News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 105481 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Callis » Antwort #660 am:

Ich baue ja kein Gemüse mehr an (bis auf Tomaten, die die Braunfäule dahin gerafft hat), aber zwei vorgefundenen Apfelbäume und meine 2 Haselsträucher bringen dieses Jahr reiche Ernte.Bei den Äpfeln ernte ich täglich immer noch ein paar Pfündchen Fallobst (klettern kann ich nicht mehr ::)) und die Haselnüsse purzeln täglich, bei dem heutigen stürmischen Wind aber besonders reichlich. Obwohl ich nur auf meiner Seite ernten kann (die andere Hälfte fällt zum Nachbarn), habe ich bisher schon ca. 10 Pfund Haselnüsse von dem oberen Strauch aufgeklaubt, allein heute 3 Pfund und ich ließ noch viele liegen zwischen den Helleboren.Mein Wohnzimmer (geheizt bei draußen 12°) steht voller flacher Körbe mit Haselnüssen zum Trocknen, weil es ja seit Tagen mit Unterbrechungen regnet.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #661 am:

Ich schaue hier nur noch selten rein, da ich mich nach einer zweijährigen Ablösephase nun wohl oder übel vom Zweitgarten trennen werde & da ist es irgendwie traurig die ganzen schönen Erntebilder zu sehen - ich hatte auch immer großen Spaß daran. Aber die Zeit für die vielen schönen Dinge ist knapp & manchmal muss man Prioritäten setzen...Aber so ein bischen Topfgemüse habe ich schon noch.Bild
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #662 am:

Sieht toll aus, EmmaC!(Das ZWEI Gärten zu viel sind, sehe ich sofort ein!)Ich habe heute geerntet:- 1 Kohlrabi Gigant 3,5 kg, landete in einem groooßen Topf Kohlrabisuppe- 5 allerletzte Zucchini von unserer Monsterpflanze "Costata Romanesco", landeten in der "Gemüse zu verschenken"- Kiste an der Straße.- 650 g Stangenbohnen (Feuer- und Blauhilde), landeten dito. Unsere Truhe ist randvoll.- die beiden letzten Pflanzen Butternut-Kürbis."Gesamtkürbisfazit 2014" sind hiermit 196 kg / 41 Stück NG-Banana und 45 kg / 21 Stück Butternut.Ich gelobe Mäßigung im nächsten Jahr!
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
July

July » Antwort #663 am:

Kürbisfreundin:) Oder Du machst einen Kürbisladen auf ;DEmma Campanula...die Papriks sehen ja lecker aus:)!!Ich habe heute einen riesigen Kürbis Flat White Boer und einen russischen riesigen Moschuskürbis in dicker Bananenform mit oranger Haut geerntet......und meiner Freundin mitgegeben:)Ansonsten habe ich noch Saatgut von Basilikum Russian XXL und Ararat geerntetLG von July
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #664 am:

Ich ernte noch die letzten "Jack be little"-Minikürbisse, 2 gelbe runde Zucchini, etwas Basilikum, das Fallobst vom Gartennachbarn (kleine säuerliche rotfleischige Äpfel), Bohnensaatgut.Die Herbsthimbeeren werden leider von den Kirschessigfliegen geerntet....Herbstliche Grüße, Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
Giardinetto

Giardinetto » Antwort #665 am:

Den einzigen Hokkaido und einige bunte Karotten, die dann gleich zu einer leckeren Kürbissuppe verarbeitet wurden.....
LG,
Irene
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #666 am:

Bohnen, ein paar Tomaten, die letzten Peperonis, Habaneros, Rettiche, die letzten Kohlrabi und Endivien.So langsam leeren sich die Beete und Töpfe.
Henki

Henki » Antwort #667 am:

Ich ernte noch die letzten "Jack be little"-Minikürbisse
Ich muss mal ganz blöd fragen: Lassen die sich verarbeiten? Ich habe zwei Pflanzen auf dem Kompost, die jede Menge angesetzt haben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #668 am:

Ich gelobe Mäßigung im nächsten Jahr!
Wir sprechen uns dann in einem Jahr wieder. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni

Conni » Antwort #669 am:

Ich schaue hier nur noch selten rein, da ich mich nach einer zweijährigen Ablösephase nun wohl oder übel vom Zweitgarten trennen werde & da ist es irgendwie traurig die ganzen schönen Erntebilder zu sehen - ich hatte auch immer großen Spaß daran. Aber die Zeit für die vielen schönen Dinge ist knapp & manchmal muss man Prioritäten setzen...Aber so ein bischen Topfgemüse habe ich schon noch.
Liebe EmmaCampanula, das hört sich traurig an - für Dich und für uns, weil wir dann auch auf Deine wunderschönen Bilder verzichten müssen. Sehr schade. Ich wünsch Dir, dass Du irgendwann auch wieder mehr Zeit für die vielen schönen Dinge hast. :) Dein "bischen Topfgemüse" sieht prächtig aus. :D
Harti

Harti » Antwort #670 am:

Hier die heutige Ernte, aber es hängt auch noch einiges an den Pflanzen.Schöne GrüßeMichael
Dateianhänge
IMG_0893k2.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #671 am:

Am Dienstag habe ich ca. 20 kg Äpfel geerntet, gestern viele Zucchini, ein paar Bohnen, Tomaten, Gurken und Physalis, Walnüsse, letzte Haselnüsse und ziemlich viele Feigen. Heute die letzten Kartoffeln (einen dreiviertel Eimer voll), zwei Hokkaidos, eine Wassermelone und zwei Körbe voll Zierkürbisse. Von letzteren sagte mir eine Frau die dort Gassi geht, dass dauernd welche verschwinden würden >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #672 am:

Ich glaube, wir essen zu wenig Kartoffeln (oder unsere tragen besonders prächtig ;) ). Ich habe heute zum wiederholten Male von der gleichen Kartoffelpflanze geernet und habe noch nicht alle Kartoffeln aus der Erde (von der einen Pflanze). Weitere Kartoffelpflanzen warten ... ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #673 am:

Immer noch Bohnen (wenn auch weniger), einige sehr, sehr dicke Butternut, einige weniger dicke und noch nicht ausgereifte Butternut und sehr schöne Tomaten sowie ein paar Handvoll Himbeeren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni

Conni » Antwort #674 am:

Tomaten, Paprika, Gurke und die fast letzten Roten McIntosh. So prächtige Äpfel hatte der Baum noch nie.
Dateianhänge
ernte_140928.jpg
Antworten