News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mulcher ---- bekennt Euch.....! (Gelesen 293137 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Gartenentwickler
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!

Gartenentwickler » Antwort #660 am:

Ich möchte nur eine Ausgleichsdüngung machen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #661 am:

[OT]
... (ich boykottiere jegliche Schnittblumen, ausser die aus Mudderns Garten) ...
wo ist der klatschende Smiley?Selbstverständlich hilft boykottieren. Jeder € ist ist wie ein Stimmzettel. Die Wirtschaft wird nicht durch andere Votums reguliert. Natürlich kann man auch sagen, dass wählen gehen nichts ändert. War ja auch in der DDR 60 Jahre lang so. Bewusst konsumieren und unmoralische Produktions- und Vertriebswege nicht zu bedienen hilft in der Summe enorm! Die einzige Form der Demokratie, die der Markt und unsere Wirtsschaft kennt.Wenn kein Japaner mehr Walfleisch kaufen würde ...[/OT]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #662 am:

Hier Mal eine Frage. Ich hab Himbeeren gesplantz. Erweiterungspflanzung der bestehenden Bestände. Nun will ich alles einmulchen und so. Aber ich hab nicht genügend Schredderzeugs von Laubgehölzen.Aber viel Fichtenschnitt.Kann ich das auch schreddern und das in die Pflanzungen verbringen? Oder ist das nicht so gut?Hier hört man ja viel, dass es nicht gut ist wegen des Versauerns des Bodens und so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #663 am:

Hallo Wiesentheo !Das kannst schon als Mulch nehmen. Gibst drunter Hornspäne, dann den Fichtenmulch drauf. Du gibst ja nicht 30 cm drauf, so 5-10 cm machen noch nichts. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #664 am:

Und bei Himbeeren sowieso kein Problem, die mögen sauren Boden sogar.Zu Hornspänen oder anderen Stickstoffgaben (auch Rasenschnitt ab April) würde ich ebenfalls raten.
Ringelblatt

Ringelblatt » Antwort #665 am:

Hallo, habe ein ganz anderes Problem. Unser noch sehr junger Hund markiert am Komposthaufen. Wir sind dabei es ihm abzugewöhnen. Da es bis zum Mulchen der Beete noch etwas Zeit ist, habe ich nun die Frage, ob wir den "markierten" Mulch noch verwenden können? Wer kennt sich da von Euch aus? Link "korrigiert". LG Nina
brennnessel

brennnessel » Antwort #666 am:

Der Hund ist eh anständig, wenn er am Komposthaufen markiert ;) ! Bis du den Kompost verwendest, ist die Schärfe sicher weg und außerdem sind das ja sicher nur Kleinstmengen!
_felicia

_felicia » Antwort #667 am:

Hier Mal eine Frage. Ich hab Himbeeren gesplantz. Erweiterungspflanzung der bestehenden Bestände. Nun will ich alles einmulchen und so. Aber ich hab nicht genügend Schredderzeugs von Laubgehölzen.Aber viel Fichtenschnitt.Kann ich das auch schreddern und das in die Pflanzungen verbringen? Oder ist das nicht so gut?Hier hört man ja viel, dass es nicht gut ist wegen des Versauerns des Bodens und so.Frank
Hallo Wiesentheo,das alte Gerücht vom sauer werden des Bodens muss man deutlich relativieren.Falls Dein Boden bereits sehr sauer ist, so kann Fichtenmulch den Wert geringfügig noch sauerer machen. Viele Böden enthalten jedoch viel oder sehr viel Kalk - da ist es überhaupt kein Problem, bei uns ist es sogar sehr gut, wenn der pH-Wert etwas sinkt - tut er leider aber nur marginal durch Mulchen. Himbeeren mögen sauren Boden und Fichtenmulch sogar sehr. Auch für Heidelbeeren oder Rhododendren wäre er gut geeignet.@Ringelblatt - Hundepisse ist Stickstoff - also prinzipiell kein Problem. Ich würde den markierten Kompost jedoch nicht in den Gemüsegarten tun, sondern in die Zierbeete. Ich persönlich hätte einfach Sorge, dass er dann im Gemüsebeet markiert, wenn dort schon seine Duftmarke vorhanden ist und das wiederum wäre mir gar nicht recht (und dem Gemüse auch nicht). Viele Grüße von _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #668 am:

Ich ärgere mich zur Zeit über die Drosseln die gemulchte Flächen zerhacken und auch frischgepflanzte Zwiebeln dann in der Gegend verteilen.Probehalber habe ich auf fast allen verwüsteten Flächen dünn feinen Kies aufgebracht Körnung ca 0,5-1 cm.Diese Flächen sind jetzt seit einer Woche unangetastet. Hoffentlich bleibt das so.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #669 am:

Axel, lege doch ganz locker Maschendraht drüber. Dann kommen sie nicht ran.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #670 am:

felicia Ja, ich mache es. hab aber nioch nicht die richtige Zeit zum schreddern gehabt.Na Mal sehn, wie es wird. Nun kommt der Winter. denke ich Mal und dann gehts nicht. Aber im Frühjahr, oder wenn das Wetter offen ist , dann................Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #671 am:

Soviel Maschendraht habe ich gar nicht Oile, außerdem wenn man zu lange mit dem Abräumen wartet bekomme man Probleme mit den ganzen Schneeglöckchenbüscheln die dann durchgewachsen sind, Tulpen und co sind da auch nicht besser :P. Ich möchte nicht einen großen Teil der Geretteten, anschließend selber köpfen. Ich wollte sowieso feinen Kies als Strukturverbesserer für meinen Tonboden einbringen. Kiesmulchen kennen meine Amseln scheints noch nicht.Wie gesagt hoffentlich bleibt das so. Wenn die Glöckchen dann eingewachsen sind werden sie nur abgerissen und liegen nicht samt Zwiebel auf dem Weg.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #672 am:

Habe im November rd. 50 qm mit kostenlosem Rindenmulch ca. 20 cm hoch bedeckt. Das das den Himbeeren nichts ausmachen dürfte ist mir klar. Aber in der Fläche stehen auch zwei 2jährige Apfelbäume. Ich habe mit Rindenmulch bisher noch keine Erfahrungen. Sollte ich wegen der Stickstoffbindung zusätzlich Hornspäne-mehl düngen und wenn ja, wieviel?Irgendwelche negativen Auswirkungen zu befürchten, wenn ich im März den Mulch beiseite räume, Kompost an die Bäume gebe und Mulch wieder drüberlege?
Tschöh mit ö
thegardener

thegardener » Antwort #673 am:

Ich ärgere mich zur Zeit über die Drosseln die gemulchte Flächen zerhacken und auch frischgepflanzte Zwiebeln dann in der Gegend verteilen.Probehalber habe ich auf fast allen verwüsteten Flächen dünn feinen Kies aufgebracht Körnung ca 0,5-1 cm.Diese Flächen sind jetzt seit einer Woche unangetastet. Hoffentlich bleibt das so.
Bei mir haben dann die Ringeltauben übernommen , war auch nicht besser .
thegardener

thegardener » Antwort #674 am:

Zuccalmaggio , ich finde 20 cm sind ein bisschen sehr hoch . Selbst hatte ich bisher nur etwa 10cm aus Holzhäcksel . Da habe ich im Frühjahr Blaukorn zugegeben und den Kompost nach Auflösen des Blaukorns drauf verteilt . Im Herbst waren die Holzhäcksel schon weg , de Boden aber deutlich besser als vorher .
Antworten