Schöne Primeln! Spice Shades ist ein sehr schöner und ungewöhnlich gefärbter Sämlingsstrain von Barnhaven, ich hab mal mehrere verschiedene zusammen gesehen, das war klasse.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Momentan meine Lieblingsprimel - hat leider auch andere Liebhaber.
wundervoll in Szene gesetzt
Ulrich hat geschrieben:Maisie Michael, eine Sämling von Garryarde Guinevere.
Boah, die ist ja schön, mit den dunklen STielen zur hellen Blüte...zum Verlieben Ich darf hier gar nicht reinschauen... das bringt nur Frust wegen fehlendem Platz
Schöne Primeln! Spice Shades ist ein sehr schöner und ungewöhnlich gefärbter Sämlingsstrain von Barnhaven, ich hab mal mehrere verschiedene zusammen gesehen, das war klasse.
Ich mag den Farbton sehr. Mal schauen, ob ich mir mal ne Tüte Saatgut bestelle.
Momentan meine Lieblingsprimel - hat leider auch andere Liebhaber.
wundervoll in Szene gesetzt
Ja, das sieht klasse aus. Angeknipstes Licht im Finstern. ;)Liebhaber der Blütenblätter: Hier schauen wir der Spatzendame zu, die oben im Kasten brütet, wenn sie vor der Balkontür in den Kissenprimeln sitzt und die Blüten der roten skalpiert. Nur die, die gelbe rührt sie nicht an.
Ich darf hier gar nicht reinschauen... das bringt nur Frust wegen fehlendem Platz
Auch wenn das Suchtpotential hoch ist, soooo viel Platz brauchen die gar nicht. *lock* ;)Ich liebe die Dunkellaubigen wie Guinevere - leider lieben die Schnecken die auch sehr.
Ja, die ist es.Ursprünglich hatte ich die Primeln "sortiert" ausgepflanzt. Eine Ecke mit Cowichans, eine Ecke mit Primula veris, die gestreiften untereinander ... aber die Dinger machen, was sie wollen.
Wow, die Primeln haben anscheinend gute Bedingungen in Deinen Beeten. So eine Blütenfülle, herrlich, und die Aurikeln stehen auch schon in den Startlöchern. Danke für die Rückmeldung, marygold! Es ist immer schön, ein Vergleichsbild für neue Pflanzen im Garten zu sehen.
Schönes Sorten-Potpourri.Die wildhaften Primeln blühen eine nach der anderen.Wald-Schlüsselblumen (Primula elatior) ...... und ihre Hybride mit P. vulgaris.Primula denticulata und letzte 'Johanna'erste Rosenprimeln und der Rest der Balkan-Mehlprimel (P. frondosa)
Julia-PrimelDie bunte Kissenprimelmischung, das schönste Unkraut im Rasen und in Beeten.
Einfach toll, besonders die Primula vulgaris-Bestände. Ich glaube, da staune ich jedes Jahr drüber. Die Selbstausbreitung von Primula veris und elatior klappt bei mir prima. Bei ersterer ist es fast schon zuviel. Aber bei vulgaris tut sich leider nichts.
Diese dichten vulgaris-Bestände haben sich erst in den letzten drei bis vier Jahren entwickelt, also gut 10 Jahre, nachdem wir begonnen hatten, immer wieder wilde und gekaufte Kissenprimeln im Garten auszupflanzen und zu vermehren. Erst dann fiel uns recht plötzlich auf,dass sie den einen Flecken des Rasenweges regelrecht durchsetzt hatte. Das Mähen - mehrere Mal über den Sommer, scheint ihnen nichts auszumachen. In den Beeten waren sie allerdings schon lange expansiv.