News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 69989 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Salvia (Identifikations)Thread
Könnte es S. dorisiana sein? Oder ein anderer Fruchtsalbei?Reibe mal an einem Blatt. Riecht es fruchtig?Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut. Ist die Farbe der Blüten exakt wiedergegeben oder haben die Blüten einen Stich ins pink?
Ist eine Möglichkeit, bea. Auf meinem Foto sind die Farben etwas heller durch den Blitz. Das Blatt ist von der Form und Behaarung auch richtig, aber etwas "lindgrüner". Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Pflanze im GH hab. Bin gespannt, welche Vorschläge noch kommen....

Habe gerade am Blatt gerieben, es riecht fruchtig!
heidi, ich hatte mal einen ananassalbei dieses aussehens.hab ich den echt dir gegeben
;Dfrag zur sicherheit noch das riesige weib... ;)lg.b.

Nicht erschrecken berta
Ein Ananassalbei ist das nicht, den kenne ich
. Da sind die Blüten viel kleiner, auch die Blätter. Wir haben davon ein Riesenteil im Schlossgarten stehen. Ich denke wirklich dass bea recht hat und es eine Salvia dorisiana ist. Sie blüht ja dann auch Ende des Winters, auch das stimmt.LG Irisfool

heidi, daß ich ihn "ananassalbei" nenne hat rein garnix zu bedeuten.... ;Dso hab ich ihn gekriegt, so ist er bei mir eingezogen. ;Dlg.b.
Hast du ihn noch, oder soll ich dir wieder einen Steckling machen???????? 

bitte mach mir einen steckling.... ;Dkönnt gut zu dir gewandert sein, als ich beschloß, nix mehr spazierenzutragen: haus rein, haus raus....

Wird gemacht, dann schleppst du ihn halt wieder hin und her!

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Irisfool hat mich auf die frage aufmerksam gemacht, hier die antowrt:der wird von mir sein, ich habe ihn als Salvia dorisiana bei Evelyn Bach gekauft, bei ihr hat er auch um die zeit im glashaus geblüht. Schönes teil, bei mir blüht er leider nicht, ich musste ihn zurückschneiden vor einem monat, hat den platz gesprengt den er im winter einnehmen kann. Der blattduft ist fantastisch.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danke Brigitte, also bea hatte recht! Ja, er duftet herrlich, wenn man am Blatt reibt. Finde toll, dass er auch bei mir blüht! berta, bekommst doch einen Steckling, auch wenn er nicht von dir ist.....
. Lass halt Imani den Topf aportieren!

Mir ist heute ein Salbei in den Korb gehüpft, der unter der Bezeichnung S. daghestanica verkauft wurde. Das kann aber nicht sein.Hier ein Bild, das einzelne Blatt ist ca. 1 cm lang. Ich tippe auf S. chamaedryoides, was meint ihr?
ääh, ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es wie Wollziest aus....
und wieso soll das nicht stimmen? den hatte ich auch mal. sah genauso aus. ist aber ein sehr heikles ding.der unter der Bezeichnung S. daghestanica verkauft wurde. Das kann aber nicht sein.