News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 3 (Gelesen 229812 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Re: Der Gemüseclub 3

Teetrinkerin » Antwort #660 am:

Ich bin gerade dabei, die Anbauplanung für diese Gartensasion zu machen. Nun habe ich aber folgendes Problem:Es heißt immer wieder, dass Kohl nicht auf Kohl folgen sollte. Da ich aber viele Kreuzblütler anbaue (Brokkoli, Chinakohl, Blumenkohl, Kohlrabi, Wirsing, Grünkohl, Rosenkohl Herbstrüben, Rettiche, Radieschen, Rucola), ist es recht schwer, 4 Jahre Anbaupause einzuhalten. Nun ist hatte ich den Gedanken, dass ich einfach auf die Frühsorten in dem Beet Spätsorten folgen lasse und dann auf diesen Beeten erst wieder 4 Jahre später Kohl anbaue. Allerdings ist das mit den Rettichen, Radieschen immer so eine Sache, die säe ich dort aus, wo Platz ist.Wie handhabt ihr das?
LG
Teetrinkerin
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #661 am:

Sorry, Teetrinkerin kann da nicht helfen.@YElektra*Beim durchsehen und aktualisieren meiner Bookmarks,ist mir das eine und andere auf dem Bildschirm gekommen, dass dir von Interesse sein könnte.(So meine Vermutung)*Womit ein Teil dieser Frage beantwortet werden kann.
So ist es! Ich frage mich ja immer, wo er all diese Links her hat...
Es sind zwar Info's aus/für den Grossgemüseanbau, doch da lässt sich einges daraus ablesen/ableiten für den keineren Massstab.Bei den Links habe ich in der Auswahl, den Fokus auf den Boden / die Substrate gelenkt.Komposteinsatz im GemüsebauHerstellung und Einsatz komposthaltiger PflanzsubstrateAnzucht und Einsatz von JungpflanzenBeim eingeben von Suchbegriffen werden entsprechende Thematische PDF's angezeigt. FiBLÜbrigens das Gemüse-Buch hat in seiner Kategorie den ersten Preis gewonnen.10 Jahre Deutscher Gartenbuchpreis - die Sieger 2016Es war mir ein doppeltes Schmunzeln Inhalt und psr ;DAus der Schweiz wurden noch drei weitere Bücher prämiert.3 von 4 aus dem AT- Verlag. Doch geht nun definitiv nach OT, das übrige kommt in den CH-Thread.Grüsse NatternkopfNachtrag des CH-Thread Links
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
frida

frida » Antwort #662 am:

Zum Kohl: Man soll ja eine längere Pause machen, um die Infektion mit Kohlhernie zu vermeiden. Aber die empfohlenen 7 Jahre sind schon verdammt lang und ich glaube, dass die Erreger auch über infizierte Erde per Gummistiefel etc. herumgetragen werden können. Will sagen: Ich habe auch nie 7 Jahre Abstand gemacht. Ein neutraler Boden mit PH 7 ist zudem weniger anfällig als ein leicht saurer Boden. Also evtl. mal den PH-Wert bestimmen lassen und gegebenfalls kalken. Wenn Du aber tatsächlich mal Anzeichen für einen Befall mit Kohlhernie hast, musst Du auf den betreffenden Beten wirklich konsequent auf Kohlpflanzungen, Senf und Radies verzichten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #663 am:

Vielen Dank für deine Antwort, Frida!Die Aussagen bezüglich der Anbaupause gehen ein wenig auseinander - die einen sagen 4 Jahre, dann lese ich auch von 5 Jahren und wenn ein Fall von Kohlhernie aufgetreten ist, soll eine Pause von mind. 7 Jahren erfolgen. Ich habe mich entschieden, 4 Jahre Anbaupause zu machen - länger geht wirklich nicht, da ich ja einiges an Kreuzblütergewächsen anbauen möchte. Danke für den Tipp mit der PH-Wertbestimmgung!
LG
Teetrinkerin
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #664 am:

Hallo ihr lieben,Sternrenette war so nett mir einen Rhabarber zu senden. Ich habe ihn in ein kleines Beet gepflanzt das vorhin leer stand. Nun steht er jedoch alleine auf weiter Flur und ich frage mich, was ich neben ihn pflanzen kann? Mir fällt irgendwie nicht viel ein. Vielleicht Tagetes?-----P.S. Gestern habe ich im Gartencenter Kräuterdünger gesehen - ist das nicht ein Oxymoron? ;D
Man erntet was man sät.
martins9

martins9 » Antwort #665 am:

Auch erstaunlich gut aufgegangangen sind drinnen im Warmen übrigens Spitzkohl Express, Weißkohl Dittmarscher früher und Monatserbeeren Rügen - die sind auch die nächsten Tage zum Pikieren bereit und müssen dann für 2-3 Wochen nach draußen (Mini-Gewächshäuser für die Fensterbank, k.A. - müssen auf jeden Fall abgehärtet werden und natürlich auch noch ein bisschen weiter wachsen). Bisher läuft es ganz gut mit den Pflänzchen.
Conni

Conni » Antwort #666 am:

YElektra, bei mir steht der Rhabarber zwischen Spargelpflanzen, sie kommen gut miteinander aus. Nach der Erntezeit bekommen beide Kompost oder Mist und dann kommen sie den Rest des Jahres gut alleine klar. :)
Conni

Conni » Antwort #667 am:

Martin, würdest Du eventuell im Mai ein, zwei Spitzkohlpflanzen tauschen gegen ein, zwei Paprikapflanzen?
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #668 am:

Salü YElektra
Nun steht er jedoch alleine auf weiter Flur und ich frage mich, was ich neben ihn pflanzen kann? Mir fällt irgendwie nicht viel ein. Vielleicht Tagetes
Beim mir beansprucht der Rahbarber ca. 2 Quatratmeter Fläche (140x140cm)Tagetes passen, die sind schnell wieder draussen. :)Oder Schnittsalat, der ist gegessen bis der Rhabarer entfaltet ist.Wobei im ersten Jahr wird er kaum schon die volle Fläche beanspruchen.Grüsse aus dem GemüsebeetNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #669 am:

Ich habe vor einer Woche Grünkohl gesät, in einem Minianzuchtdingens. Der ist jetzt prima gekeimt, aber die Sämlinge schießen enorm in die Höhe. Deshalb habe ich sie gestern mit samt ihrem Anzuchtbehälter nach draußen an die Hauswand gestellt. Ist das jetzt o.k. oder viel zu früh? Nachts nehme ich den Behälter immer rein.Die sind auch noch nicht pikiert. Salvia, verschiedene Sorten sind auch schon gekeimt - im Grunde gilt das Gleiche - aber die brauchen doch wirklich mehr Wärme. Also muss ich sie drinnen lassen. Ein Kistchen ist zu sehr angetrocknet - und hin waren die Sämlinge. Die sind extrem zart....Oder ist es jetzt schon die richtige Zeit um draußen diese Anzuchthäuser aufzubauen, mit Folie und dann alles reinstellen...
invivo

invivo » Antwort #670 am:

Habt ihr schon Erbsen gesät, letzte Woche war noch jede Nacht Frost?In welchem Abstand sät ihr hohe Sorten? Da die Mäuse mein Saatgut gefressen haben musste ich welches kaufen und da steht bei Alderman 15 cm Abstand, kommt mir viel vor. Ich hatte meist so 3-5 cm, auch weil immer welche absterben und ich dann sowieso nachsäen muss. Wirklich größer waren einzeln stehende Pflanzen nämlich nicht, bestenfalls gesünder.
Grüße
invivo
Conni

Conni » Antwort #671 am:

Ich hab noch keine Erbsen gesät (und auch sonst noch nichts im Freiland) und lass auch immer so drei bis fünf Zentimeter Platz dazwischen. 15 scheinen mir auch zuviel.
invivo

invivo » Antwort #672 am:

Vielleicht probiere ich es mit 7 cm als Kompromiss. War da nicht letztens eine Bauernregel bei pur vonwegen Aussaat an Benedict? ;D Die Prognosen sehen eigentlich ganz gut aus und ein Vlies bekommen sie eh ... hm
Grüße
invivo
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #673 am:

@invivoIch säe meine Erbsen auch mit ca. 5-7cm aus. :'( >:(Nun sind die meisten meiner pikierten Tomaten auch eingegangen. :-\ Ich vermute , dass die teure Erde vom Gärtner doch nicht so gut ist. Nun muss ich nochmals aussäen. :PDieses Jahr ist bis jetzt Sch.....
Harberts

Harberts » Antwort #674 am:

Heute kam bei mir das erste Saatgut in den Boden. Rettich, Radieschen und Spinat. Es soll endlich wieder etwas wachsen. Das Frostschutzvlies ist bereitgelegt.Den Feldsalat zum Abendessen nahm ich dann auch noch mit ins Haus.
Gruß aus Nordsachsen
Antworten