Wenn es möglich wäre, würde ich auch beide behalten - Wildrose und Edelrose , denn ich finde es eigentlich sehr hübsch, wie sich die Wildrose mit ihren zarten Blüten und Zweigen durch die Edelrose schlängelt, und meine grosse, meterhohe Wildrose ist einfach ein Traum und von ihrem Durchsetzungsvermögen bewundernswert -aber im Interesse der Edelrose gehen beide zusammen wohl schlecht.Ich lass die Wildrose aber noch zu Ende blühen, lange geht das sowieso nicht mehr. und dann operieren wir halt....wildtriebe solltest du schon rigoros entfernen, wenn du nicht die unterlage ggf lieber hast an der stelle, als die veredelte..was es ja durchaus geben kann...die schönheit der wildrosen erkennt man ja oft erst spät (ich zumindest)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenblüten 2014 (Gelesen 172135 mal)
Re:rosenblüten 2014
LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, es ist zeitweise wirklich unbeschreiblich.Der Strauch steht auf einem winzigen Gemeindebeet an unserem Grundstück, das wir uns sozusagen einverleibt haben, nachdem endlich die riesige Robinie entfernt worden war.Ein großer Teil der langen Triebe neigt sich Richtung (Spiel-)Straße und ich beobachte immer wieder Leute, die stehen bleiben und ihre Nase in die Blüten stecken...oh, die duftwolken von der westerland müssen dir gerade eine große freude sein![]()
![]()
ich kenne keine andere rose mit dieser unglaublich fruchtig- blumigen duftnote bzw in dieser duftstärke

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
und in dem fall ist dieses teilen können ein unglaubliches mit-freuen, nicht wahr? wie duftwolke gehört westerland für mich zu den rosen, wo mir jedes farbthema egal wird, denn sie gehören für mich einfach in den garten!!! die farbe der westerland kann schon sehr...lebhaft 8)ausfallen, aber wie beim küssen schließe ich auch beim schnuppern an rosen genußvoll die augen
:Dwas die platzierung im garten angeht und die "integration in das farbthema"
pflanze ich halt leise lächelnd seufzend drumherum und überall irgendetwas, was das ganze ein wenig "passend" macht....lady emma hamilton zum beispiel

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Zur Platzierung der Westerland.amber queenpolkaguislainegolden wingsjude the oscuregefallen mir auch ganz gut dazu -
LG Janis
- enaira
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- rorobonn †
bei mir ist eszur rechtennevada, clematis mary rose, clematis walenburg, burgundy ice und moschata felicia(klingt schauderhaft, sieht wunderbar aus)zur linkenpaco rabanne, lady emma hamilton, cafe, gloire de dijon, allistair stella gray
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
Liebe Grüße
Ariane
Ariane

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
ich liebe mrs oakley fisher....seufz...
Ich erinnere mich, dass Roro vor vielen Jahren schrieb, dass eine Bekannte von ihm die Westerland mutig (und durchaus passend) mit zartem Rosa kombiniert hat. Das habe ich damals sofort in die Tat umgesetzt und seinerzeit Nahema als Begleiterin gewählt.Heute steht die Westerland hier im Schaugarten in Gesellschaft von "Bon Chance" und "Clair Matin". Zur Linke ist ihr "Hunter" benachbart und dazwischen stehen blauer Staudenlein, Silberdistel und blaue Glockenblumen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
besagte Hunter
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
die Bon Chance
- enaira
Die Kombi würde ich gerne mal sehen! 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- rorobonn †
ich kann es mir auch sehr schön vorstellen