News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1113734 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

raiSCH » Antwort #6645 am:

Die flatterigen Blüten von 'Wada's Memory' haben den Frost problemlos überstanden:
Dateianhänge
P1000320.jpeg
raiSCH

raiSCH » Antwort #6646 am:

Hier der ganze Baum, gegenwärtig ca. 6 m hoch:
Dateianhänge
P1000319.jpeg
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 6b

goworo » Antwort #6647 am:

Beeindruckend! Wieviel Frost hast du gehabt?
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #6648 am:

Herrlich! Wenn ich eure riesigen Bäume mit tausenden Blüten sehe, werde ich neidisch.

Ich habe vor einigen Jahren im Abverkauf im Herbst eine M. stellata XXL mitgenommen. Sie war schon ein hübscher Busch, aber vermutlich zu lang im knappen Topf. Habe sie geschützt überwintert, danach blühte sie im Frühling üppig. Nach dem Frost kam sie in den Garten, seither setzt sie jedes Jahr nur noch 3 Blüten an.
Bild

Unsere Sommer sind heiss und trocken, deshalb gieße ich sie auch. Morgens hält noch die Gartenmauer die Sonne ab, nachmittags tw. andere Sträucher. - Kommen die wenigen Blüten eher von der Hitze und doch zuwenig Wasser oder müsste sie in voller Sonne stehen? Kalkhaltigen Boden haben wir auch. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 6b

goworo » Antwort #6649 am:

Schöne Blüte. Eine normale M. stellata ist das aber nicht. Dafür sind die Tepalen zu breit. Kennst du die Sorte? Sonne und Wärme bei ausreichend Wasser ist für den Blütenansatz eher förderlich. Kalkhaltiger Boden: sind die Blätter chlorotisch und macht die Pflanze auch sonst einen unglücklichen Eindruck?
raiSCH

raiSCH » Antwort #6650 am:

goworo hat geschrieben: 7. Apr 2022, 18:53
Beeindruckend! Wieviel Frost hast du gehabt?

Ich weiß es nicht genau, da ich an dem Tag (mein Geburtstag) nächtens nicht daheim war, aber es waren sicher -4°C, vielleicht -5°C.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #6651 am:

goworo hat geschrieben: 7. Apr 2022, 19:52
Schöne Blüte. Eine normale M. stellata ist das aber nicht. Dafür sind die Tepalen zu breit. Kennst du die Sorte? Sonne und Wärme bei ausreichend Wasser ist für den Blütenansatz eher förderlich. Kalkhaltiger Boden: sind die Blätter chlorotisch und macht die Pflanze auch sonst einen unglücklichen Eindruck?

Habe mir gerade das Etikett gesucht, sie ist wirklich nur als Magnolia stellata beschriftet, mit großem XXL darüber. Für eine neue Pflanze sah sie schon rel. groß aus. So blühte sie im ersten Frühling, noch im Topf überwintert.
Bild

Bild

Die Fragen habe ich jetzt glatt übersehen. Ganz happy sahen die Blätter nicht aus, ich vermutete, dass sie sich mit dem großen Wurzelballen schwer beim einwurzeln im Gartenboden tat. Mehr gießen kann ich versuchen, aber wenn es doch der Kalk ist, wird es schwierig. :-\
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 6b

goworo » Antwort #6652 am:

@raisch: das spricht sehr für eine doch recht gute Frostvertäglichkeit dieser Sorte. (Nachträglich noch meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :D)
@Lady Gaga: wie Bilder doch täuschen können. Jetzt sieht die Pflanze schon eher nach einer "normalen" M. stellata aus. Vielleicht stand die Magnolie schon lange in dem Topf. Waren die Wurzeln evtl. im Kreis gewachsen und sind beim Auspflanzen beschädigt worden? Die fleischigen Wurzeln reagieren da etwas empfindlich.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #6653 am:

Oje, die habe ich 2019 gepflanzt, kann mich nicht mehr an die Wurzeln erinnern. Normalerweise versuche ich schon die Wurzeln etwas zu lockern, aber in diesem Fall... ::) ???
Ich überlege, was ich nun gutes für den Strauch machen könnte. Ideal wäre Förderung am jetzigen Platz, aber wenn sie mehr Sonne braucht, kann ich umpflanzen versuchen. Aber wann? Verträgt sie das kalkhaltige Wasser?
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #6654 am:

Was für eine Freude, so eine schön blühende Leonard Messel nach dem Frost !
Auch hier bei mir ist es eine der härtesten, bei zwei anderen (Encore und Mag's Pirouette) hatten sich die offenen Blüten nach -3°C - -4°C doch braun verfärbt, aber die geschlossenen Knospen sind danach noch schön aufgeblüht.

Ich drück weiterhin die Daumen für Eure Magnolien !
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #6655 am:

goworo hat geschrieben: 7. Apr 2022, 18:45
@Tsuga63: Wunderbar! M. x loebneri dürfte in Sachsen ohnehin häufiger vertreten sein. 'Leonard Messel' scheint überdies etwas mehr Frost zu vertragen.

.
Ja, die Blüten halten ein wenig Frost aus.
.
Das Holz allerdings hat bei dieser Magnolie bei den Spätfrösten letztes und vorletztes Jahr mindestens so starke oder stärkere Schäden davongetragen als das anderer Magnolien hier.
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 6b

goworo » Antwort #6656 am:

Lady hat geschrieben: 7. Apr 2022, 21:08
Oje, die habe ich 2019 gepflanzt, kann mich nicht mehr an die Wurzeln erinnern. Normalerweise versuche ich schon die Wurzeln etwas zu lockern, aber in diesem Fall... ::) ???
Ich überlege, was ich nun gutes für den Strauch machen könnte. Ideal wäre Förderung am jetzigen Platz, aber wenn sie mehr Sonne braucht, kann ich umpflanzen versuchen. Aber wann? Verträgt sie das kalkhaltige Wasser?

So wie du den Standort beschreibst, scheint sie ja nicht wirklich schattig zu stehen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit kalkhaltigem Boden, kenne aber etliche chlorotische, kränkliche Magnolien auf solchen Standorten. Bodenverbesserung mit geeignetem Substrat und Gießen mit kalkfreiem Wasser ist sicher förderlich. Schau dir dazu evtl. auch die Empfehlung von Lunaplant an.
richard_
lg aus Tirol

richard_ » Antwort #6657 am:

Die Fern- und Nahwirkung dieser beiden Magnolien ist einzigartig, ich freue mich Jahr für Jahr auf die Blüten:
antje zandee
joli pompon
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 6b

goworo » Antwort #6658 am:

Nachdem Yellow Bird durch Schneebruch kaum korrigierbare Schäden davon getragen hat und ich mit dieser Sorte ohnehin nicht so recht zufrieden war, will ich eine neue (nicht gelbe) Magnolie pflanzen. In die nähere Auswahl kommen: A.E. Bold, Livingstone, Felix Jury und Watermelon. Hat jemand mit der einen oder anderen Sorte Erfahrung und mag darüber berichten?
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #6659 am:

Ich gabe eine kleine 'Livingstone'. Die halboffenen Blüten gaben bei -3,5 Grad etwas gelitten, haben aber immer noch eine gute Fernwirkung.
Die Blütenfarbe kommt dem gesuchten Cyclamen von 'Lanarth' nahe, die Form der Blüten, zumindest vieler, ist "Cup and saucer", aber kleiner als bei campbellii, gut proportioniert.
Die Pflanze hat am Stammfuß an der Südseite einen Rindenschaden durch Hitzeeinwirkung bei Dürre erlitten, den sie gut überwallt.
Ich bin zufrieden, soweit man das nach vier Jahren schon sagen kann.
Antworten