News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2013 (Gelesen 136695 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hosta 2013

pearl » Antwort #660 am:

meine Hosta stehen alle in Kübeln mit gutem Bodenanschluss. Was die dann da unten machen ist mir egal, aber offenbar reicht es um aus dem fetten Boden genügend Nährstoffe zu ziehen. Sie sind auch im Kübel recht groß. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hempassion

Hempassion » Antwort #661 am:

Das ist bei mir anders. Bei mir gibts im Sommer einen Untersetzer an die Füße, damit das Gießwasser nicht in alle Himmelsrichtungen davon läuft.
pearl

pearl » Antwort #662 am:

200 Untersetzer? :o Ich gieße meine Hosta nicht. Das Previleg an einem Bach in einem Flusstal mit hoher Luftfeuchtigkeit zu gärtnern. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hempassion

Hempassion » Antwort #663 am:

Natürlich nicht... ::) Schließlich habe ich nicht nur Topfhosta, sondern auch eine ganze Menge in den Beeten ausgepflanzt. Die Untersetzer habe und nehme ich nur für die Pflanzen in frostfester Keramik auf der Dachterrasse bzw. den Balkonen. Der Rest steht in schwarzen Plastikpötten ohne weiteres überall auf dem Grundstück verteilt, wird aber je nach Laune immer mal wieder umgruppiert. Da kann es also nicht wirklich zu einem Erdanschluss kommen, was aber auch nicht gewollt ist.
pearl

pearl » Antwort #664 am:

Umgruppieren ist aber ein sehr schöner Zeitverteib! ;)

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #665 am:

Ich sehe, meine Empfehlung fällt nicht auf fruchtbaren Boden...Hab ich das Foto schon gezeigt ? Yellow River
Maliko, die 'Yellow River' gehört zu meinen erklärten Lieblingshostas. Mir gefällt die schlanke Wuchsform mit den hohen Stielen besonders gut. Sie wird im Laufe der Zeit immer eindrucksvoller. Meine hab ich aus Nettetal, aus dem Garten von G. Waldorf. Er hatte sie mir damals besonders empfohlen.
maliko

maliko » Antwort #666 am:

Ich auch !!!!Seine riesigen Kübelhosta - sehr beeindruckend und schön.Das hat Lust auf grosse Hostas gemacht.maliko
maliko
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #667 am:

Wie oft düngt ihr Hosta im Topf? Ich habe eine 'Spartacus' im Topf, deren jüngste Blätter chlorotisch sind. Oder kann das auch andere Gründe außer Nährstoffmangel haben? Sie steht seit einem Jahr in einer Kompost-Lauberdemischung und hat super Zuwachs seit letztem Jahr.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Hempassion

Hempassion » Antwort #668 am:

Ich jedes Jahr, immer zu Saisonbeginn, mit Langzeitdünger. Der hält genau sechs Monate, also ausreichend lang für eine Wachstumsperiode.
Ulrich

Ulrich » Antwort #669 am:

meine Hosta stehen alle in Kübeln mit gutem Bodenanschluss. Was die dann da unten machen ist mir egal, aber offenbar reicht es um aus dem fetten Boden genügend Nährstoffe zu ziehen. Sie sind auch im Kübel recht groß. ;D
hast Du mal ein Bild ?
If you want to keep a plant, give it away
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #670 am:

Wie oft düngt ihr Hosta im Topf? Ich habe eine 'Spartacus' im Topf, deren jüngste Blätter chlorotisch sind. Oder kann das auch andere Gründe außer Nährstoffmangel haben? Sie steht seit einem Jahr in einer Kompost-Lauberdemischung und hat super Zuwachs seit letztem Jahr.
Katrin, das liegt nach meiner Erfahrung an dem schnellen Wachstum nach dem langen kalten Frühjahr. Die Pflanzen bilden so schnell Gewebe, dass sie es gar so fix nicht mit Chlorophyll bestücken können.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #671 am:

@ Hempassionich kann Dich voll vetrtehen, ich arrangiere auch gerne mit Hostapötten herum... ;D
Dateianhänge
IMGP8743.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #672 am:

...besonders am Hauseingang. ;)
Dateianhänge
IMGP8741.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
pearl

pearl » Antwort #673 am:

hast Du mal ein Bild ?
Bild

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #674 am:

Gefällt mir, wenn man den Pott nicht sieht.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten