News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wunderschöne Einblicke von Euch!
Mir ist heute bei dem Licht das Herz aufgegangen und ich bin mal durch den Garten gelaufen...
Im Vorgarten
Ab nach hinten
Hamamelis 'Washington Park'
Parrotia persica 'Persian Spire'
Fothergilla 'Suzanne' (seit diesem Frühjahr ausgepflanzt)
Amberbaum 'Fame 4 ever'
Die Färbung finde ich ganz hübsch, leider konnte ich ihn immer noch nicht auspflanzen, das muss bis zum Frühjahr warten, aber ich habe immer noch netten Kontakt zu der Baumschule, die mir auch noch mal Hilfestellung bei einem Rückschnitt gegeben haben, damit er etwas kompakter wird.
und noch ein bisschen mehr...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@Jule, es leuchtet bei Dir, sehr schön und es gibt auch einen großen Baum oder steht er bei den Nachbarn, das kann man nicht gut erkennen. Unter dem Baum steht ein Riesenbrokkoli, was ist das?
Hier ist immer zu viel Schatten für Herbstfärbung. Die Astern blühen auch noch nicht.
Jule, das sieht wunderschön aus bei dir! Sehr schöne Herbstaspekte. Dein Eyonymus alatus hat eine prächtige Färbung! Meiner fängt gerade zaghaft an. Sonst beginnt er mit der Färbung oft schon im Juli. Auch die Felsenbirne bei mir färbt jetzt erst leicht und verliert sofort das Blatt. Das ist dieses Jahr ganz komisch. Ich vermute, dass es bei uns einfach zu warm ist, auch nachts, so dass keine großen Tempertaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind und damit die Herbstfärbung ausfällt.
Die Felsenbirne der Apfelbäuerin ist auch ein Traum
Sehr schön gewachsen, die Felsenbirne, Apfelbäurin!
Schließe mich an, wunderbare Herbstfarben und -formen bei Dir, Jule. Und es geht ja gerade erst los mit der Laubfärbung.
Rotfärbende Gehölze hab ich bis auf zwei Kübel-Ahorne keine, das passt hier irgendwie nicht rein und wirkte eher unnatürlich.
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 19:52
und dann auch noch so ordentlich und gepflegt.
Pfffsss, als ob ordentlich und gepflegt irgendeine Art Maßstab für Schönheit wäre...
Mal ein paar aktuelle gepflegt-unordentliche Eindrücke von hier.
Allerdings alles nur mit seehr viel Extra-Wasser überhaupt bis zur Blüte hinübergerettet.
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 19:52
und dann auch noch so ordentlich und gepflegt.
Pfffsss, als ob ordentlich und gepflegt irgendeine Art Maßstab für Schönheit wäre...
Für mich durchaus. Pflege und Ordnung schaffen Struktur und was wäre ein wunderbar üppiges Gewuselbeet ohne strukturierende Elemente - größere Staudengruppen, markante Gehölze, Begrenzungen, eine üppig grüne Rasenfläche. Schönheit bringt eine gekonnte Mischung aus Chaos und Struktur. Wobei das als gekonnt empfundenen Mischungsverhältnis durchaus individuell ist. Die meisten von uns wuseln ganz schön in unseren Gärten rum, um diese individuellen Vorstellungen von Schönheit umzusetzen. Auch deinem Garten sieht man diese ordnende Hand deutlich an, Lou-Thea.
Ich persönlich mag den Kontrast von relativ kurz gehaltenem, grünen Rasen und üppigen Beeten sehr. Mein Rasen ist aber durch die Sommerdürre und durch einen fleißigen Maulwurf dringend sanierungsbedürftig. Ich habe nachgesät und mähe aktuell nicht. Von oben sieht es grauenhaft aus... wie eine mottenzerfressene Wolldecke. Ich vergräme den Maulwurf gerade mit solarbetriebenen Vibrationsgeräten, die ich über den Rasen verteilt in die Erde gebohrt habe. Seit Tagen gibt es nun keine neuen Maulwurfshügel mehr.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Von hier aber auch ein paar Eindrücke. Der Garten im frühen Morgenlicht, noch feucht vom Tau der Nacht:
ganz flach fotografiert sieht der Rasen in dieser Ecke noch gut aus. Bis hierher ist der Maulwurf nicht gekommen und die braunen, dürren Stellen werden allmählich überwachsen.
Das Zierpfelbäumchen hängt voller Äpfel.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse