News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika und Chili 2013 (Gelesen 115829 mal)
-
Schickes Foto von einer schönen Ernte, toto!

Re:Paprika und Chili 2013
Auf jeden fall eine sehr hübsche Ernte.
Die Hot Fire Chili finde ich interessant. Von der hab ich noch nie was gehört. Sieht im Glas aus wie kleine Blüten?!

Toll, dass ist ja ein richtiges Kalenderfoto, toto... !
- Gallowayer
Hot Fire klingt nur scharf, ist aber nicht so scharf - dafür sehr, sehr aromatisch.Die Saat habe ich bei K...e bei Hamburg gekauft, im Gartenmarkt. Ich glaube, ich muß heute schon wieder dörren. Die Früchte werden jetzt unentwegt täglich reif.Wie lange kann man rote Früchte an der Pflanze lassen? Muß man sie sofort pflücken?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Nein, keine Blüten - nur sehr schmale streifen, die sich dann beim trocknen rollen.Auf jeden fall eine sehr hübsche Ernte.Die Hot Fire Chili finde ich interessant. Von der hab ich noch nie was gehört. Sieht im Glas aus wie kleine Blüten?!
Und ein Teller aus Bürgel.heutige Ernte:

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
...und entsprechend altUnd ein Teller aus Bürgel.heutige Ernte:![]()

Weil ich sie schon sehr, sehr lange habe seit den Zeiten, als es noch "Goldstaub" war...
Man kann sie schon noch ein paar Tage hängen lassen, aber aufpassen, die fangen irgendwann an zu schrumpeln und die Haut wird weich, d.h. die sind dann alles andere als knackig... lässt man sie noch länger, dann gibts faule eingesunkene Stellen !GrussWie lange kann man rote Früchte an der Pflanze lassen? Muß man sie sofort pflücken?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Toto: Das sieht ja alles super-lecker...und scharf! aus. Tolle Bilder..Ich hab dieses Jahr nur eine, mitgebracht wurde sie aus dem scharfen Ungarn, ich hatte einige Samen bekommen. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis da überhaupt ne Blüte kam, dann ging es relativ schnell und die schwarzen Schoten schossen in die Luft, nun müssen sie nur noch rot werden...dann werde ich die eine Hälfte an der Luft trocknen und die andere kleinschneiden und in Öl legen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
na solche schwarzen hätte ich aber auch gerne!Ich habe gestern von einigen Sorten Pulver gemacht, also "geschnitten mit der Chilimühle... offensichtlich ist Chili auch was für Leute mit "dichter" Nase, ich habe mich halb tot geniest

Danke für den Tipp!Also schnipple ich jetzt wiederMan kann sie schon noch ein paar Tage hängen lassen, aber aufpassen, die fangen irgendwann an zu schrumpeln und die Haut wird weich, d.h. die sind dann alles andere als knackig... lässt man sie noch länger, dann gibts faule eingesunkene Stellen !GrussWie lange kann man rote Früchte an der Pflanze lassen? Muß man sie sofort pflücken?

Ernte gestern... es scheint jetzt ziemlich schnell zu gehen.Zuerst hängen die Früchte wochenlang dunkelgrün und unverändert... aber die Geduld lohnt wie ich finde:
(mal die Farben etwas runter"gedreht"... das rot der chilis ist auf Fotos völlig unglaubwürdig
)Hier noch einige Pülverchen... ca. 6-9 gr im Gläschen, die es aber in sich haben...