News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartentiger (und ihr Personal) - Teil 12 (Gelesen 132771 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re:Gartentiger (und ihr Personal) - Teil 12

Eva » Antwort #660 am:

Heute kam sogar Django mal heim zum Kuscheln. Danach ist er aber wieder verschwunden, wahrscheinlich beim Nachbarn "eingelocht", die haben nämlich heute die Klappe auf "nur rein" stehen, weil ihre Kater zum Impfen müssen. ;D
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #661 am:

MARTINA, Ron hat recht, bei dem Wetter kann man nur noch schlafen.EVA, und, bis wann kann Django dann wieder nach Hause? Nach dem Impfen der Freunde?Könnten die Nachbarn Django doch gleich mitnehmen, wäre ein Aufwasch *kicher*Kinder schlafen, d.h. Bubu und Dönerle liegen auf ihren kleinen Betten und sind nicht ansprechbar. der Rest hat sich verteilt und Mini liegt in seinem Bettchen draussen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Eva

Eva » Antwort #662 am:

Der ist bestimmt schon wieder unterwegs, Impftermin war am späten Vormittag. ;D
muermel

muermel » Antwort #663 am:

Elis, nicht nur Dein Seppi frisst reichlich - Nelchen hat auch schon wieder ordentlich zugelegt und nutzt jede Gelegenheit, um ein gefülltes Schüsselchen einzufordern.Ja, und Ron macht das Einzige, was bei dem Einheitsgrau draußen richtig ist. Nelchen hat es die Tage auch schon geschafft, 8 Stunden am Stück zu schlafen.Ach Leute, eins muss ich Euch noch erzählen: Sehr peinlich, aber seit ein paar Tagen müffelte es bei uns im Wohnzimmer. Ausgiebiges Lüften brachte nur kurzzeitigen Erfolg. Ich bin schnüffelnd durchs Zimmer gekrochen, habe jeden Blumentopf einer Geruchsprobe unterzogen und konnte dann zumindest die Herkunft dieses "Duftes" einer Zimmerhälfte zuordnen - der mit dem großen Schrank, in dem die vielen Bücher und Schallplatten usw. sind. Nun, da blieb wohl nur das Ausräumen und Beiseiterücken. Mein Mann wollte das heute nachmittag machen und ich habe heute vormittag etwas Vorarbeit geleistet. Also die große Pflanze beiseite gerückt, die beiden Teelichthalter aus dem Schrank genommen, dann das kleine Gesteck aus getrockneten Rosenblüten (mal von einem Hochzeitstag) und dann .... iiihhh, der Mief kam doch wirklich aus diesem 10-cm-Durchmesser-Schälchen mit den Blüten...pfui! Also umgehend raus und den Inhalt in die Mülltonne gekippt - bäh! Da purzelte doch wahrhaftig außer den Blumen und dem Steckschaum eine winzige tote Maus heraus :o :o :o ! Soviel dazu. (Gut, dass ich in solchen Situationen nicht Herpes-anfällig bin!) O Nelly, Du kleines Miststück, wenn ich vor vier Jahren gewusst hätte, was mir da so blüht, hätte ich mir womöglich sehr übelegt, ob ich dich adoptiere!!Mein Mann erzählte dann, dass Katze vor ein paar Tagen sehr interessiert vor besagtem Schrank gesessen hatte und er das Hochspringen unterband ...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #664 am:

Auf so etwas warte ich auch immer mal, da meine Kater ja auch unbeobachtet rein und raus können. Aber diesen Verwesungsgeruch kenne ich inzwischen und kann ihn schnell zuordnen. In der näheren Umgebung des Hauses, an einer verwinkelten und etwas verwucherten Stelle, da riecht es öfter so. Ich denke, da schleppen sie öfter mal Beute hin, oder ein Mäuschen rettet sich dahin und dann bleibt es leider dort liegen und ist hin. Aber draußen suche ich nicht danach. Das gibt sich schnell wieder, wenn die Natur ihren Gang geht.Im Frühling hatten die Katzen mir mehrmals morgens einen Vogel reingeschleppt und drinnen gerupft - das war unerfreulich in doppelter Hinsicht. Hat aber komplett aufgehört. Viel fangen tun alle beide nicht, würde ich mal behaupten. Die dicke Mori kam jedenfalls in der Vergangenheit eher mal mit Beute an und wollte gelobt werden :D, und immer Mäuse, nie Vögel.Übrigens habe ich den Eindruck, dass die kahle Stelle bei Mori nicht schlimmer wird. Wahrscheinlich ist an diesem Flohmittel, "Program" doch was dran, damals ging es bei Louis ja auch weg. Inzwischen hat sie grad wieder ne Kuschelphase, so dass ich das Mittel zum Einreiben auch morgens beim Fressen und sogar ggf. abends nochmal auftragen kann. Das wird also.Mein Trio ist gesund und macht mir Freude - und Nachbars Bruno wird auch gelitten hier - alles Friede. Abends alle drei in Normalverteilung auf der Couch. Da mag ich garnicht ins Bett gehen. 8)L.G:
muermel

muermel » Antwort #665 am:

Mein Trio ist gesund und macht mir Freude .... Abends alle drei in Normalverteilung auf der Couch. Da mag ich garnicht ins Bett gehen. 8)
Das ist sehr schön - wir drücken die Daumen, dass es so bleibt - also vor allem das mit dem Gesundsein und Freude machen! :)Kann mir eigentlich mal jemand ohne Vermenschlichung des Tieres erklären, was es bedeutet, wenn Katze mit Maus kommt und dabei ein Theater macht, damit Mensch das zur Kenntnis nimmt?
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #666 am:

MÜRMELE, da braucht es keine Vermenschlichung.Dein süßes Nelchen bringt DIR die Maus damit Du sie futtern kannst.Wenn die Maus noch lebt, will sie Dir das Jagen beibringen.Du mußt Dich ganz lieb bedanken und tu so, als ob Du die Maus futterst ;D
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #667 am:

O Nelly, Du kleines Miststück, wenn ich vor vier Jahren gewusst hätte, was mir da so blüht, hätte ich mir womöglich sehr übelegt, ob ich dich adoptiere!!
Och Muermel, nu sei doch nicht so streng mit Nelchen :-* Du darfst sie nur nicht mit Beute reinlassen. ;DUnd das Theater nach dem Mäusefang ist ungefähr vergleichbar mit Brüllern und Freudensprüngen nach einem Fußballtor. Da hat Katz eine schwierige Aufgabe erfolgreich gelöst, und der Rest des Jagdtriebs muss nun noch irgendwo raus. Findet übrigens auch statt, wenn Katz weiß, dass Mensch sich mit Grausen abwendet... ::) ;)
muermel

muermel » Antwort #668 am:

Und das Theater nach dem Mäusefang ist ungefähr vergleichbar mit Brüllern und Freudensprüngen nach einem Fußballtor. Da hat Katz eine schwierige Aufgabe erfolgreich gelöst, und der Rest des Jagdtriebs muss nun noch irgendwo raus.
Also ein Zeichen der Unterwerfung des Menschen als Futterlieferant, wo Mäusefangen nur noch Sport ist? Der Löwe muss doch nicht auch noch einen Rest des Jagdtriebes rauslassen, er hat doch schwer damit zu tun, mit dem Erjagten zu überleben. ??? ??? Und wenn Barbaras Theorie stimmen sollte - wer bin ich dann für die Katze, dass sie mir die Maus überlässt? Und ich werde mich hüten, mich "lieb zu bedanken"! Wobei ein gewisser anerkennender Tonfall sicherlich zu verzeichnen ist, wenn tote Maus gebracht wird.
Eva

Eva » Antwort #669 am:

Mich erinnert das immer sehr daran, wie Katzenmütter ihren Welpen Mäuse mitbringen, zum Üben und Lernen. Wahrscheinlich möchten sie uns auch endlich mal was ordentliches beibringen. Wobei Django so nett ist, die Maus auf dem Fußabstreifer vor der Wohnungstür zu verzehren (Kopf und Galle bleiben meistens liegen), ich muss dann telepathisch erkennen, dass er deswegen so wichtig durch die Katzenklappe spaziert kommt, weil er gelobt werden will bzw. seinen "Schnaps" (ein kleines Schälchen Sahne) als Nachspeise braucht. Ich habe den Eindruck, er ist nach einer Maus schon irgendwie anders, stolzer. 8)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #670 am:

sorry, nein, so meinte ich das nicht! Der Vergleich mit dem Fußballtor sollte nur den Überschwang an Glücksgefühlen verdeutlichen (ich nehme jedenfalls an, dass es das ist).Katzen kennen keinen Sport, und Mäusefangen ist einfach von existenzieller Wichtigkeit. Schon morgen könnte die Futterquelle versiegt sein.Das Heimbringen lebender Mäuse kennt man ja tatsächlich von Katzenmüttern, die ihren Jungen das Fangen beibringen wollen - daher Barbaras Interpretation (Evas auch).Mein Kater hätte allerdings auch gern jede gefangene Maus ins Esszimmer gebracht (hat er ja auch einige Male). Dort konnte sie ihm weniger gut entwischen als in der freien Natur. Also aus reiner Bequemlichkeit. ::) :)
muermel

muermel » Antwort #671 am:

Ich sehe, das ist gar nicht so einfach. Dabei fällt mir gerade ein, dass graugrün mal erzählte, dass eine ihrer Katzen Mäuse für den kranken Leon brachte, der sie dann auch genüsslich verzehrte. Vielleicht ist das wirklich so eine Art Zuneigung/Solidarität im Rudel, in das wir als Menschen gnädigerweise aufgenommen wurden. ;DEva, herrlich Deine Beschreibung! :) Nelchen ist da weniger "rücksichtsvoll": sie frisst die sehr kleinen Feldmäuse - und nur diese!, wenn ihr danach ist, da ist es egal, ob wir auch gerade beim Essen sitzen! ;D
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #672 am:

Muermel: Glaub nicht dass das Mäusebringen eine Art der Unterwerfung" ist. Wenn sie es direkt zu Dir bringt, ist das ein Geschenk. Bei lebenden Geschenken, sind es Geschenke mit pädagogischem Hintergrund, damit Du auch das Mausen erlernst.Unsrer fressen zur Zeit wie verrückt. Man könnte meinen es wird ein sehr kalter Winter. ::)
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #673 am:

Gottele, was habe ich jetzt gelacht. Ihr seid einfach super und tut sooo gut!Genau - lernt endlich Mäusefangen, damit Katzis gemütlich im Sessel sitzen und aufs Abendbrot warten können. Und bitte nur richtig gut genährte Mäuse, damit auch was dran ist.BildMini liebt seine Milch über alles: Dosenmilch mit heißem Wasser aufgefüllt, ziemlich dünn allerdings. Und es scheint so lecker zu sein. Er trinkt so ein Schälchen morgens und abends leer.
Eva

Eva » Antwort #674 am:

Genau - lernt endlich Mäusefangen, damit Katzis gemütlich im Sessel sitzen und aufs Abendbrot warten können. Und bitte nur richtig gut genährte Mäuse, damit auch was dran ist.
Manchmal denk ich ja auch, die lebenden Mäuse werden in "gärtnerischer" Absicht mitgebracht, zumindest von der Evolution her gesehen. Wer lang genug mit lebenden Wühlmäusen vom nächsten Feld heimkommt, der hat gute Chancen, dass irgendwann mal ein trächtiges Wühli-Mäuschen im eigenen Garten "eingepflanzt" und erfolgreich weiterkultiviert werden kann. :-X
Antworten