News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 846469 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2015
So, was lange währt wird gut, was lange gärt wird Wut.Hier nun endlich dal lange versprochene Foto von `Seal of Approval`, leider völlig verregnet und es muß auch ziemlich kalt gewesen dein.Normalerweise ist der violette Saum dezenter und das Weiß in den Blütenblättern überwiegt. Also leider kein repräsentatives Foto.Dann vergiss bitte das Foto von Seal of Approval nicht, wenn du schon mal gerade den Compi bemühst... ;)Auch mir war Sue Strickfaden bisher vollkommen unbekannt.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Als Nächstes die handarbeitende Sue. Im Hintergrund vermute ich einen übelgelaunten `Orion Lucky Star`, aber da bin ich mir nicht völlig sicher.
Und zum Schluß ein neuzugang, in den ich mich richtig verliebt habe, es war die allererste Blüte, da gibt es sicher noch Potenzial. Aber die Farben... so delikat. Ich bin sowieso ein Fan der Hems von LeFever, das steht für nächstes Jahr noch einiges am Start. ;DIn diesem Sinne wünsche ich allen hemeromanen, daß ihre Schätzchen gut über den Winter kommen und dann auf ein Neues, ist ja nicht mehr lang hin. In 6 Wochen geht es wieder aufwärts.

- Nova Liz †
Oh ja,die letzte ist wirklich sehr apart und auch was Besonderes. 

Die Saison ist ja vorbei und man kann Bilanz ziehen. Deshalb eine Frage am die Spezialisten hier. Wie sind Eure Erfahrungen mit 'Heavenly Angel Ice'?Obwohl sie ja hochdekoriert ist, steht sie bei mir kurz vor dem Abschuss. Sie vermehrt sich schlecht und zickt eigentlich nur rum. Das kenne ich von anderen Gossard-Hemsgar nicht. Bin ich zu ungeduldig ?
-
Da kann ich nicht mitreden, Spider, denn ich habe HAI nicht und auch keinerlei Ambitionen, mir diese Sorte zuzulegen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass aufgrund des Hypes darum und des großen Runs darauf auch etliche meristemvermehrte Klone im Umlauf sind, die ja bekanntlich auch Montagsausgaben sein können. Kommt deine direkt von Gossard? Soweit ich das überblicke, haben zumindest Irm und Callis diese Pflanze und Irm schrieb ja vor noch gar nicht so langer Zeit, dass ihre auch eine Oberzicke (auf Sand) ist. Callis hat glaube ich reichlich damit gezüchtet, woraus ich folgere, dass die Pflanze bei ihr (auf Lehm) so schlecht nicht gewesen sein kann. Die beiden werden sich sicherlich noch äußern.Wie lange hast du dein Exemplar schon? Und unter welchen Bedingungen kultivierst du es?
-
Nochmal @SpiderDanke dir für das Foto von Seal of Approval. Gefällt mir auch als "Regenausgabe". ;)Wie verhält es sich mit Zuwachs?
Sie vermehrt sich gut, ich habe sie allerdings bis jetzt im Topf gehalten, wenn es endlich mal aufhört zu regnen, will ich sie noch in die Freiheit entlassen. Ich glaube, das bekommt ihr besser.Nochmal @SpiderDanke dir für das Foto von Seal of Approval. Gefällt mir auch als "Regenausgabe". ;)Wie verhält es sich mit Zuwachs?
-
@Rheinmaid
Der "zweite Sämlingssatz" hat aber in meinen Augen schon eine ganz andere Qualität als der zuerst gezeigte. Insbesondere die beiden Blüten in #6705 und #6707 gefallen mir sehr (auch wenn sie an "Schwarze Kirsche" nicht heranreichen...) und würden bei mir vermutlich ebenfalls etwas länger in den Fokus rücken.Wie lange wirst du diese noch evaluieren?Kategorie ganz nett, aber diese Sämlinge sind mit dem Erstblühjahr 2011 oder später noch zu jung für eine endgültige Entscheidung bzgl. "Verweilrecht"
Ich weiss nicht mehr, woher ich sie habe, könnte R.Albert gewesen sein. Ich hab sie jetzt 3 Jahre und da ich zum Teil in ueblem Sandboden gaertnere, halte ich sie im Topf. Normalerweise habe ich richtig ueppige Pflanzen, nur die will nicht.Da kann ich nicht mitreden, Spider, denn ich habe HAI nicht und auch keinerlei Ambitionen, mir diese Sorte zuzulegen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass aufgrund des Hypes darum und des großen Runs darauf auch etliche meristemvermehrte Klone im Umlauf sind, die ja bekanntlich auch Montagsausgaben sein können. Kommt deine direkt von Gossard? Soweit ich das überblicke, haben zumindest Irm und Callis diese Pflanze und Irm schrieb ja vor noch gar nicht so langer Zeit, dass ihre auch eine Oberzicke (auf Sand) ist. Callis hat glaube ich reichlich damit gezüchtet, woraus ich folgere, dass die Pflanze bei ihr (auf Lehm) so schlecht nicht gewesen sein kann. Die beiden werden sich sicherlich noch äußern.Wie lange hast du dein Exemplar schon? Und unter welchen Bedingungen kultivierst du es?

-
Noch ein gutes Argument... so schleicht sich das Mädel die Wish-List hoch. Warum meinst du, bekäme ihr ein Platz im Beet besser als im Topf? Scheint sich doch wohl zu fühlen, wenn sie gut zuwächst und das ist längst nicht bei allen Taglilien gegeben (sofern man von überdimensionierten Topfgrößen oder konsequenter Umtopferei absieht). Ich habe ja auch über Jahre einen Großteil meiner Hems-Sammlung in Pötten/Pöttchen gehalten, oft aber nicht die Zeit gefunden (oder auch mal keine Lust gehabt), sie frisch aufzutopfen und so gab es Pflanzen, die über Jahre nicht vom Fleck kamen. Kaum waren sie dann hier im neuen Garten ausgepflanzt, machte es pling-pling-pling und da waren sie, die Babyfächer...Sie vermehrt sich gut.Seal of Approval: Wie verhält es sich mit Zuwachs?

Der Topf ist voll. ;DUnd es ist kein kleiner.Ausserdem braucht gerade sie fuer schoene Blueten eine gute Wasserversorgung. Und bei ca. 100 Toepfen geht schon mal was unter.