Oh je ...Beim zweiten Rhodo konnte ich mich grad noch bremsen.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207650 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Chris,Deine Kombination gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Tja, der abgesäbelte Rhodo ...
So richtig Glücklich bin ich auch nicht mit ihm. Aber ich bin davon überzeugt, dass er kräftig wieder austreiben wird und sich auf die Weise von unten her neu aufbaut. Ich schätze mal ich muss 2-3 Jahre Geduld haben, bis er wieder halbwegs was hermacht.Ich hab im Frühjahr einen 40 jährigen Rhodo ausgegraben und das war so sauschwer, dass ich das nicht nochmal mache.Sonst könnte ich mir vorstellen die Ecke mit anderen Schatten liebenden, z.B. Hortensien, neu zu bepflanzen.An der ganzen Ecke hat seit Jahrzehnten keiner was gemacht. Ich muss jetzt erstmal eine Abgrenzung zum Drainage-Streifen ziehen, denn der Erdlevel unter den Rhodos ist höher als der Streifen direkt am Haus. Statt Kies ist dort bisher nur Sand. Dann werde unter den Rhodos nen "Käfig" aus Maschendraht aufstellen und da Schreddergut als Mulch reinfüllen. (das hab ich bei der Rhodoreihe vor der Hausfront auch grad gemacht) Vorn am Beetrand stelle ich mir eine Vorpflanzug mit Hostas, Farnen und Carex vor.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Sandfrauchen, so ist das mit den Gartenbegeisterten. Nicht lange nach einem fertigen "Projekt" (wie deiner Vorgartenumgestaltung) fällt einem wo anders eine Ecke auf, die überarbeitet gehört. ;DNach einer Regennacht hatte ich heute morgen beim Gartenrundgang eine besondere Impression. Beim Aufrichten der geneigten Bambushalme..... schau' mir in die Augen, Baby. 

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Immer wieder köstlich, Deine GartengeschichtenNach einer Regennacht hatte ich heute morgen beim Gartenrundgang eine besondere Impression. Beim Aufrichten der geneigten Bambushalme..... schau' mir in die Augen, Baby.

Liebe Grüße - Cydora
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Super Manu, ein LeshanslImmer wieder köstlich, Deine GartengeschichtenNach einer Regennacht hatte ich heute morgen beim Gartenrundgang eine besondere Impression. Beim Aufrichten der geneigten Bambushalme..... schau' mir in die Augen, Baby.![]()
![]()
Und dass es Dir immer so gut gelingt, das auf dem Foto festzuhalten - Chapeau!

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Klasse Manu!ich hab noch nie eine Gottesanbeterin "in Echt" gesehen. Ninabeth, Leshansl ist ja auch ein netter Name
Mir hat meine hässliche Ecke keine Ruhe gelassen und so war ich heute vormittag schon mal fleißig. Das war jetzt erstmal die Pflicht, nicht die Kür.
All die kleinen Feldsteine abgesammelt und die Mauersteinkante raus. Statt dessen neue höhere Kante aus Flaschen gesetzt (ich hatte nix anderes Geeignetes und die Flaschen hatte ich für 'nen anderen Zweck gesammelt). Den Erdlevel bis an die Flaschen eingeebnet, Maschendraht zur Hälfte zusammengefaltet und mit Stöckern befestigt. Und zuletzt Schredder-Mulch rein.
Von oben sieht man wie schief und kahl auch der zweite Rhodo ist
hinter die Flaschen füll ich dann noch all die doofen lütten Feldsteine. Weg sind sie
Wenn das nicht Recycling ist!

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Wenn das nicht Recycling ist!![]()

Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Tolle Aufnahme der Gottesanbeterin! In freier Wildbahn hab ich noch nie eine gesehen. Werd von nun an mal Ausschau halten, ob sich diese religiösen Insekten bei uns auch tummeln?!?Nach einer Regennacht hatte ich heute morgen beim Gartenrundgang eine besondere Impression. Beim Aufrichten der geneigten Bambushalme..... schau' mir in die Augen, Baby.
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
- cydora
Sandfrauchen, die Flaschenverwertung begeistert mich immer wieder! Ich muss auch mal sammeln statt wegwerfen! Auch die Hasendrahtkäfige für das zu verrottende Laub oder anderes Material - klasse Idee. Von Dir kann man immer lernen!Bei mir herrscht sommerliches Gewusel:

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Auch hier:
Glücksmomente: eine Schokoladenblume in der Abendsonne:

Liebe Grüße - Cydora
Cydora, was für schöne Bilder!
Diese Kontraste in grün-weiß-purpur sind perfekt kombiniert, finde ich!

Cydora, deine Kompositionen wie am Bild mit der Taglilie sollte man einfach nachmachen.
:DIst ja gar nicht so einfach, dass ein Beet rund ums Jahr gut aussieht. Deshalb grabe ich ständig rum und kann kaum Fotos zeigen.
Hier vor der Ligusterkugel und Bartblume mußte das Beet für eine neue Rose erweitert werden. Und da sie noch wachsen und mehr Platz brauchen wird, sind die Begleiter "nur" Sämlinge wie Jungfer im Grünen, Geranium und Penstemon.
Im Beet dahinter, im Schatten der hohen Hecke, sind inzwischen Farne und Gräser eingezogen. Soll eine beruhigende Schattenecke für heisse Tage werden. Einige Weißblüher sollten noch dazu...