von Zitronengurken, Stangenbohne Berner Landfrauen, ein paar Saxa, Voletta und Mangold bunt gemischt."Habe heute zwei Kürbis Hokkaido geernet, das war alles, es sind keine Früchte mehr dran."Santolina, woher weißt du das? Ich finde die letzten Kürbisse immer erst, wenn der Frost das Laub gekillt hat ...![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 167894 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Conni, 25 kg! - und Bienchen, 65 Zucchinipflanzen
Santolina, es muss bei deinen Kürbissen deutlich übersichtlicher sein als hier ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ca. 2 Kg Tomaten. Jetzt beginne ich mit einkochen. Soviel jeden 2. Tag kann ich nicht nur so essen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
25kg Zucchini! @Oile: schön und bunt.Ich ernte zur Zeit "nur" Fruchtgemüse:
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön, Dein Fruchtgemüse. Paprika klappt bei mir dieses Jahr gar nicht. Dem war's wohl im Frühsommer zu kalt.Gerade habe ich schon Schüttelgurken gemacht und den bunten Mangold zur milchsauren Gärung vorbereitet.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Würdest Du bitte genauer erklären, wie Du den Mangold milchsauer vergärst und in welchen Kombis Du das später isst?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- oile
-
Ich probiere das das erste Mal. Ich habe die Stängel in fingerdicke Stücke geschnitten. Als Gewürze habe ich Zwiebeln, Knoblau, Lorbeer, etwas Chilli, ein paar Wacholderbeeren dazugegeben. Jetzt warte ich. Das wird es dann im Herbst/ Winter kalt als Beilage zum Abendbrot geben. Das ist jedenfalls meine Absicht.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- krimskrams
Ich habe versucht der Hitze um diese Jahreszeit etwas positives abzugewinnen und habe Tomaten geerntet um sie in der Sonne zu trocknen.Außerdem hat mich die Bauerngurke mit drei Früchten überrascht. Diese Gurken scheinen buchstäblich über Nacht zu wachsen. Beim abendlichen Gießen sehe ich ein Minifrüchtchen und am nächsten Mittag sehe ich plötzlich eine richtige Gurke, die geerntet werden will.
Viele Grüße Gaby
Ich habe diese Woche wieder Gurken und Zucchini, Bohnen, Paprika/Chili, Kartoffeln Royal Andes, Brombeeren und ein paar weiße Johannisbeeren geerntet. Gestern nochmal Gurken, Zucchini, Brombeeren und die ersten Physalis.
- Dateianhänge
-
- Gemueseallerlei.jpg (39.13 KiB) 113 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Mangoldleider hat er so kleine braune Flecken. Manche sogar wie Durchschusslöcher. Was ist das und soll ich ihn so überhaupt noch verwenden?
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
- Wiesentheo
Heute nicht, aber Wochenende.
- Dateianhänge
-
- Sortierte_Kartoffeln.JPG (78.92 KiB) 127 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Paar Tomaten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
@wiesentheo, was machst Du mit den vielen Tomaten, ich mag jetzt schon keinen Tomatensalat mehr ?Gruß BrigittePaar Tomaten