Fand ich heute lustig: Dryopteris sieboldii: erst wird geschnecktund dann gibt es Makramee
meiner ist noch nicht so weit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Das gleiche gilt für den Walking Fern (Asplenium rhizophyllum). Den hatte ich im Gewächshaus überwintert, wo er bis vor nicht allzu langer Zeit noch richtig knackig aussah. Ausgepflanzt vertrocknen jetzt die alten Wedel. Von Neuaustrieb keine Spur. Um ihn wäre es besonders schade, weil er ein Geschenk ist, über das ich mich letztes Jahr besonders gefreut habe.
Asplenium rhizophyllum ist extrem schneckengefährdet. Wenn Du Scheckenkorn herum ausstreust, wirst Du bald feststellen, ob er noch lebt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich bin gerade auf die Sorte Athyrium filix-femina `Victoriae` gestoßen, die für mich genauso aussieht wie dein 'Dre's Dagger'. Sehen die sich so ähnlich oder gibst da eine Verwechslung?
Irgendjemand scheint eine Anzahl an Dicksonia lanata angezogen oder importiert zu haben, jedenfalls gibt's die auf einmal für viel Geld bei einigen Anbietern.Hat jemand Erfahrung mit diesem Baumfarnverwandten? Der dürfte von der Winterhärte her so in etwa wie Woodwardia radicans einzustufen sein.
Ich bin gerade auf die Sorte Athyrium filix-femina `Victoriae` gestoßen, die für mich genauso aussieht wie dein 'Dre's Dagger'. Sehen die sich so ähnlich oder gibst da eine Verwechslung?
Dre's Dagger ist bei mir bedeutend kleiner als Victoriae (sie stehen bei mir nebeneinander), und hat gegabelte Wedelenden. Bei Victoriae sind die Wedelenden troddelig.
Dre's Dagger ist bei mir bedeutend kleiner als Victoriae (sie stehen bei mir nebeneinander), und hat gegabelte Wedelenden. Bei Victoriae sind die Wedelenden troddelig.
Von meinen (2) Victoriae bin ich mehr als enttäuscht. Sind nicht annähernd so schon wie 'Dre's Dagger' . Ich tippe da mal auf generative Vermehrung.
Da hast Du Recht. Einen schönen Victoriae zu bekommen, ist genauso schwierig wie Green Lace oder Druery. Von einem Farnfachmann habe ich den Hinweis, um einen schönen Victoriae zu bekommen, rupfts Du die schlechten Wedel regelmässig aus einem Topf, bis eine gute (wenn vorhanden) Pflanze übrig bleibt. Geht natürlich nicht von heute auf morgen.
Tja, wenn - müsste ich mal gucken. Bislang strafe ich sie mehr oder weniger mit Verachtung, obgleich sie natürlich nix dafür können. Immerhin sind sie grün. So, für Troll - mein ZimtfarnUnd dann fand ich (nicht nur) heute die Cyrtomium sehr hübsch.Cyrtomium hookerianum, der späteste hier und der nickeligste, mind. ein weiterer Wedel kommt noch - immerhin:Cyrtomium fortunei Cliviola:und Cyrtomium spec. - was immer das spec. heißen mag, die Wedel sind schick, auch wenn einer angefressen ist: