News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207650 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012

rosetom » Antwort #660 am:

Beim zweiten Rhodo konnte ich mich grad noch bremsen. :P
Oh je ...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #661 am:

Sandfrauchen, manchmal muss man mutig sein. ;) Im Moment sind bei mir einige Beete von Rosa-Tönen dominiert. Lychnis coronaria und Echinacea... ich find's herrlich.Bild
@Chris,Deine Kombination gefällt mir sehr gut! :D :D :DLGJo
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #662 am:

Tja, der abgesäbelte Rhodo ... ::) So richtig Glücklich bin ich auch nicht mit ihm. Aber ich bin davon überzeugt, dass er kräftig wieder austreiben wird und sich auf die Weise von unten her neu aufbaut. Ich schätze mal ich muss 2-3 Jahre Geduld haben, bis er wieder halbwegs was hermacht.Ich hab im Frühjahr einen 40 jährigen Rhodo ausgegraben und das war so sauschwer, dass ich das nicht nochmal mache.Sonst könnte ich mir vorstellen die Ecke mit anderen Schatten liebenden, z.B. Hortensien, neu zu bepflanzen.An der ganzen Ecke hat seit Jahrzehnten keiner was gemacht. Ich muss jetzt erstmal eine Abgrenzung zum Drainage-Streifen ziehen, denn der Erdlevel unter den Rhodos ist höher als der Streifen direkt am Haus. Statt Kies ist dort bisher nur Sand. Dann werde unter den Rhodos nen "Käfig" aus Maschendraht aufstellen und da Schreddergut als Mulch reinfüllen. (das hab ich bei der Rhodoreihe vor der Hausfront auch grad gemacht) Vorn am Beetrand stelle ich mir eine Vorpflanzug mit Hostas, Farnen und Carex vor.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #663 am:

Sandfrauchen, so ist das mit den Gartenbegeisterten. Nicht lange nach einem fertigen "Projekt" (wie deiner Vorgartenumgestaltung) fällt einem wo anders eine Ecke auf, die überarbeitet gehört. ;DNach einer Regennacht hatte ich heute morgen beim Gartenrundgang eine besondere Impression. Beim Aufrichten der geneigten Bambushalme..... schau' mir in die Augen, Baby. :oBild Bild
chris_wb

chris_wb » Antwort #664 am:

Wo ist die denn wohl ausgebüxt?!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #665 am:

Nö, nö, die leben hier. ;D
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #666 am:

Nach einer Regennacht hatte ich heute morgen beim Gartenrundgang eine besondere Impression. Beim Aufrichten der geneigten Bambushalme..... schau' mir in die Augen, Baby. :o
Immer wieder köstlich, Deine Gartengeschichten ;D :o :D Und dass es Dir immer so gut gelingt, das auf dem Foto festzuhalten - Chapeau!
Liebe Grüße - Cydora
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #667 am:

Nach einer Regennacht hatte ich heute morgen beim Gartenrundgang eine besondere Impression. Beim Aufrichten der geneigten Bambushalme..... schau' mir in die Augen, Baby. :o
Immer wieder köstlich, Deine Gartengeschichten ;D :o :D Und dass es Dir immer so gut gelingt, das auf dem Foto festzuhalten - Chapeau!
Super Manu, ein Leshansl ;D, hier sagt man so zur Gottesanbeterin.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #668 am:

Klasse Manu!ich hab noch nie eine Gottesanbeterin "in Echt" gesehen. Ninabeth, Leshansl ist ja auch ein netter Name ;) Mir hat meine hässliche Ecke keine Ruhe gelassen und so war ich heute vormittag schon mal fleißig. Das war jetzt erstmal die Pflicht, nicht die Kür. BildAll die kleinen Feldsteine abgesammelt und die Mauersteinkante raus. Statt dessen neue höhere Kante aus Flaschen gesetzt (ich hatte nix anderes Geeignetes und die Flaschen hatte ich für 'nen anderen Zweck gesammelt). Den Erdlevel bis an die Flaschen eingeebnet, Maschendraht zur Hälfte zusammengefaltet und mit Stöckern befestigt. Und zuletzt Schredder-Mulch rein.BildVon oben sieht man wie schief und kahl auch der zweite Rhodo ist :-X :-\ hinter die Flaschen füll ich dann noch all die doofen lütten Feldsteine. Weg sind sie ;D Wenn das nicht Recycling ist! 8)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin

Stellaria » Antwort #669 am:

Wenn das nicht Recycling ist! 8)
:D ;D :D ;D :D ;D Frei nach "Bob der Baumeister - Achtung Baustelle! (= zweite Staffel)": "Reduzieren, wiederverwerten, recyclen."Darfst dich jetzt Wendy nennen ;) 8)
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin

Stellaria » Antwort #670 am:

Tolle Aufnahme der Gottesanbeterin! In freier Wildbahn hab ich noch nie eine gesehen. Werd von nun an mal Ausschau halten, ob sich diese religiösen Insekten bei uns auch tummeln?!?
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
cydora

cydora » Antwort #671 am:

Sandfrauchen, die Flaschenverwertung begeistert mich immer wieder! Ich muss auch mal sammeln statt wegwerfen! Auch die Hasendrahtkäfige für das zu verrottende Laub oder anderes Material - klasse Idee. Von Dir kann man immer lernen!Bei mir herrscht sommerliches Gewusel:BildBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #672 am:

Auch hier:BildGlücksmomente: eine Schokoladenblume in der Abendsonne:Bild
Liebe Grüße - Cydora
rosetom

rosetom » Antwort #673 am:

Cydora, was für schöne Bilder! :D :D :D Diese Kontraste in grün-weiß-purpur sind perfekt kombiniert, finde ich!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #674 am:

Cydora, deine Kompositionen wie am Bild mit der Taglilie sollte man einfach nachmachen. :-* :DIst ja gar nicht so einfach, dass ein Beet rund ums Jahr gut aussieht. Deshalb grabe ich ständig rum und kann kaum Fotos zeigen. ;) Hier vor der Ligusterkugel und Bartblume mußte das Beet für eine neue Rose erweitert werden. Und da sie noch wachsen und mehr Platz brauchen wird, sind die Begleiter "nur" Sämlinge wie Jungfer im Grünen, Geranium und Penstemon.BildIm Beet dahinter, im Schatten der hohen Hecke, sind inzwischen Farne und Gräser eingezogen. Soll eine beruhigende Schattenecke für heisse Tage werden. Einige Weißblüher sollten noch dazu... ::)Bild
Antworten