News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2023 / 24 (Gelesen 103449 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2023 / 24
Sind das elwesii?, Blätter sind relativ grün, Höhe paßt.
meine nivalis blühen noch nicht.
meine nivalis blühen noch nicht.
Grün ist die Hoffnung
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
sieht danach aus - und unterschiedlich gezeichnete dabei :D
Sonnige Grüße, Irene
Bin weder auf Facebook noch Instagram 8) ;D
War heute für Vogelfutter im Gartencenter, da standen unten am Rand einer Pflanzentafel kleineTöpfchen mit G. nivalis, für 3.-€ Hab 6 Stück mit hübschen ganz anderen Zeichnungen herausgelesen, der Rest waren Normalos.Nun müssen sie nur noch stabil bleiben.Schaunwirmal ;D wie sie nächstes Jahr ausfallen . 8)
War heute für Vogelfutter im Gartencenter, da standen unten am Rand einer Pflanzentafel kleineTöpfchen mit G. nivalis, für 3.-€ Hab 6 Stück mit hübschen ganz anderen Zeichnungen herausgelesen, der Rest waren Normalos.Nun müssen sie nur noch stabil bleiben.Schaunwirmal ;D wie sie nächstes Jahr ausfallen . 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Roeschen1: Ich halte das für kräftige G. nivalis, G. elwesii hat richtig graugrünes Laub und einen grünen Fleck direkt unterhalb des Fruchtknotens. Zum Vergleich hier G. elwesii:
[url=https://lychee.ar-media.info/uploads/big/a4ae96d1efe5089fe9ec8ba48bf8af56.jpg]
/url]
[url=https://lychee.ar-media.info/uploads/big/a4ae96d1efe5089fe9ec8ba48bf8af56.jpg]

AndreasR hat geschrieben: ↑9. Feb 2024, 15:47
G. elwesii hat richtig graugrünes Laub und einen grünen Fleck direkt unterhalb des Fruchtknotens.
Aber nicht immer. ;) Es gibt die monostictus-Typen. Die haben nur einen Fleck. Am sichersten erkennt man elwesii neben dem erwähnten blaugrünen Laub daran, wie die Blätter aus der Zwiebel kommen. Kommen sie umeinander geschlungen wie Tulpen, sind's elwesii.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das relativ breite, stängelumschließende Laub erkennt man auf meinem Foto ja recht gut. Natürlich machen die ganzen Variationen, Hybriden und Sorten die Bestimmung nicht unbedingt leichter...
Staudo hat geschrieben: ↑9. Feb 2024, 15:57AndreasR hat geschrieben: ↑9. Feb 2024, 15:47
G. elwesii hat richtig graugrünes Laub und einen grünen Fleck direkt unterhalb des Fruchtknotens.
Aber nicht immer. ;) Es gibt die monostictus-Typen. Die haben nur einen Fleck. Am sichersten erkennt man elwesii neben dem erwähnten blaugrünen Laub daran, wie die Blätter aus der Zwiebel kommen. Kommen sie umeinander geschlungen wie Tulpen, sind's elwesii.
Es gibt ja noch Hybriden.
Das müßte ein elwesii sein.
Grün ist die Hoffnung
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ja, der hellgrüne Punkt macht es besonders.
bei #668 hab ich das Röckchen etwas angehoben, ist das Geschwister von 669
Grün ist die Hoffnung
Roeschen, die mit dem Punkt oben finde ich ganz toll! :) :)Hoffentlich gelingt dir die Vermehrung!