News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 94141 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Natura » Antwort #660 am:

Du Glücklicher! Was ich so gut wie nie habe ist Petersilie :(. Heute habe ich auf dem Acker geerntet: die fast letzten Tomaten aus dem Folienhäuschen, einige große Brocken von einem Atlantic Giant Kürbis und Topinambur.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #661 am:

Wieder Riesenstücke vom Riesenkürbis zum verschenken.
July

July » Antwort #662 am:

Ich habe heute Mashuas geerntet, ganz gut große Knollen und bin damit noch nicht fertig. Eigentlich hätten sie noch im Boden bleiben können, aber die Wühlmäuse sind ordentlich am Werk....und bevor ich gar nciht mehr abkriege ;)Es waren rotgelbe Knollen, die weißen folgen noch.Meine Kürbisse sind längst abgeerntet natura, die hatten Anfang Oktober Frost bekommen.LG von July
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #663 am:

Das Wetter bei Euch da oben scheint ja echt 'ne Nummer für sich zu sein. Zu beneiden bist Du da nicht, July.Wir holten heute einen riesigen Zuckerhut aus den Beeten, drei weitere stehen noch. Wie überhaupt noch alles voll ist.Penibel verfolge ich den Wetterbericht, wegen den Minusgraden.Ach ja, und die nun wirklich letzten Chilis wurden heute abgeerntet.
Keine Signatur.
July

July » Antwort #664 am:

Ja Frl. Helga,aber wenn wir den Orkan mal vergessen, der soviel zerstört hat hier im Norden....dann können wir nicht klagen über Oktober und November bis jetzt :)Mild, erst zwei Nächte mit unter 0°, was Kürbisse und Zucchinis hingerafft hat....aber es blühen immer noch Dahlien und sogar Mula Wakatay will blühen:) Schafft es aber nicht mehr zur Saatreife....daher habe ich ein Riesending im Wintergarten:)Zuckerhut hatte ich noch nie, aber dafür ja die Endivien und Co. aus Saat von Dir....und die stehen gut und schmecken gut:)LG von July
Natura

Natura » Antwort #665 am:

Unsere Riesenkürbisse sind im Folientunnel, da halten sie es sowieso etwas länger aus. Der angeschnittene dürfte so um die 100 kg haben.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #666 am:

Heute konnte ich nochmals 7 wunderschöne große Toamten aus dem GH ernten. :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #667 am:

Heute konnte ich nochmals 7 wunderschöne große Toamten aus dem GH ernten. :D
:D Das ist wirklich eine Freude, wenn im November noch Tomaten und Paprika reifen. Als Beifang gab es Chinakohl und Möhren.
Dateianhänge
ernte_131108.jpg
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #668 am:

Rucola, Chili und Knoblauch. Der Knoblauch hat zwar schon längst wieder ausgetrieben, aber noch hat er Zehen und das Knoblauchgrün passt gut in den Tomatensalat.
Chlorophyllsüchtig
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #669 am:

Hach Conni, dein Erntebild ist herrlich. :) Und das im November :-\Bei mir gibt es nur noch Endiviensalat(6 Stück noch), und Rettiche. Später dann noch Zuckerhut, aber damit warte ich noch.@Natura; dein angeschnittener Kürbis, beginnt der nicht zu faulen draussen?
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #670 am:

Zuckerhut hatte ich noch nie, aber dafür ja die Endivien und Co. aus Saat von Dir....und die stehen gut und schmecken gut:)LG von July
Das freut mich, mit der Endivie! Weißt Du noch, welche Sorte das war? Ich selbst hatte sie dieses Jahr gar nicht ausgesät, sondern Setzlinge gekauft. July, ausgerechnet Du hast keinen Zuckerhut!? ??? Mensch! Unbedingt ausprobieren. Der ist klasse, ich habe ihn schon seit Jahren. Vielfach verwendbar, als Salat mit Früchten oder gekocht als Gemüse zu Kartoffeln, zu Pasta etc. Zuckerhut gehört meines Wissens nach zu den Zichorien (habe ich gelesen), seine Bitterstoffe finde ich genau richtig dosiert, nicht zu viel, nicht zu wenig. Ausgesprochen lecker!Er ist etwas keimfaul und seine Kulturzeit etwas länger, so 3-4 Monate.Möchtest Du (oder jemand anderes) Saatgut? Ich habe noch genug, von Franchi, wie gewohnt üppig bestückt.Gestern holten wir Mangold aus den Beeten, mal wieder und immer noch: der wird und wird nicht weniger. :P
Keine Signatur.
Natura

Natura » Antwort #671 am:

@Most: Der Kürbis liegt, wie gesagt, im Tunnel, da hält er ein paar Tage. Die abgeschnittenen Stücke stehen daheim im Hauseingang, jetzt muss der Rest davon langsam weg. Ich koche jetzt Suppe. @Rieke: Meine Rockenbolle wächst auch schon wieder fleißig. An Tomatensalat habe ich jetzt noch nie Knoblauch, nur Zwiebel. Das wird jetzt gleich nachgeholt.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #672 am:

:D Das ist wirklich eine Freude, wenn im November noch Tomaten und Paprika reifen. Als Beifang gab es Chinakohl und Möhren.
Conni, diese roten plattrunden Paprika habe ich auch, sind deine auch die Liebesäpfel? Es sind meine Lieblingspaprika, heute konnte ich auch noch die letzten 2 Stück aus dem GH ernten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
July

July » Antwort #673 am:

Frl. Helga,ich habe noch keine Erfahrung mit den Herbstsalaten, übe noch ;DZuckerhutsalatsamen hätte ich gerne für nächstes Jahr....und wann sät man den??Ich ware gerade mal auf dem Acker, wie die Endivien heissen weiß ich nciht mehr, aber Cicoria Brindisina .....bekommt jetzt diese Knubbel juchhuuu :D :D, 2 von allen Pflanzen insgesamt, sieht witzig aus, man sieht es auf dem zweiten Blick nur, wenn man von oben in die Pflanze reinschaut......hoffentlich haben wir noch ein paar milde Nächte!Zichorie Rossa Italiana ist wunderschön und leicht bitter, davon esse ich täglich:)LG von JulyAch ja, ich habe heute ein paar Yakonpflanzen aus dem Boden geholt und war mit den Knollen zufrieden....ist ja erst der Anfang:)
Conni

Conni » Antwort #674 am:

Christina, die Paprika kamen zuerst als Tomatenpaprika 'Greygo' von Bohl zu mir. Eine andere Saatguttüte hatte meine Mutter aus Ungarn mitgebracht - als mir auffiel, dass die Sorte identisch mit der von Bohl ist, hab ich nochmal genauer auf die Tüte geschaut und fand ganz kleingedruckt ebenfalls die Sortenbezeichnung 'Greygo'. Ich mag sie sehr gern, weil sie kräftig aromatisch sind und genau die richtige Menge Süße haben. Zum Füllen mit Hackfleisch und Co. eignen sie sich gut, weil die Wände dick und stabil genug sind.
Antworten