News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2014 (Gelesen 105246 mal)
Re:Clematis 2014
Hallo elis !Ja, wenn Clematis Vielfrasse sind und Du entsprechend düngst, verstehe ich jetzt den wundervollen Blütenreichtum bei Dir. Ich werde also mehr füttern, damit mein Neidfaktor wg. Blütenfülle abgebaut wird. Ich habe heute mal einen Versuch mit Holzasche aus reinem, unbehandelten Buchenholz bei 4 Kübel-Viticellas gestartet plus Hornspäne. Den Rest werde ich nach Deinem Rezept behandeln. Hier ist Dünger unverschämt teuer und Holzasche habe ich gratis...Mal sehen, ob es gut kommt.
Jule und Elis, danke für die schönen Bilder! Ich hätte ja nie gedacht, dass Clematis hier im Trockengebiet auch so gut werden können, aber es klappt teilweise ganz gut: Venosa violacea mit Rosen Bleu Magenta und Guirlande d'Amour:
Die bunteste Kombi:
Mary Rose erweist sich hier auch als hart im Nehmen, Haus NO-Ecke, direkt neben Ghislaine de Féligonde: 
Etwas blasser: Betty Corning und Entel
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo uliginosa !Einfach nur schön Deine Bilder
. Die viticellas sind einfach unkompliziert und dankbar. Ach wenn´s nur schon so weit wäre.lg. elisDie venosa violacea hatte ich auch schon mal, sie ist leider verstorben
.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
danke!
Aber inzwischen ist es schon ganz schön eng geworden ...

Meine ist zum Glück sehr vital - und wenn wir glück haben, wir ihr die Bleu Magenta dieses Jahr endlich mal gewachsen sein. Aber manche Viticellas zicken hier trotzdem ganz schön rum, Purpurea Plena elegens z.B. wird immer wieder von der Welke befallen, hat sich aber bisher immer wieder berappelt.Wenn ich deine Vit. Rubra anschaue fange ich an zu überlegen, wo ich die noch unterbringen könnte...Die venosa violacea hatte ich auch schon mal, sie ist leider verstorben.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo uliginosa !Ja, das habe ich sehr bedauert, die hat mir immer sehr gefallen. Jetzt habe ich ein andere viticella dort, die White Heart. Die muß sich erst etabilieren. Sie blüht sehr lange. Voriges Jahr habe ich mir die Huldine gekauft, die hat ja auch sehr viel viticella-Blut, die muß sich erst entwickeln. Ja, das Platzproblem habe ich auch.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich habe heute drei Cematis für sage und schreibe 1,49 in einem Supermarkt erstanden:JackmaniiHagley HybridVille de LyonIch freu' mich wie Bolle... 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Clematis armandii blüht und duftet an einer Gartenmauer seit Mitte März

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Toll, bei mir ist sie noch nicht soweit, aber ich hab heute entdeckt, dass so gut wie alle deutlichen Austrieb zeigen, bei Euch auch?uliginosa: Deine Bilder sind traumhaft!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@ tarokaja: Wow, die ist aber schön!@Jule69: Bei mir zeigen auch schon viele C. einen Neutrieb, allerdings noch nicht alle. Da hoffe ich mal, dass sie nur später dran sind und ich keine Verluste habe.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ja, Velvet, die Clematis armandii ist der Hit - auch für kleine fliegende Gartenbewohner. Und ich hatte zuerst Bedenken, dass es ihr im Sommer zu sonnig und im Winter nicht warm genug ist. Jetzt ist sie voll erblüht und duftet bei 22° betörend. Der Platz scheint ihr bestens zugefallen. :DNun kann ich sie also beruhigt an langen Querstreben 'verdrahten'. 

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie ist dieses Jahr die Erste...Early Sensation

Liebe Grüße von der Jule
@ Jule: einfach nur wow *guckt neidisch*.
Bei mir wird auch bald eine Alpina und Clematis 'Markham's Pink' blühen.LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschön!Die hast du aber im Gewächshaus überwintert, oder?Hier ist die C. alpina inzwischen voll aufgeblüht.Sie ist dieses Jahr die Erste...Early Sensation

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann es förmlich riechen :DHerrlich! Um die beneide ich Dich! Ich habe es 3x probiert, aber sie ist immer wieder eingegangen. Nicht im Winter, sondern im Sommer, vermutlich Pilz oder so was.Clematis armandii blüht und duftet an einer Gartenmauer seit Mitte März
Liebe Grüße - Cydora