News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Igel (Gelesen 116160 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Igel
Nummer zwei holte sie kurze Zeit später. Erfreulicherweise zog sie nur fünf Meter weiter in eine ruhigere Ecke. Aber Nummer drei hat sie dann vergessen, also fing ich erst mal an zu kochen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gute Idee, den jungen Igel im Futternapf zu bringen. ;D
Ich bin heute abend wie immer auf Kontrollgang zu den Hühnern gegangen. Im Aussengehege hörte ich ein verdächtiges Geräusch und verdächtigte schon Ratten, sie am Futter zu bedienen. - Es war ein Igel.
Ich bin heute abend wie immer auf Kontrollgang zu den Hühnern gegangen. Im Aussengehege hörte ich ein verdächtiges Geräusch und verdächtigte schon Ratten, sie am Futter zu bedienen. - Es war ein Igel.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
zwergarten hat auch wieder einen Igel bei sich im Garten. :D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
erstmals, jedenfalls erstmalig gesichert beobachtet/gehört. :D ;)
es war offenbar wirklich eine gute idee, den blöden kaninchendraht an beiden zaunseiten für 2, 3 meter zu entfernen.
es war offenbar wirklich eine gute idee, den blöden kaninchendraht an beiden zaunseiten für 2, 3 meter zu entfernen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Christiane
@fructus,
hast Du prima gemacht.
Wir haben fünf. Von fett bis Päppelfall. Das wird schon ::). Die Kleinen fallen uns immer ohne Mama vor die Füße, also frisch entwöhnt und sehr hungrig. Alles kein Thema. Schwierig wird es nur bei den Lütten im November. Da kommt es auf die Witterungslage an, ob wir sie einkassieren oder winterreif füttern. Zur besten Zeit hatten wir dreizehn. Ich verkneife mir jeden Kommentar wie unsere Terrasse aussah 8).
hast Du prima gemacht.
Wir haben fünf. Von fett bis Päppelfall. Das wird schon ::). Die Kleinen fallen uns immer ohne Mama vor die Füße, also frisch entwöhnt und sehr hungrig. Alles kein Thema. Schwierig wird es nur bei den Lütten im November. Da kommt es auf die Witterungslage an, ob wir sie einkassieren oder winterreif füttern. Zur besten Zeit hatten wir dreizehn. Ich verkneife mir jeden Kommentar wie unsere Terrasse aussah 8).
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und wenn man einen im Haus überwintert, bzw. noch fett füttert, riechts auch lecker ...
LG Heike
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
rocambole hat geschrieben: ↑4. Sep 2022, 19:49
klasse!
Wir haben zwar immer Igel hier, ich habe sie aber noch nie als Familie gesehen, vermutlich gibt es zu viele gute Verstecke ;D
Familie, Ende August
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Jungigel, etwa 6cm klein, angeblich etwa 1 Woche alt.
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
oh wie niedlich,
Ich habe permanent Laub- und Reisighaufen unter Ilex, Eibe, Rhododendron als regengeschützte (Regen, was ist das :-X?) Igelbehausung, da krauche ich aber nicht rein.
Ich habe permanent Laub- und Reisighaufen unter Ilex, Eibe, Rhododendron als regengeschützte (Regen, was ist das :-X?) Igelbehausung, da krauche ich aber nicht rein.
Sonnige Grüße, Irene
So klein sind meine zum Glück nicht mehr, müssen aber sicher aufgepäppelt werden, um fett in den Winter (gibts einen Winter?) gehen zu können. Also kaufe ich heute Katzenfutter und hole Drohnenbrut von einem Imkerkollegen, der die bereits für die Igelstation eingefroren hat. Ein selbst gebauten Igelhaus aus Holz haben wir bereits, weil wir mal einen Igel von der Igelstation über Winter aufgenommen haben (vielleicht ist sie das sogar), eins aus Ziegelsteinen braucht auch nur ein neuen Dach und ein drittes ist schnell aus einem alten großen kaputten Terracottagefäß aufgestellt. Die müssen sich dann nur mit meinem Hund arrangieren (und immer schnell ihr Futter auffressen), aber das wird schon.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Katzenfutter brauche ich glücklicherweise nicht zu kaufen - und die Igel nehmen gerne die Reste aus dem Napf meiner beiden Miezen. Mit Erdnusskernen drauf und zarten Haferflocken drinnen finden sie das klasse.
Sonnige Grüße, Irene
Du meinst nicht extra kaufen? Meinen schmeckt es jedenfalls. Bin mir nur nicht sicher, welche Menge ich täglich füttern soll.